Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Nein, würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

Mini ist diesen Winter mit 18 Monaten schon gut mitgelaufen. Er ist eher ein Kind das schwitzt und nicht friert. Wir haben unter den gefütterten Softshelloveralls nur Body+Strumpfhose. Bis zu minus 5 Grad reicht das problemlos. Wirds kälter oder sitzt er in der Kraxe dann zieh ich noch einen Pulli drunter. Für sehr kalt und Schnee hab ich Merino Unterwäsche für ihn gekauft, die hatte er dann unterm Skianzug an.

Fusssack sobald das Kind läuft ist bei trockenem Wetter ganz ok. Aber so wie es bei uns diesen Winter war hätte man den nach 5 Spaziergängen entsorgen können. Alles nass und matschig und das Kind (unseres) lieeeebt Pfützen.

Wir haben es so gelöst dass wir wenn wir ihn Buggy im Fusssack mitnehmen (selten, so 1-2x im Monat abends zum Spazieren falls er tagsüber eh genug unterwegs war), dann kommt er da in normalen Klamotten rein und auch nicht raus. Das geht aber eben nur wenn er eh schon müde ist. So mit hop on hop off seh ich da vor Allem für so einen Fellsack kein langes Leben.

• Mein Sohn wird 3 und wir nutzen den Odenwälder Fußsack immer noch.

Mittlerweile sitzt kind 4 drin (unser Neffe und meine 3). Also eine Anschaffung die sich wirklich rentiert hat.

J. wird wahrscheinlich Einzelkind bleiben - ich habe selbst somit wahrscheinlich keine weitere Verwendung mehr für den Fußsack.

Ich gebe die Sachen zwar auch in der Familie weiter - aber nur zum Weitergeben möchte ich den Fußsack jetzt ehrlich gesagt nicht kaufen :ops::ops:

Irgendwie habe ich eh schon sooo viele Sachen fast nagelneu weitergegeben, weil ich dachte, dass wir das gaaaanz dringend brauchen :lol:

Geht das dann, dass das Kind einerseits fürs Rumlaufen warmgenug angezogen ist - dann aber im dicken Fußsack trotzdem nicht schwitzt?

Ist bestimmt eine ganz blöde Frage :ops:

• Nein, würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

Mini ist diesen Winter mit 18 Monaten schon gut mitgelaufen. Er ist eher ein Kind das schwitzt und nicht friert. Wir haben unter den gefütterten Softshelloveralls nur Body+Strumpfhose. Bis zu minus 5 Grad reicht das problemlos. Wirds kälter oder sitzt er in der Kraxe dann zieh ich noch einen Pulli drunter. Für sehr kalt und Schnee hab ich Merino Unterwäsche für ihn gekauft, die hatte er dann unterm Skianzug an.

Fusssack sobald das Kind läuft ist bei trockenem Wetter ganz ok. Aber so wie es bei uns diesen Winter war hätte man den nach 5 Spaziergängen entsorgen können. Alles nass und matschig und das Kind (unseres) lieeeebt Pfützen.

Wir haben es so gelöst dass wir wenn wir ihn Buggy im Fusssack mitnehmen (selten, so 1-2x im Monat abends zum Spazieren falls er tagsüber eh genug unterwegs war), dann kommt er da in normalen Klamotten rein und auch nicht raus. Das geht aber eben nur wenn er eh schon müde ist. So mit hop on hop off seh ich da vor Allem für so einen Fellsack kein langes Leben.

An das nass bzw. matschig sein habe ich gar nicht gedacht :tropf:

Zu meiner Verteidigung - ich hatte bisher nur "Pfüüüützeeen? Iiiigitt - mach das weg!! Mach es soooofoooort weg"-Hunde :lol:

Ich komme gar nicht auf die Idee, dass man beim Spaziergang schlammig und nass werden kann :lol:

• Es kommt auch sehr aufs Kind drauf an. Der Kleine einer Freundin saß mit 18 Monaten noch fast durchgehend im Buggy (hat auch erst ca da angefangen zu laufen) und auch mit 2,5 ist er noch viel drin.

Wenn sichs Kind bewegen kann zieht man es ja nicht sooo warm an finde ich wie wenn man plant dass es nur sitzt. Oder zumindest ich. Hab ich da einen Denkfehler?

• Meiner hat im Fußsack bei Temperaturen um 0 Grad (kälter wird es hier selten) Stoffhose/Jogginghose, Unterhemd, Langarmshirt und Winterjacke an.

Beim laufen hat er bisher nie gefroren. Er bewegt sich ja.

Wäre gebraucht kaufen eine Option? Die gibt's oft auch recht günstig in gutem Zustand

• In dem Alter wollte mein Sohn schon öfters auch aussteigen (zumindest mit zwei Jahren, direkt mit 1,5 gings noch) und da finde ich einen Fußsack ganz allgemein total unpraktisch.

Vielleicht einfach weniger Schichten und dafür einen dicken Overall nutzen?

Eigentlich sollte unser Overall eh ein Winteroverall sein - aber ich finde ihn persönlich nicht sooo dick.

Also ohne mehrere Schichten drunter würde ich selbst damit sicherlich frieren.

Soweit ich aber gesehen hatte, gibt es da für Kleinkinder eh mehr Auswahl.

Dieses Jahr hatten wir den Overall in Größe 74 - und ich glaube, die sind grundsätzlich eher gemacht, dass die Kinder damit im warmen Kinderwagen sitzen.

Oder nur kurz rauskommen...

Oder nur bei wärmeren Wetter - nicht bei "der Hund will trotzdem raus-Wetter" ;)

• An das nass bzw. matschig sein habe ich gar nicht gedacht :tropf:

Zu meiner Verteidigung - ich hatte bisher nur "Pfüüüützeeen? Iiiigitt - mach das weg!! Mach es soooofoooort weg"-Hunde :lol:

Ich komme gar nicht auf die Idee, dass man beim Spaziergang schlammig und nass werden kann :lol:

Haha. Ich wollte IMMER schon Hunde die gerne ins Wasser gehen. Habe nur wasserscheue Hunde. Dafür ein Kind was sich in jede noch so kleine Wasserlake mit Anlauf komplett reinlegt. Man kann sich garnicht ausmalen wo überall Wasser ist xD Temperatur ist auch egal. Bei Minusgraden hier in den Bach setzen. Kein Ding. Ich bin ja recht entspannt aber da haben wir auch alles eingepackt und sind schleunigst mit Kind unterm Arm die 20Minuten fast heim gejoggt...

Gestern nachdem wir Tiere füttern waren - Fingerdicker Matsch am Anzug, der Mütze und an den Schuhen. Hab ihn dann irgendwie raus gepuhlt (und bin dabei selber komplett dreckig geworden) und hab die Sachen im Keller neben den Heizkessel gehängt. Heute früh konnte man die Matschschicht abziehen... So in den Buggy stecken. Den hätte ich nie mehr sauber bekommen.

Gekaufte Anzüge in der Größe hab ich garnicht. Hab nur die 2 selbst genähten und einen Daunenanzug für Schnee von Columbia. Den würde ich im Alltag aber nicht anziehen weil er mir recht emfpindlich scheint vom Obermaterial her. Also ein Mal an Dornen entlang streifen und ich kann mir vorstellen dass er reißt.

Ach und was noch sehr gute Dienste erwiesen hat - es gab diesen Herbst bei Lidl gefütterte Regenhosen. Ich finde die recht dick und warm. Sogar wärmer als die Skihose die ich mal gekauft habe. Gibt's sicher auch noch bei anderen Läden.

• Es kommt auch sehr aufs Kind drauf an. Der Kleine einer Freundin saß mit 18 Monaten noch fast durchgehend im Buggy (hat auch erst ca da angefangen zu laufen) und auch mit 2,5 ist er noch viel drin.

Wenns danach geht, sitzt J. dann nicht im Buggy...

Er kann sich ja jetzt schon nicht still halten :lol:

Vor ein paar Tagen musste ich meinen Mann mit Baby und Hund ca. 3 km von zu Hause weg mit dem Auto abholen. :lol:

J. wollte unbedingt aus dem Tragetuch raus und auf den Boden - und hat dann so fürchterlich geweint, dass mein Mann ihn trotz aller Versuche nicht mehr beruhigen konnte...

• An das nass bzw. matschig sein habe ich gar nicht gedacht :tropf:

Haha. Ich wollte IMMER schon Hunde die gerne ins Wasser gehen. Habe nur wasserscheue Hunde. Dafür ein Kind was sich in jede noch so kleine Wasserlake mit Anlauf komplett reinlegt. Man kann sich garnicht ausmalen wo überall Wasser ist xD

Gestern nachdem wir Tiere füttern waren - Fingerdicker Matsch am Anzug, der Mütze und an den Schuhen. Hab ihn dann irgendwie raus gepuhlt (und bin dabei selber komplett dreckig geworden) und hab die Sachen im Keller neben den Heizkessel gehängt. Heute früh konnte man die Matschschicht abziehen... So in den Buggy stecken. Den hätte ich nie mehr sauber bekommen.

Doch.

Unser Fußsack hat eine extra robuste stoffschicht im Fußbereich.

Dreck trocknen lassen und dann ausklopfen. Bei ganz hartnäckigen Flecken geht aber auch die Waschmaschine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!