Hund(e) und Baby - Plauderthread

  • ja, wir haben das genauso gemacht.

    die Hunde schlafen durch ein Babygitter getrennt im Flur vor unserem SZ. also Ziva. Hecci schläft mittlerweile meist im WZ auf der Couch oder unten bei den Schwiegereltern auf der Couch. Muri schläft vor dem SZ auf seiner Decke oder im Bad am Vorleger

    vorher waren Ziva und Hecci im Bett und Muri vor dem Bett.


    ich hab mir die meisten Sorgen wegen Ziva gemacht. denn vorher hatte ich es jahrelang versucht sie aus dem Bett zu verbannen, endete immer damit dass sie die halbe Nacht bellte und ich weil ich keinen Ärger mit den Nachbarn wollte nachgegeben hab. Hecci kannte es sowieso dass er nicht ins SZ darf (durfte er immer nur phasenweise).


    aber es war nix. Ziva hat kein einziges Mal protestiert.

    mittlerweile kommen sie morgens wenn wir alle wach sind zum Kuscheln rein, versuchen aber abends nichtmal rein zu kommen (das Gitter steht offen).



    ich bin da bei deinem Mann. so ein Neugeborenes mit 3-3,5kg ist halt echt winzig. und so ein Golden wiegt halt schon was. da muss keine böse Absicht dahinter sein, aber ein Mal drauf latschen tut dem Baby schon sehr weh. das war auch bei uns der Grund. also garnicht wegen Hygiene oder so, sondern einfach weil der Staff mit 30+ kg ein Trampel ist. Ziva latscht auch mal wo drüber und knurrt wenn sie im Schlaf berührt wird. und dann hüpft der Staff weil er sich schreckt. das war vor Allem mir zu unsicher. und weil ich es nur fair fand haben dann alle Hunde SZ Verbot bekommen.

  • Castor Herzlichen Glückwunsch :party:


    Zum Bett-Thema

    Murphy ist auch gerne mal Nachts ins Bett gekrochen. Seit ein paar Monaten schick ich ihn aber konsequent in sein Bett (steht im Schlafzimmer) zurück, das hat er mittlerweile ganz gut akzeptiert. Zur Absicherung hab ich noch ein Trenngitter gekauft, mit dem ich das Bett "absperre" wenn es dann soweit ist.

    Er hat dann auch die Möglichkeit, sich in ein anderes Hundebett zurück zuziehen, falls es ihm zuviel Trubel ist.

  • Also unsere durften und dürfen weiterhin mit im Schlafzimmer schlafen.

    Allerdings dürfen meine Hunde nicht mit ins Bett;)

    Das Kind aber ebenso nicht |)

    Kind 1 hat schon im Beistellbett geschlafen und Kind 2 wird das auch.

    Ansonsten kann ich nicht schlafen und Männe ist das für sich selbst zu risikoreich.

    Der hat so einen tiefen Schlaf, dass er Angst hat, sich selbst auf das Kind zu rollen oder die Decke drüber zu stülpen.

    Die Hunde mit Baby im Bett würde ich aber auch nicht haben wollen, kann deinen Mann da durchaus verstehen.

  • Baby im Bett traue ich mir auch nicht zu. Ich habe auch Angst, dass es rausfällt oder ich es erdrücke. Wir haben bereits ein Beistellbett gekauft und werden dieses dann für das Baby nutzen.


    Ich hatte eher an den Kompromiss gedacht:

    Hunde dürfen abends kurz mit mir im Bett kuscheln und gehen dann in ihre Körbchen im Schlafzimmer. Also nur noch ins Bett mit Aufforderung.


    Aber hmm. Wie umsetzbar das ist, wenn sie es ja anders gewohnt sind (Balou sogar jahrelang), weiß ich natürlich nicht.


    Baby und Hunde im Bett wäre mir auch ehrlich gesagt zu voll :ugly:

  • Wie lange habt ihr bis zur ersten Runde gewartet? Und wie schnell dann gesteigert? :hundeleine04:

    Ich hatte einen Notkaiserschnitt mit nachfolgenden Komplikationen und bin eine Woche nach KS das erste Mal wieder raus. Wir wohnen aber auch im 3. Stock. Hätten wir ebenerdig gewohnt, wäre es vielleicht früher gegangen.


    Herzlichen Glückwunsch! :party:




    Hat das jemand von euch auch schon hinter sich?

    Ja, wir haben das gemacht, als ich im 4. Monat schwanger war. Hat einwandfrei geklappt. Baby ist mit 6 Monaten ins eigene Zimmer gezogen und seitdem darf Hund auch wieder ins Bett. Auch das hat wunderbar geklappt xD



    Baby im Bett traue ich mir auch nicht zu. Ich habe auch Angst, dass es rausfällt oder ich es erdrücke. Wir haben bereits ein Beistellbett gekauft und werden dieses dann für das Baby nutzen.

    Wart mal ab.. Das Thema hatten wir hier schon mal. Bei 99% aller Menschen, die ich kenne (einschließlich mir selbst) war das dann plötzlich das normalste der Welt, das Kind im Bett schlafen zu lassen :ugly:

    Das ist eigentlich für den Anfang auch gut und richtig fürs Kind und für die Bindung. Das Beistellbett wurde bei fast allen, die ich persönlich kenne, als erweiterter Nachttisch benutzt |)

    Wir hatten auch ein Beistellbett. Die ersten Wochen hat Madame dennoch bei uns im Bett geschlafen. Beistellbett war für uns gar nichts. Sie ist danach direkt in ihr eigenes Bett gewandert und ein paar Wochen später ins eigene Zimmer.

  • Deswegen haben wir das Bett gebraucht gekauft :D

    Schauen wir mal. Ich bin eine wahnsinnig unruhige Schläferin und mein Mann schlägt manchmal im Traum um sich :ugly:

    Ich denke, dass Baby im Beistellbett auch einfach am sichersten ist :ugly:

  • Castor

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ?


    Juliaundbalou

    Man schläft anders, wenn die Kinder mit im Bett sind. Ich bin oft aufgewacht, weil mir alles weh tat. Ich hab mich dann nämlich gar nicht mehr bewegt im Schlaf ?

    Und der Mann, der hat auch keins der beiden Kinder platt gewalzt.

    Ich denke, dass man ja unterbewusst weiß, dass da ein Baby liegt und dann sein schlafverhalten schon anpasst.

  • Unsere Hunde durften mit ins Schlafzimmer, aber nicht ins Bett.

    Das Babybett stand direkt neben unserem Bett ohne Gitter. Inzwischen ist die kleine 2 und schläft da noch immer ein, krabbelt aber Nachts fast immer rüber in unser Bett. Sie braucht unglaublich viel Nähe Nachts und kuschelt sich richtig an einen. Die Große hat schon mit 1 im eigenen Zimmer geschlafen. So unterschiedlich ist das. ?‍♀️


    Zum Thema laufen. Das haben wir auch gerade. Die kleine will nur laufen und sitzt vielleicht 50 m im Buggy, dann klettert sie raus. ?

    Weit kommt man so wirklich nicht und schon gar nicht schnell. Oft nehmen wir dann den Puppenwagen mit, damit gehts etwas schneller. Ansonsten gibt es halt viele langsame Schnüffelspaziergänge für die Hunde. Wenn der Papa dann da ist oder irgendwann die Kinder wieder im Kindergarten gibt es einen größeren Spaziergang.

    Spielplatz geht ja eigentlich eh nur ohne Hund. Und momentan finde ich das eh doof weil die Große mit 6 halt Maske tragen muss beim toben. ?

  • Ich habe hier in Slowenien diese "Angst" ums Baby im Bett garnicht eingetrichtert bekommen. Die Hebamme hat mir das Baby schon als wir ins Zimmer verlegt wurden ins KH Bett gelegt und gemeint "so und hier schläft es jetzt. Da kannst dann super stillen und du schläfst dann auch besser".

    Als mein Kleiner auf der Neo lag und etwas Bauchweh hatte haben die ihn einfach auf den Bauch gelegt. Sein Bettchen war dort auch nicht leer, er hatte eine Mulldecke und einen Teddy drinnen, dann so eine Art Bettschlange in Klein.

    Bauchweh weg, Kind nicht mehr am Brüllen.

    Aus Facebook Gruppen hab ich dann erfahren wie "gefährlich" das doch alles sei. Kind im Bett. Bett nicht komplett leer. Auf den Bauch legen. Alles. Hier ist das total normal.



    Mini schläft mit uns ein, kommt dann ins Gitterbett und sollte er aufwachen kommt er wieder zu uns. Er klettert da einfach raus. So schlafen wir alle durch. Naja ich nicht mehr so, aber das ist aufgrund der SS und Sodbrennen/Pipi/keine Schlafposition finden.


    Eigentlich ist geplant dass Mini in sein Zimmer zieht, nur haben wir keine Möbel und Corona sei Dank bekommen wir grad auch keine.

    Ein zweites Gitterbett will ich nicht kaufen also wirds fürs Mausi wieder zum Beistellbett umgebaut werden und Mini wird dann wohl zwischen uns schlafen. Mausi wegen dem Stillen neben mir im Beistellbettchen.


    Wenn wir endlich Möbel kaufen können versuchen wir ihn in sein Zimmer zu bekommen. Kommt drauf an wie das mit der Mausi wird. Wenns wieder so unkompliziert sein wird wie beim ersten Mal dann bleibt es so.


    Wenn sie nachts viel wach ist dann zieht mein Mann mit Mini derweil ins Kinderzimmer. Er muss da sein Standort auf Arbeit verlegt wurde ab März dann nämlich schon gegen halb 5 Uhr aufstehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!