Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
Ja, leider verlieren manche Züchter vor lauter Gier nach Erfolg den Standard aus den Augen - bei den Leistungslinien, indem man nur immer schnellere Whippets züchtet, dabei bleiben dann oft Wendigkeit, Aussehen und Charakter auf der Strecke, derweil Showzüchter oft immer größer und kräftiger mit noch längeren Hälsen und übertriebenem Gangwerk züchten, so dass Wendigkeit, Schnelligkeit, Aussehen und auch wieder der Charakter auf der Strecke bleiben.
Ich persönlich wäre ja dafür, dass jeder Whippet für die Zuchtzulassung zumindest die Coursing- oder Rennlizenz nachweisen müsste.
Wie man gegen die "falsche" Richtung mancher Leistungzüchter effektiv vorgehen könnte, weiß ich leider nicht.
Eigentlich dürften Hunde, die optisch stark dem Typ widersprechen ohnehin keine Zuchtzulassung bekommen - aber in der Realität sieht das leider oft anders aus (wie bei jeder anderen Rasse auch).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
z.T. sehen sie halt nimmer aus wie Whippets, weder S-Kurve oben noch unten, seltsame Köpfe mit wenig Unterkiefer, teils kurze Ruten, fehlende Behaarung an Oberschenkeln und Unterseite.
Natürlich nicht alle! Manche. Genauso, wie nicht alle Show-Hunde fette Riesen mit Schwanenhälsen sind.
Uneinheitlichkeit hat man doch sowieso - aber in einem gewissen Rahmen ist das absolut ok und auch super. Derweil ich gerne größere Whippets mit großen Muskelbergen mag, mögen andere lieber die kleineren, Linien mit flacherer Muskulatur. Das ist absolut in Ordnung und mMn entsprechen beide Typen (und natürlich alle Mischformen) absolut dem Standard - aber gewisse Punkte sollten eben erfüllt sein (S-Linie oben und unten, passende Halslänge, genug Kiefer, normale Behaarung, Windhundrute).
Das trotzdem immer mal Hunde fallen, die weiter weg vom Standard sind, ist ja kein Problem. Ich bevorzuge z.B. Hunde am oberen Ende des Standards und kann mir als Nicht-Züchter dann auch den Luxus erlauben, einen Hund zu kaufen, der vermutlich oberhalb des Standards enden wird - ein Züchter hingegen sollte den Hund behalten/kaufen, der am ehesten dem Standard entspricht (außer, er behält/kauft einen Hund nicht für die Zucht).
-
So, nachdem unser Leo nun 5 Tage bei uns ist, muss ich sagen, wir sind schwer verliebt in den kleinen. Man vermisst ihn richtig wenn er nicht da ist und freut sich aufs nach Hause kommen.
Aktuell bin ich jeden morgen mit ihm zu Hause und werde ab 13.00 von meiner Frau "abgelöst" und ich gehe zur arbeit.
Leo ist einfach Zucker, hört schon sehr gut auf ein Nein, knabbert sehr zart, kann ein Aua gut einschätzen, so dass er danach erst leckt und dann weniger fest "beist".
Wenn er bei der Sache ist klappt auch der Name und Aus.
Heute Nacht hat er das erste mal ohne Pipi machen durchgeschlafen.
Gestern durfte er auf einer Wiese ohne Leine flitzen, was auch problemlos ging, da der Folgetrieb super ist. Autofahren auch kein Problem, mal 15 minuten alleine unten und ich im ersten OG kein Ding, an der Leine geht er wie eine Diva, so tänzelnd mit hoch erhobenem Kopf.
Ich könnte noch ewig weiterschwärmen über unseren Liebling, er ist so Zucker...
Einzig fressen, das ist nicht seine Welt, da ist er sehr zurückhaltend. Gibt es da eine Möglichkeit Energie in ihn zu bekommen oder sind meine Gedanken hier unbegründet und er frisst eben was er braucht?
LG -
Wie?
Keine Fotos?
Zum Fressen: das kann vom Umzug kommen, einfach weiter das gewohnte Futter hinstellen, was nicht gefressen wird, nach 10 Minuten wieder wegstellen. Evtl. sind die Portionsgrößen auch einfach zu groß und er schafft nicht alles.
Solange er nicht extrem abnimmt, braucht man sich da gar keine Sorgen zu machen.
-
-
Einzig fressen, das ist nicht seine Welt, da ist er sehr zurückhaltend. Gibt es da eine Möglichkeit Energie in ihn zu bekommen oder sind meine Gedanken hier unbegründet und er frisst eben was er braucht?
Ja, er frisst schon, was er braucht.
Falls er zu dünn sein sollte, kann man gut aufstocken mit Leckerli-Belohnungen und aus der Hand füttern. Ansonsten mäkeln meine auch mal gerne, ohne dass sie zu dünn wären.
Fotos wären schön!
-
https://www.bilder-upload.eu/b…2dac-1580451280.jpeg.html
Leo bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen
-
Und hier hab ich mal ein kleines Video als er mit einem Apfelstück spielt.
[Externes Medium: https://youtu.be/oX65thHaU2I] -
-
Ich habe euch auch mal ein paar Fotos von dem kleinen terrorzwerg mit gebracht.
Die meiste Zeit musste sie allerdings an der Leine bleiben. Tagsüber sieht man dort zwar nie wild, aber es ist sehr Wildreich dort und die kleine war teilweise ein bisschen out of order
[Externes Medium: https://youtu.be/adHSSy7HkUM] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!