Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
In meinem Fall geht es doch gar nicht um Artensuche, ich weiss nicht wo das her kommt.
Ich habe weder einen Artenspürhund und noch möchte ich zukünftig einen aubilden

-
28. März 2026 um 14:46
schau mal hier:
Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ch habe weder einen Artenspürhund und noch möchte ich zukünftig einen aubilden
Nach meiner Definition wäre ein Bettwanzenspürhund ein Artenspürhund. Zielart: Bettwanze, oder? Oder ich habe was völlig durcheinander gebracht. Na ja, wahrscheinlich hat da jede*r auch ein bisschen was anderes im Kopf.
Aber ist eigentlich auch egal, mein Beitrag passt mEn egal wie man den Job nennt.
-
Deine Aussage passt definitiv, das wollte ich nicht in Frage stellen.
Ich definiere Artenspürhund anders, aber klar, kann man so sehen wie du es definierst
-
Letztlich ist ein Bettwanzenspürhund ausbildungstechnisch erstmal das selbe, wie ein Schimmelspürhund, oder Bargeld, oder oder …
Die Suchbereiche / Orte, vorhandene Umweltreize, Geruchsmengen unterscheiden sich halt.
-
Und dazu braucht's keinen Schweisshund🤣
Da braucht's nur einen Hund mit Nase und genügend Motivation, damit man den Hund ausbilden kann.
Das kann jeder "Arbeitshund".
Beim Schimmelsuchhund ist auch wichtig, wo der Hund eingesetzt werden soll.
Soll er in engen Räumen suchen?
Da passen oft kleinere "handliche" Hunde besser als riesige Kälber. Und auch (finde ich) kleinere Hunde mit gutem Fell besser als ein sabbernder grobmotorisch und fies haarender "xxxxxx".
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Da passen oft kleinere "handliche" Hunde besser als riesige Kälber.
Definitiv, auch einer Gründe warum ich gerne einen Hund hätte der eben kleinen ist, als mein aktueller. Wenns denn kein Cattle mehr werden sollte.
Zb sind getragene Suchen mit Cali sind für mich absolut nicht möglich, aber etwas was ein Bettwanzenspürhund durchaus mal können müsste. -
Die Spaniel wären meins.
-
Da passen oft kleinere "handliche" Hunde besser als riesige Kälber.
Definitiv, auch einer Gründe warum ich gerne einen Hund hätte der eben kleinen ist, als mein aktueller. Wenns denn kein Cattle mehr werden sollte.
Zb sind getragene Suchen mit Cali sind für mich absolut nicht möglich, aber etwas was ein Bettwanzenspürhund durchaus mal können müsste.Ja da habe ich mit Arielle auch meine Themen. So ganz hohe Doppelstockbetten aus den Almhütten sind für mich echt schwierig.
Drum hätte ich gern irgendwann nen Zwergschnauzer für alles, was oben ist und nen Riesen für alles grobe und viel Fläche -
Ich finde es hilfreich zu schauen, welche Hunde eingesetzt werden, wenn es hauptberuflich um Artensuche geht. Da gibt's ja mittlerweile einige Beispiele, nach wie vor viel aus den USA, aber auch immer mehr aus Europa. Und wenn man da so schaut, sind ja Schweißhunde o.ä. eindeutig nicht in der Überzahl, sondern das Bild ist recht gemischt.
Das ist nicht erstaunlich, denn der Schweisshund ist nun wahrlich nicht der Jagdhund, an den man zuerst denkt bei Spürhundearbeit - deren Spezialgebiet ist das Verfolgen von Spuren. Aber schau mal, was in GB bei Polizei und zivilen Organisationen so rumwuselt: da ist der Working Springer mit Abstand am stärksten vertreten, wenn wirklich ein Spezialist gebraucht wird.
-
In meinem Fall geht es doch gar nicht um Artensuche, ich weiss nicht wo das her kommt.
Ich habe weder einen Artenspürhund und noch möchte ich zukünftig einen aubilden

Das führt weg von Thema, aber aus Interesse: magst du mal definieren, was du unter Artenspürhund verstehst? Hab nämlich auch gegrübelt, wieso für dich ein Spürhund für Bettwanzen kein Artenspürhund ist?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!