Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Spondylose ist aber keine Border Terrier Rassekrankheit, ganz ehrlich. Wie viele BTs kennst du? Genau, einen und meine zwei. Und vllt von Instagram oder hören sagen.

Baxter ist eine große Baustelle, aber das was er hat (bis auf CECS) hat rein gar nichts mit der Gesundheit der Rasse zu tun. Calle ist kern gesund und ich kenne so so viele BTs die absolut nichts haben. Die die was haben, sind schon älter und das sind das ganz normale Alterswehwechen.

Katarakt ist nicht verpflichtend zu untersuchen, dass stimmt, aber auch scheinbar nur weil eben so wenig bis kaum ein BT betroffen ist. Dennoch würde ich einen Test auch gut finden, so ist es nicht.. Aber das könnte man dann bei jeder Rasse vermuten. Ich kann dir ganz genau sagen, dass es definitiv nicht viele offizielle betroffene Hunde sind (ja es gibt da auf Instagram jemanden die das öffentlich anspricht, weil ihre das hat und das ist auch absolut gut so) aber gleich zu unterstellen das nun jeder oder ganz viele BTs betroffen ist, finde ich absurd.

Und nein CECS ist gar nicht mal so viel vertreten, wenn man sich in der BT Szene umsieht und ja ich kann das schon besser beurteilen, weil ich eben viel mit BT Haltern und Züchtern zu tun habe. Es wird ja auch selektiert, sofern Hund das hat wird der aus der Zucht genommen. Es gibt nur halt leider keinerlei Gentests, wird es auch nie geben, weil es einfach zu schwierig ist dafür einen Test zu erfinden. Aber nochmals: Jeder Hund kann an PGSD erkranken, unabhängig ob Rassehund oder Mischling

Ich finde es wichtig auf Krankheiten hinzuweisen, wirklich, aber ich finde es nicht gut - in meinem Falle - den Border Terrier hinzustellen als wäre diese Rasse totkrank oder mit vielen Krankheiten behaftet bzw das es um die Gesundheit dieser rasse schlecht steht. Was eben einfach nicht der Wahrheit entspricht. Und ja dafür setze ich mich dann natürlich auch ein, um das richtig zustellen.

• Dogs-with-Soul Ich hab nirgendwo gesagt dass der Border Terrier totkrank ist. Für MICH sind aber nunmal Baustellen die ich nicht unbedingt haben muss, haben möchte.

Und wie gesagt, ich finde es schwierig zu sagen das etwas keine “Rasse typische Krankheit” ist wenn das gar nicht untersucht wird, und/oder offiziell ausgewertet wird.

Ich hab nichts gegen die Rasse, ich find sie richtig cool. Aber ja… ich liebe auch den Cattle über alles, aber gewisse Sachen passen mir einfach nicht. Das hat ja nichts damit zu tun das ich die Rasse als schlecht oder was auch immer hinstelle.

Das was ich geäußert habe ist MEINE Wahrnehmung und ich kenne mehr als nur drei Border Terrier :ka: und nochmal, ich hab den BT nicht als tot krank hingestellt.

• Auf Instagram gibt es mit pawformance_terrier einen Account, der sehr viel zum Thema Border Terrier und gesundheitliche Baustellen schreibt. Sie hat selber einen BT mit Katarakt.

Sie hat auch eine FB-Gruppe gegründet, in der eine kritische Auseinandersetzung mit gesundheitlichen Themen bei der Rasse erwünscht ist, da sie meinte, in anderen Gruppen wird Kritik wohl teils nicht so gerne gesehen. Hier der Link bei Interesse: https://www.facebook.com/groups/5573539…t%3Dlink_in_bio

Btw, ich selber habe vom Border Terrier, was die Gesundheit belangt, wenig Ahnung, es fiel mir nur ein und dachte, es könnte von Interesse sein.

• Und es ist auch absolut richtig und wichtig, dass es Menschen wie sie gibt, die zeigen was mit dem Hund gesundheitlich ist und das weder der KFT noch viele Züchter reagieren bzw. was unternehmen. Ich habe mit ihr ja auch Kontakt seit einigen Jahren bzw seitdem sie das alles öffentlich gemacht hat. Ich folge ihr ja auch. Ich mache aus Baxter seinem CECS auch kein Geheimnis und kläre auch gern auf. Aber der BT wird hingestellt, als wäre es eine absolut kranke Rasse um der es ganz schlecht steht… Joar… ist halt aber nicht so.

Aber um es mal auf alle Rassen zu beziehen und ich bin absolut dafür: es müssten einfach mehr Tests her bzw. Verpflichtend sein, auch wenn sie nicht rassetypisch sind. Einfach für die Gesundheit der Hunde.

So und nun bin ich auch wieder raus hier aus der Diskussion.

• es müssten einfach mehr Tests her bzw. Verpflichtend sein, auch wenn sie nicht rassetypisch sind. Einfach für die Gesundheit der Hunde.

Wo man aber einfach realistisch bleiben muss. Wie willst du die Käufer verpflichten? Es scheitert ja oftmals schon an simplen HD / ED Auswertung in der Realität. Nicht falsch verstehen, ich sagte bereits das ich ein 2tes Röntgen im fortgeschrittenen Alter verpflichtend sehr Begrüßenswert fänd. Aber ich weiß auch wie da lider oftmals die Einstellung ist .

• Ich meinte aber auch die Züchter. Wie hier im Beispiel mit Katarakt. Da gibt es keine offizielle verpflichtende Untersuchung beim KFT. Es muss auch nicht auf HD und ED getestet werden. Wäre doch aber super wenn es auch diese Tests bei Rassen gemacht werden müsste die nicht unbedingt damit zu tun haben. Weißt wie ich meine?

• Ja. Nur bringt es nichts wenn aus einem Wurf nicht Mal 50% ausgewertet werden wie es sein müsste. Deshalb sehe ich persönlich auch und gerade die Käufer die ja gern gesunde Hunde hätten in der Verantwortung. Wenn ich als Züchter jeglichen Infos hinterher rennen muss wird's irgendwann einfach schwer. Es gibt schon auch Dinge wo ich keinen Sinn sehe es zu testen nur weil es das gibt bei anderen Rassen. Das der Bewegungsapparat zumindest grob überprüft gehört via HD/ED seh ich allerdings auch so. Grade wenn es da doch immer wieder Auffälligkeiten gibt aber keine Chance Daten zu erhalten.

• Ich versteh immer noch nicht wo bitte gesagt wurde der BT wäre eine “absolut kranke Rasse” nur weil ich gesagt habe sie haben Probleme mit Katarakt und Spondylose :ka: aber egal. Die frz Bulldogge is ne “absolut kranke Rasse”.

Ich, persönlich, kann halt nich nachvollziehen warum Katarakt und Spondylose nich freiwillig getestet werden, auch wenn es BISHER nichts ist was jeden und/oder viele Hunde betrifft. Aber es muss doch gar nicht erst soweit kommen oder? Und wenn mas es nicht untersucht wird man auch nie rausfinden ob es wirklich nur vereinzelt Hunde sind, oder aber eben nicht.

Man kann doch da preventiv aktive werden, aber ich denke das sprengt den Thread hier.

Für mich ist der BT ja hauptsächlich wegen des CECS raus. So Leid mit das tut, weil ich find die Rasse wirklich sehr sehr toll.

Was Auswertungen der Hund angeht, bin ich auch sehr traurig dass das viel zu wenig gemacht wird. Das wären wirklich sehr wichtige Daten

• Ich gehe nur noch auf eins ein, weil es mich echt stört das das hier so hervorgehoben wird: diese Rasse hat keine Probleme mit Spondylosen. Es sind vereinzelnde Hunde die aber auch schon zum älteren Semester gehören. Und ja ich glaube ich kann das beurteilen, da ich eben mit viel mehr BT Haltern zu tun habe als sonst wer hier. Und natürlich wird auch bei mir in der Gruppe gepostet wenn ein Hund krank ist (egal was für Krankheiten). Aber ja, auch hier wäre es ein einfaches, dass die Züchter ihre Hunde röntgen lassen müssten.

Katarakt wurde ( wie erwähnt ), bei einigen wenigen privaten Hunden diagnostiziert und die sind auch in der Gesundheitsgruppe, aber eben nicht viele. Schade ist halt einfach das die Züchterin nicht reagiert oder generell die Züchter und der KFT. Dabei wäre es so einfach einen kompletten Augencheck verpflichtend einzuführen. Zack Boom fertig. Aber nein, man stellt sich quer. Komischerweise schaffte es die Schweiz auch.

CECS ist präsent, ja, aber auch hier sind Gott sei Dank nicht soooo viele betroffen wie man vllt denkt. Es gibt nur hier leider leider keinen Gentest. Es war viele Monate in England in der Forschung aber man hatte es nicht geschafft einen zu entwickeln und dann ging das Geld aus.

so, nun bin ich hier aber wirklich raus. Hab ja alles gesagt was ich zu sagen hatte und wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!