Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Nur als etwas ergänzenden Gedanken, wenn Ihr intensiv den Plan „tiergestützte Pädagogik“ verfolgt: Ich würde nach einem freundlichen, aber robusten Charakter gucken, der nicht nur gefallen möchte, sondern auch seine eigenen Interessen signalisiert und Grenzen, wenn es zu viel wird.

Unsere Pudeline wäre ziemlich genau, was Du beschrieben hast. Sie ist ab und an bei meinem Mann (Logopäde) in der Praxis dabei und weiss sich ohne großes Training sehr feinfühlig den Erwartungen der Patienten anzupassen. Aber wenns trubelig und hektisch wird, wäre sie immer in Gefahr, sich anstecken zu lassen und wir müssten gegensteuern. Und darauf achten, dass es ihr nicht zu viel wird, sie würde sich erstmal nämlich auch nicht herausziehen.

Unsere alte Terriermixhündin war sensibel wie ein Hohlblock und hat schon gearbeitet, aber für Cash und Bewunderung. „Will to please“ - ohne Gegenleistung zu erwarten - war da nicht verbaut. Aber die war gelassen, unerschütterlich und stand mit allen 4 Pfoten fest auf dem Boden. Die hätte ich für ein paar Stunden auf einer Kinderfaschingsfeier mitten ins Getümmel mit Clowns und Partymusik stecken können und die wäre beim Abholen genauso unbeeindruckt und tolerant/freundlich/neutral mit den Kindern gewesen wie beim Ankommen. Und hätte zwischendrin gepennt, wenn sie müde geworden wäre.

Aber die Erziehung, bis sie stand, war Arbeit. Viel Arbeit und Kreativität dabei, herauszufinden, wie man den Hund motiviert :hust: Ich würde trotzdem ggf. auch mal einen Blick in Richtung Cairn Terrier riskieren.

• Ich würde auch mal Richtung Pudel schauen, definitiv der Vorteil, dass sie nicht haaren. Und flauschig sind die trotzdem, finde ich. Ich kenne zumindest einige Königspudel, die nen Top Job im tiergestützen Bereich machen.

• Meine Pudel waren beide Schulhunde und haben beide Agility gemacht. Meine Zwerghündin auch immer eher laienhaft und nie so "richtig" aufgrund ihrer PL, mit meinem KP-Rüden starte ich derzeit A2.

Beide begleiten uns im Wanderurlaub und finden das ziemlich toll, Hauptsache immer dabei. Pudel könnte ich mir da also durchaus auch vorstellen und je nach Linie bekommt man größentechnisch auch recht gut das, was man möchte. =)

• Auch wenn es bei mir noch ein paar Jahre dauert bis der nächste Hund einzieht, frage ich mich immer wieder, welche Rasse zu mir passt.

Was ich gerne hätte:

Klein (grob 35-40cm)

Wenig haarend (bevorzugt Trimm- oder Scherfell)

Nicht/wenig wachend

Nicht zu sensibel

moderater Jagdtrieb darf gerne sein (also alles was nicht hauptsächlich jagdlich geführt wird)

Gesunde Rasse (möglichst wenig überzüchtet und keine Qualzucht)

Ich habe Hoopers als meine Sportart entdeckt, wäre super wenn der zukünftige Hund da Freude dran hätte. Ich bin aber nicht so ambitioniert, dass ich die Rasse nur danach aussuche

Ansonsten kann ich mich in vielem an den Hund anpassen

Ich lande bei meinen Vorraussetzungen immer wieder beim Jack Russell/Parson Russell.

So einer würde vermutlich auch einziehen, wenn mein Freund nicht wäre.

Der ist allerdings die Inkonsequenz in Person und hätte gerne einen Hund mit etwas mehr will to please bzw etwas weniger kerniges

An einen Zwerg oder Klein Pudel habe ich auch schon gedacht, aber die sind mir glaube ich zu sensibel bzw hält mich die Neigung zu Unverträglichkeiten und Magenproblemen davon ab.

Was habt ihr für Vorschläge?

• Klingt nach Zwergschnauzer, ich empfinde sie als Terrier light und ihre Wachsamkeit äußerst angenehm zu steuern

Trimmfell, für alles zu haben, völlig normal sensibel, kompatibel zum überall Mitnehmen, sportlich gesehen vieles kann, nichts muss

• Hm Zwergschnauzer kenne ich gar keinen persönlich, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm

Ich habe aktuell einen Shi-Tzu-Mix, der im Gegensatz zum Terrier Besuch nicht nur meldet, sondern schon deutlich ernsthafter ist, so dass ich da immer ein Auge drauf haben muss. Und im Gegensatz zum Jagdtrieb kriege ich da trainingstechnisch irgendwie nie so richtig einen Fuß in die Tür. Ich glaube ich bin da einfach zu blöd dafür :see_no_evil_monkey:

Aber mein Hund kommt auch aus dem Tierschutz und ist allgemein eher schlecht sozialisiert, kann also auch daran liegen...

Border Terrier ist mehr Terrier light oder?

Auch da kenne ich keinen in meinem Umfeld.

Da hätte ich das Gefühl dass sich die Zucht eher in eine ungute Richtung entwickelt, was die Schnauzenlänge angeht und war da nicht auch was mit starker Neigung zu Epilepsie oder verwechsle ich da gerade was?

• Der ist allerdings die Inkonsequenz in Person und hätte gerne einen Hund mit etwas mehr will to please bzw etwas weniger kerniges

Hm, ich weiß nicht, wie viel dein Mann mit dem Hund machen muss, aber meiner ist an Inkonsequenz kaum zu übertreffen und dennoch haben wir nun schon den 2. Russell. Beide hatten/haben durchaus einen Will to please, auch wenn man der Rasse immer nachsagt, dass dem nicht so wäre und beide hatten/ haben einen Knopf für die Kernigkeit. Also bei der aktuellen kann sich natürlich noch viel tun, aber sie ist schon ein extrem ausgeglichener Welpe/ Junghund.

Also ich finde die extrem passend :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!