Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Die von dir beschriebene Erwartungshaltung der Hunde deiner Freundin, ist ja recht typisches "Problemverhalten" vieler Hunde, nicht nur Hütis.

Die ganz typischen Befehlsempfänger sind es nicht. Eher die "gerne zusammen arbeiten 100%", wenn sie Iren Menschen respektieren und akzeptieren.

Man muss den Hundetyp überzeugen. Keine unnötige Härte und so.

Haasaccccchhhhhh, hätte ich mich mal früher rangetraut😍😍😍😍😍😍😍

• Die von dir beschriebene Erwartungshaltung der Hunde deiner Freundin, ist ja recht typisches "Problemverhalten" vieler Hunde, nicht nur Hütis.

Die ganz typischen Befehlsempfänger sind es nicht. Eher die "gerne zusammen arbeiten 100%", wenn sie Iren Menschen respektieren und akzeptieren.

Man muss den Hundetyp überzeugen. Keine unnötige Härte und so.

Haasaccccchhhhhh, hätte ich mich mal früher rangetraut😍😍😍😍😍😍😍

Ach komm soooooo alt bist du doch nun auch noch nicht :streichel:

Ja das klingt halt nach mir.

Regeln und Grenzen sind kein Problem. Ich diskutiere auch durchaus was aus. Kein Ding, gehört dazu.

Aber Führung übernehmen, Grenzen setzen, Eigenschaften nicht unterdrücken sondern in akzeptable Rahmen lenken. Gemeinsamen Sport für die Bindung und den Spaß. Keine unnötige Härte (das kommt mir entgegen, ich bin da kein Freund von). Faires respektvolles Miteinander.

Im Gegenzug mag ich aber auch, wenn der Hund keine Aggression gegen mich richtet. :tropf: Bei den dafür empfänglichen Hunden ergibt sich daraus ja oft die 100% Zusammenarbeit.

• Ich denke da in Richtung Schnauzer ( Riese, evtl auch Mittel ), Airedale, Beauceron, Hovawart, Briard...

Zum Beauceron können andere halt mehr schreiben bzw is der ja schon Thema.

Briard wäre charakterlich recht nah dran, aber wahrscheinlich vom Fell raus.

Beim Hovawart gibt's verschiedene Linien, bzw legen verschiedene Rasseverbände da Wert auf unterschiedliche Typen. Müsst man evtl näher anschauen, auch vom Fell her geht's da zwischen weniger Fell und mehr Fell. Die die ich kannte waren voll angenehme Hunde. Aber da können ebenfalls andere Leute mehr zu sagen als ich.

Beim Airedale muss man sagen - im Vergleich mit vielen Terriern sind die recht wenig Terrier, die sind ja auch teils Gebrauchshund und Terrier eher in Lightversion. Optisch isses bei denen allerdings so - entweder liebt man oder findet man absolut 0 ansprechend xD

Ich finde aber an sich wären die durchaus ein kennen lernen Wert.

Bei den Schnauzern so insgesamt dürfte der Riese ne sicherere Bank sein als ein Mittel, und es könnte sein dass die Mittel evtl zu quirlig sind. Wobei quirlig auch wieder bissl schwierig zu beschreiben ist, weil die irgendwo auch ne gewisse Ruhe haben, aber halt gepaart mit entsprechenden Temperament und Sprungfedern. Tendenziell sind die Mittel halt nicht für jeden was, is halt die Ur-Variante und man muss sich die Züchter sehr sehr genau anschauen.

Bei beiden würd ich auch eher zum schwarzen Schlag raten, da tut man es sich definitiv einfacher.

Beim Riesen müsstest dann schauen ob lieber Show- oder Arbeitslinie. Ich denke prinzipiell glücklich werden könntest du mit beidem.

Wegen des Laufens würd ich aber da eher bei ner Hündin schauen, die Rüden können schon ordentlich Gewicht bekommen.

Jagdtrieb btw kann sowohl bei den Schnauzern als auch bei den Airedales ein Thema sein. Gibt sowohl welche mit gemäßigtem Jagdtrieb, als auch richtige Jaagdsäue.

Hab auch kurz überlegt den Dalmatiner einzuwerfen. Aber 1. finden Menschen die in der Regel voll toll, 2. kann ich mir vorstellen dass die Art evtl nicht so liegt wenn man Gebrauchshunde gewohnt ist. Weiß nicht, wenn ich zB die Schnauzer anschaue bringen die im Schnitt viel mehr Ruhe mit.

• Ich würde auch Dalmatiner einwerfen. Und airdale. Das sind zwar technisch Terrier ich finde die aber ganz anders als die "Terrier knallköppe". Irish auch aber die sind m.e. zu klein um dich allein auf dem Scooter zu bewegen.

• Airdale finde ich auch toll, meine aber dass die Heutzutage sehr!! jagdtaffin sind.

Ich Treff ab und an mal eine Jägerin mit Herz für Not Airdales, die die Hunde zur Jagdt mitnimmt.( den genauen Einsatz weiß ich nicht)

• Der Deutsche Pinscher ist allerdings tendenziell kleiner- sonst toll. Ich wäre auch beim Riesenschnauzer irgendwie.:-)
    Die Hovis, die ich kenne (sind einige) sind zwar durchaus gern unterwegs und sportlich, haben aber gut Fell. Und die blonden laden irgendwie viele zum antatschen ein.

• Danke euch!!! :hugging_face:

Damit kann ich definitiv was anfangen. Werde wohl in der Reihenfolge mal schauen:

1. Beauceron

2. Hovawart

3. Riesenschnauzer

und vielleicht auch noch mal einen Blick zu den Punkties wagen. Die ich bisher kennengelernt habe, waren - nun - ähm ja sie waren hübsch, das hat ihnen gereicht :hust: Aber das mag durchaus auch an den Ambitionen der HH gelegen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!