Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Die genannten Rassen bitte ausschliesslich beim FCI Züchter kaufen (in Österreich beim ÖKV).
Viel Spass
Lass dir das nicht erzählen 😉. Gibt auch außerhalb super Züchter mit Papieren. Nur in der Dogforum-Bubble ist das ein bisschen sektenartig angehaucht. Wirst du vermutlich auch an den Reaktionen auf meine Antwort erkennen 😅.
Es ist für Anfänger aber einfach viel viel schwerer diese ach so tollen Züchter zu erkennen. Bei einem Züchter in einem seriösen Verband kann man wenigstens sicher gehen, dass ein paar grundlegende Regeln eingehalten werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur bei diesen 3 Rassen ist das explizit wichtig.
Es gibt Rassen, wo ich selbst nicht im VDH kaufen würde.
Spitz, Aussis werden eh woanders gezüchtet, Collies (muss man sich aber auskennen) und andere.
Bei Tierschutzhunden ist das natürlich auch völlig wurscht.
-
Die genannten Rassen bitte ausschliesslich beim FCI Züchter kaufen (in Österreich beim ÖKV).
Viel Spass
Lass dir das nicht erzählen 😉. Gibt auch außerhalb super Züchter mit Papieren. Nur in der Dogforum-Bubble ist das ein bisschen sektenartig angehaucht. Wirst du vermutlich auch an den Reaktionen auf meine Antwort erkennen 😅.
Sehr schön. Du kannst sicher auch namentlich welche nennen? (nicht mir, sondern der TE per PN)
-
Sehr schön. Du kannst sicher auch namentlich welche nennen? (nicht mir, sondern der TE per PN)
*hust*, ich kenn ja HH, die deiner Aufforderung liebend gern nachkommen würden, nur das diese Offenbar eine andere Definition von "super Züchter" haben, als ich zum Beispiel und als der Großteil des Forums. Ob das dann so hilfreich ist
Dann doch lieber den Verein und Rasse nennen, damit Rassekenner ihre Meinung dazu schreiben können.
Bevor silberne Labrador Produzenten oder Goldies aus besonders großer und schwerer Linie empfohlen werden.
-
*hust*, ich kenn ja HH, die deiner Aufforderung liebend gern nachkommen würden, nur das diese Offenbar eine andere Definition von "super Züchter" haben, als ich zum Beispiel und als der Großteil des Forums. Ob das dann so hilfreich ist
Dann doch lieber den Verein und Rasse nennen, damit Rassekenner ihre Meinung dazu schreiben können.
Bevor silberne Labrador Produzenten oder Goldies aus besonders großer und schwerer Linie empfohlen werden.
Hier irgendwo gabs grad schneeweiße (KEIN GELB) Labradore in den Kleinanzeigen. Und Leopard Labradore sind ja auch ganz supertoll (letzte Anzeige, die ich sah, war 4. Generation, "also praktisch nur noch Labrador" - es vererbt sich ja auch nur die Farbe, nichts vom Wesen
).
Aber ehrlich, es gibt auch gute Züchter bei den nicht-VDHlern. Das Problem ist halt, wie Snooze_92 schrieb, die muss man auch sicher erkennen können. Sonst endet man bei ... hmh, welches war noch der letzte Thread, wo der Züchter supertoll erschien und der Welpe dann doch eingeschläfert werden musste, weils eben doch ein A.... war?
-
-
So, auch wenn es hoffentlich noch in sehr sehr weiter ferne liegt, mache ich mir durchaus Gedanken, was denn hier für ein Hund in ferner Zukunft mal als Nachfolger einziehen könnte. Und hoffe auf eure Schwarmintelligenz bei der Rasseflut.
Vielleicht einmal zum Alltag:
Hund als Begleiter im Alltag und sportlicher Ersatz für ehemalige Sportreiterin. 3 Tage als Bürohund ohne Durchgangsverkehr. Sonst gern 24/7 an meiner Seite.
Darf gern sportlich unterwegs sein, muss aber nicht zwingend Hundeplatz sein. Aktuell "arbeiten" wir auch drei Tage die Woche mit dem Hund. UO, Zughundesport, Flächensuche. Bin da recht offen, nur reine Fährte oder SD brauche ich für mich nicht.
Was ich scheinbar gut kann und mag:
Gebrauchshunde liegen mir scheinbar recht gut. Es muss aber nicht zwingend einer werden! Ich liebe den fokussierten Arbeitseifer der Gebrauchshunde und die Bereitschaft sich jederzeit für eine neue Aufgabe animieren zu lassen. Dieses mit seinem Menschen - immer, überall.
Was der Hund können sollte:
Körperlich in der Lage sein mich zu ziehen und da ich auf dem Fahrrad ne Niete bin bitte vorm Scooter. Zum Glück bin ich recht leicht. Aber der Hund sollte daher so zwischen 25-35kg liegen und eine gewisse "Kraft" mitbringen.
Gechillt durch den Alltag laufen.
Gerne wenig Jagdtrieb (mindestens lenkbar).
Gern ignorant gegenüber Artgenossen und Menschen sein (ich weiß Erziehungssache, aber es muss kein Everybody Darling sein, muss/sollte aber auch nicht sofort nach vorn gehen)
Was ich nicht mag/kann:
Dieses schnelle vom Aussie/Border wirkt auf mich schnell hektisch/hibbelig. Das mag ich nicht. Dafür bin ich selbst zu schnell on fire.
Hunde die zum sinnlosen Kläffen und laut sein neigen würden mich in den Wahnsinn treiben.
Täglich aufwendige Fellpflege wäre nicht meine Welt. Die Zeit verbringe ich gern anders mit dem Hund.
Hunde die optisch jeden Menschen zum antatschen einladen, dafür bin ich wohl zu unsozial.
Also versteht mich nicht falsch, ich verbringe gerne Zeit mit Leuten die ich mag, anderen Hundehaltern und Co, gerne darf mein Hund mit. Aber ich will bitte nicht permanent von Passanten auf der Straße auf meinen Hund angesprochen werden.
Ach ja und zu sensible muss auch nicht sein.
Ich befürchte für einen Terrier mit seinen kreativen Ideen fehlt mir der Humor. Dafür schätze ich die Kooperationsbereitschaft der Gebrauchshunde zu sehr.
Wo ich neutral bin:
Wach- und Schutztrieb gehört in die Kategorie "notwendiges Übel" für mich. Also ich brauche den nicht zwingend. Lenkbar kann ich damit wohl leben.
Da wir auch viel unterwegs sind am Stall und in der Pampa finde ich zu viel Fell auch irgendwie unpraktisch. Sollte aber kein volles Ausschlusskriterium sein.
Es muss nicht zwingend ein ernster Hund sein. Ich mag auch Clowns oder Hunde die etwas schüchterner sind. Da bin ich wiederum recht offen.
Ach ja und der Vollständigkeit halber - bitte keine Qualzuchten oder massiv überzüchtete Rasse.
Egal wie ich es drehe und wende. Ich lande immer wieder bei den Hunden Schäfi, Dobi und Co.
Huskys finde ich tendenziell noch recht nett. Aber der jagdtrieb und die "Inselbegabung" im Laufen, nicht wirklich Sommertauglich wirken auf mich doch eher abschreckend.
Habt ihr noch Ideen in welche Richtung ich mich mal umsehen und informieren könnte???
-
Riesenschnauzer
-
Ich werfe mal den Vizsla in den Raum.
Ist zwar ein Jagdhund, aber der jagdtrieb doch gut kontrollierbar.
Sind auf jeden Fall aktive Hunde, mit denen man so einiges machen kann und die in Haushalten in denen sie gescheit ausgelastet werden glücklich werden können.
Die die ich bisher kennenlernen durfte fand ich sehr angenehm: aktiv, etwas clownisch und Fremden gegenüber weder aufdringlich noch überskeptisch.
Ob sie im Alltag "gechilled" sind ist sicher ansehenssache, ist es bei Dobi und Schäferhund aber auch
-
Ich glaube, da könnte der Beauceron eventuell passen. Hier ist doch jemand mit Beaucis.
Ein Ca de Bestiar könnte evtl. auch etwas sein, aber ich fürchte, da ist der Wach- und Schutztrieb vielleicht doch etwas viel. Da kann man aber sehr gut im Welpen- und Junghundealter Grenzen setzen (Sozialisierung absolut zwingend nötig). (Unsere Freundin auf Mallorca hatte immer CdBs und die liebten alle Besucher, weil sie es eben von Welpe auf an so kennenlernten.) Da würde sich ein Mallorca-Urlaub anbieten, um die mal kennenzulernen.
https://www.facebook.com/clubcadebestiar/?locale=de_DE
Größen- und gewichtsmäßig liegen beide Rassen gut in den Anforderungen, sind halt Gebrauchshunde, aber nicht so stark im Trieb wie DSH, also quasi DSH light.
-
Der Beauceron wäre natürlich absolut mein Beuteschema rein von der Optik.
Hab in der Tat noch keinen kennengelernt in live. Aber hatte die tatsächlich als Hütis abgespeichert. Da muss ich tatsächlich nochmal in die Recherche gehen. Wenn die nicht so "hibbelig" sind vom Naturell wäre das wirklich ein Highlight.
Ich finde die Beschreibung "nicht so stark im Trieb" ganz treffend. Man wird ja irgendwann auch nicht jünger. Und ob es da so viel Trieb wie aktuell sein muss... Das fließt vermutlich so stark mit durch meinen Kopf, dass ich deshalb so ein wenig weg von DSH und Co. in Betracht ziehe.
Riesenschnauzer hatte ich auch schon mal überlegt. Da guck ich auch mal noch. Ich hab als Kind mal zwei kennengelernt, aber da ist die Erinnerung sicher nicht mehr ganz aktuell
Der Viszla hat einen ganz großen Nachteil - den gibt es bereits bei meiner besten Freundin. Und die ist so toll, dass ich Angst hätte zu viel zu vergleichen und falsche Erwartungen zu haben. Chillig ist die. Fast schon langweilig
Aber vorm Scooter packt sie mich nicht langfristig. Sie ist aber auch super schmal und zierlich für die Rasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!