Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Hier besteht mittlerweile auch der Wunsch nach einem zweiten Hund. Ich habe es nicht eilig und möchte mir den Kauf genau überlegen und mich ausgiebig informieren.
Dazu möchte ich auch noch etwas für den Zweithund und sparen, Hundehaltung wird ja nicht günstiger.
Was ich mir wünsche:
- Hund mit handelbarem Trieb (also nicht zu ausgeprägt)
- Lust auf Hundesport ohne Anspruch auf Erfolg (große Auswahl im GHV)
- einfache Pflege (max. 2 Mal die Woche)
- Einfach zu erziehen ( also kein Hund, für dessen Erziehung man sehr viel Hundeerfahrung braucht. Mir ist klar, dass es immer mal anstrengend sein wird)
- Freundlich gegenüber Mensch und Hund
- muss mit dem Leben in der Stadt zurecht kommen
Womit ich nicht umgehen kann/ nicht möchte:
- Ausgeprägter Jagdinstinkt
- Wachtrieb
- Schutztrieb
- Viel Fell & aufwändige Fellpflege
- Kleinst Hunde
- Generell kann ich nicht so gut mit „kernigen“ Hunden
- Qualzuchten & Hunde mit ausgeprägten Qualzuchtmerkmalen
Was ich dem Hund bieten könnte:
- Tägliche Beschäftigung von 2-3 Stunden (an Wochenenden gegebenenfalls mehr)
- Hundesport im Verein (ist fußläufig erreichbar) 2-3 die Woche
- Muss wenig bis kaum alleine bleiben (arbeite freiberuflich und habe viele Möglichkeiten zur Betreuung)
- entspannten Alltag
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier besteht mittlerweile auch der Wunsch nach einem zweiten Hund. Ich habe es nicht eilig und möchte mir den Kauf genau überlegen und mich ausgiebig informieren.
Dazu möchte ich auch noch etwas für den Zweithund und sparen, Hundehaltung wird ja nicht günstiger.
Was ich mir wünsche:
- Hund mit handelbarem Trieb (also nicht zu ausgeprägt)
- Lust auf Hundesport ohne Anspruch auf Erfolg (große Auswahl im GHV)
- einfache Pflege (max. 2 Mal die Woche)
- Einfach zu erziehen ( also kein Hund, für dessen Erziehung man sehr viel Hundeerfahrung braucht. Mir ist klar, dass es immer mal anstrengend sein wird)
- Freundlich gegenüber Mensch und Hund
- muss mit dem Leben in der Stadt zurecht kommen
Womit ich nicht umgehen kann/ nicht möchte:
- Ausgeprägter Jagdinstinkt
- Wachtrieb
- Schutztrieb
- Viel Fell & aufwändige Fellpflege
- Kleinst Hunde
- Generell kann ich nicht so gut mit „kernigen“ Hunden
- Qualzuchten & Hunde mit ausgeprägten Qualzuchtmerkmalen
Was ich dem Hund bieten könnte:
- Tägliche Beschäftigung von 2-3 Stunden (an Wochenenden gegebenenfalls mehr)
- Hundesport im Verein (ist fußläufig erreichbar) 2-3 die Woche
- Muss wenig bis kaum alleine bleiben (arbeite freiberuflich und habe viele Möglichkeiten zur Betreuung)
- entspannten Alltag
Ein sheltie? Oder Papillon?
-
Da fallen mir sofort der Bichon frisé oder der Bolonka ein. Mit um die 5 kg sind die schon recht stabil, super lernwillig, bei guter Aufzucht machen die jeden Blödsinn mit und haben recht guten Nerven (Stadt, Trubel, ect.). Viele Sparten des Hundesports im Spaßbereich ist möglich, die Fellpflege ist überschaubar (das scheren übernimmt ein Groomer?), kein Wach-, kein Schutz-, kein Jagdtrieb, grundsätzlich verträglich mit anderen Hunden, keine großen Diskussionen und besonders schwierige Erziehung zu erwarten. Das Kläffen kann man mit Erziehung lenken. Bis jetzt hab ich die als offene, freundliche, unkomplizierte Hunde kennengelernt.
-
Die Shelties gefallen mir Optisch total gut, allerdings habe ich noch keinen kennengelernt der nicht total nervös und leinenagressiv ist. Was ist da eure Erfahrung zu?
-
Da fallen mir sofort der Bichon frisé oder der Bolonka ein. Mit um die 5 kg sind die schon recht stabil, super lernwillig, bei guter Aufzucht machen die jeden Blödsinn mit und haben recht guten Nerven (Stadt, Trubel, ect.). Viele Sparten des Hundesports im Spaßbereich ist möglich, die Fellpflege ist überschaubar (das scheren übernimmt ein Groomer?), kein Wach-, kein Schutz-, kein Jagdtrieb, grundsätzlich verträglich mit anderen Hunden, keine großen Diskussionen und besonders schwierige Erziehung zu erwarten. Das Kläffen kann man mit Erziehung lenken. Bis jetzt hab ich die als offene, freundliche, unkomplizierte Hunde kennengelernt.
Danke für deine Empfehlung! So sehr ich die kleinen mag, hab ja hier auch einen Malteser-Chi Mix sitzen (den ich selber groome), soll der nächste Hund kein Begleithund sein und am liebsten auch nichts unter 10kg.
Der Gebrauchshundeverein bei mir, arbeitet generell nicht wirklich mit kleinen Hunden. Besonders hätte ich Lust am Tuniersport, Rally Obedience und Fährten. Natürlich würde ich mich da aber letztendlich an den Hund und seine Interessen richten.
-
-
Ich hab Terrier unter 30cm rückenhöhe 6kg bis 8kg und war mit ihnen damals in zwei Hundevereinen.
Ich hatte mit ihnen Aggi Obidiance und Mantrailing gemacht. Das war mit meinen Hunden obwohl sie so klein sind nie ein Problem.
Wehre ansonsten vielleicht ein Tibetterrier etwa für dich?
-
Den Tibet Terrier würde ich auch mal rein werfen. Bin selber gerade auf der Suche,was hier mal einziehen könnte und abgesehen von der Fellpflege wäre der bei dir evtl auch passend.
Meine Sheltie Hündin wäre für sport nicht geeignet gewesen,zu hibbelig und an der Leine unsicher,also ein Leinenpöbler. Aber ganz so extrem sind ja nicht alle. Ich treffe tatsächlich immer nur ruhige Exemplare.Hier im Ort wohnen einige.
-
Ich find Tibet Terrier halt schon eher kerniger für die 9-er, da muss man schauen ob das einem liegt, aber anschauen schadet nicht.
Sonst evtl noch Pudel.
-
Mit nem Tibet sportlich sein, ist halt so eine Sache. Also er IST definitiv bewegungsfreudig, läuft gern und weit, springt gern und kann ausgezeichnet an Berghängen klettern. Alles aber nur, wenn er gerade in Stimmung ist. Agility mit einem Tibeter stelle ich mir schon sehr herausfordernd vor, vielleicht eher so zum Spaß, nach dem Motto : alles kann, nix muss. Aber unter Druck sagt der schnell: Nö, keine Lust.
-
Je nach dem, in welchen Sport du einsteigst und ob dir der Typ Hund liegt. Was sagst du zum Whippet oder zu einem Spaniel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!