Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Ein Schwesterchen von meiner Vilda sucht übrigens noch ein in zu Hause 🤭

Haha, dann darf ich hier ausziehen, der Deal mit meinem Freund war, wenn der Spatz drei ist - also noch zwei Jahre warten xD Wenn's nach mir ginge... :pfeif: (nein, dazu bin ich tatsächlich zu vernünftig... Im Moment braucht der Spatz alle Ressourcen)

Aber dann werde ich mal gucken, dass ich ein paar Rennen besuche und mich mal bei Facebook durchwühle, danke!

• Bei FB gibts extra ne Gruppe "Hundevermittlung Zughundesport", da werden öfter mal Wurfankündigungen oder auch erwachsene Hunde rein gestellt, da hab ich bspw meinen Hati gefunden 😅 der suchte wegen eines Todesfalls ein neues zu Hause.

Ansonsten eben auch mal in den internationalen Gruppen mitlesen, die Leute mal anschreiben etc.

Musher züchten idR für den Eigenbedarf und was "übrig bleibt" wird dann verkauft. Manche verkaufen bereits die Welpen, andere behalten den ganzen Wurf für eine Saison und sortieren dann aus. Da war mein Ivan bspw so ein Kandidat, der wurde dann im Sommer mit 10 Monaten abgegeben.

Alaskan Husky Züchter findest du halt wie gesagt in Deutschland eher selten.

So ganz spontan fallen mir da nur Lisa Pannenberg (da kommt meine Vilda her) und Mikel Tharann (züchtet auch Hounds) ein.

Was du definitiv beachten solltest:

Alaskaner sind keine anerkannte Rasse, entsprechend gibt es keine vorgeschriebenen Untersuchungen oder sonst was, da musst du also selber etwas genauer schauen. Die wenigsten Musher machen irgendwelche Untersuchungen.

• Was du definitiv beachten solltest:

Alaskaner sind keine anerkannte Rasse, entsprechend gibt es keine vorgeschriebenen Untersuchungen oder sonst was, da musst du also selber etwas genauer schauen. Die wenigsten Musher machen irgendwelche Untersuchungen.

Tatsächlich gehe ich bei dem Punkt dann davon aus, dass die Musher wert auf gesunde Hunde legen, aber danke für den Hinweis, da guck ich dann drauf.

• Ich frag hier auch mal in Runde. Wir sind seit 6 Jahren hundefrei, aber eigentlich hätten wir schon gerne wieder einen. Allerdings mit gänzlich anderen Anforderungen als früher 😅.

Wir sind eine Familie mit drei Kindern, Haus mit hoch eingemauertem, von der Straße unerreichbaren Garten, das jüngste Kind ist 3,5 Jahre.

Wir suchen einen Hund mit folgenden Eigenschaften:

- klein bis sehr klein, aber gesund (max +-5 kg, oder kleiner)

- solli m Alltag mitlaufen ohne groß aufzufallen und alles mitmachen. Dass man jeden Hund erziehen muss, ist uns schon klar. Eher im Sinne - auf keinen Fall einen Hund, der arbeiten will, Sport usw. Hundeverein würden wir schon probieren, gerade, wenn unsere große Tochter auch Lust darauf hätte. Clickertraining, Tricks usw. könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber es soll kein Muss sein, das der Hund täglich braucht. Stattdessen soll er sich über Fahrradtouren (transportiert, muss nicht selbst rennen), Wanderungen (kind- und kleinhundgerecht 😉), aber auch mal gemütlichere Tage freuen. Eben einfach nur mitten drin dabei sein.

- freundlich zu allem und jedem, idealerweise auch zu anderen Hunden, zu anderen Menschen ist es ein Muss. Wir haben logischerweise viel Besuch, auch andere größere oder kleinere Kinder. Außerdem soll der Hund Bürohund (ohne Kundenverkehr, nur Kollegen) sein 😉.

- zeitweise allein sein sollte schon drin sein nach entsprechendem Training. Man will ja auch mal ins Schwimmbad oder ähnliches, wo der Hund einfach nicht mit kann. Während der Arbeitszeit muss er nicht allein bleiben, entweder ist einer von uns im Home Office oder der Hund soll mitkommen.

- nicht haaren 😉. Unser jüngster ist stark Allergie geplagt, Katzen geht gar nicht und auch von meinen Meerschweinchen musste ich mich trennen. Den potentiellen Hund würden wir dann konkret testen bzw. durch Besuche beim Züchter abklären. Aber auch grundsätzlich, an die Hundehaare überall, die wir früher hatten, kann ich mich noch gut erinnern, aber nicht im positiven 😬.

Im Moment tendieren wir stark zu einem Zwergpudel. Würdet ihr sagen, das passt ? In Richtung Bologneser haben wir auch schon gedacht. Habt ihr noch andere, bessere Vorschläge ? Hund soll vom Züchter kommen.

Tatsächlich gehe ich bei dem Punkt dann davon aus, dass die Musher wert auf gesunde Hunde legen, aber danke für den Hinweis, da guck ich dann drauf.

Jaein… es gibt leider auch welche, die rein auf Leistung schauen. Und wenn der Hund dann mit 4-5 Jahren jämmerlich an Epi (vor allem bei den Hounds ein Thema) verreckt, rückt halt der nächste nach, also so pauschal davon ausgehen, dass Musher im Allgemeinen nur mit gesunden Hunden züchten kann man definitiv nicht. An dieser Stelle gleich mal die Warnung: Halte dich von GTHs fern.

Da muss man selber schon auch vorher etwas die verschiedenen Zuchtlinien, Hunde und Musher studieren. Aber da du ja erst in 2 Jahren was suchst, hast du ja ordentlich Zeit dich ein zu lesen 😁

• Ich hab beim Lesen tatsächlich gleich an nen Zwergpudel gedacht. Ich hab hier das Großformat 😅 die will schon auch ihre Beschäftigung und was tun, hat aber definitiv auch mit gemütlichen Tagen kein Problem.

• Schreit für mich nach Bolonka. ^^

Größe passt

Haaren kaum

Sind weniger spritzig als ein Pudel und mit so einem Leben überwiegend super happy.

Und trotzdem kann man alles Mögliche mit denen machen wenn man möchte.

Ich kenne viele Bolonkas die ein ähnliches Leben führen und überwiegend sind das echt unkomplizierte kleine mit dabei Hunde.

Ebenfalls passen könnten Malteser, Havaneser und Co, schwankt dann natürlich bisschen von der Größe. Havis sind robuster gebaut als Bolonkas, beim Malteser muss man ( wie beim Bolonka) aufpassen dass sie nicht zu zierlich gezüchtet werden ( und häufig sind Malteser mEn etwas sensibler/weniger nervlich robust).

Aber ein Püdelchen könnte find ich auch passen.

Eine Trainerin aus unserem Verein hat eine Alaskan Husky Hündin. Die hat sie aber auch extra einfliegen lassen, gehe davon aus, dass man die hier eher nicht bekommt.

Falls du ernsthaftes Interesse hast, kann ich fragen, woher sie sie hat.

Ziehen kann die Madame, das kannste aber singen :rolling_on_the_floor_laughing: und die pubertiert ganz schön ordentlich, ist aber auch total auf Mitarbeit aus und sehr stürmisch freundlich xD

• Ich musste auch direkt an einen Zwergpudel denken. Meiner Hündin würde das jedenfalls gefallen.

Aber: auch ein Zwergpudel freut sich sehr, wenn er was tun darf und ich würde das auf jeden Fall ermöglichen (wollen). Kimi macht echt alles mit, ob das Tricksen ist oder Hoopers oder Agi oder ein bisschen Dummy.. alles super und sie hat riesige Freude. Da leuchten die Augen erst so richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!