Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Bin ich, ja. Geilster Hund ever. Aber halt vermutlich total verzerrte Kindheitserinnerungen :lol:

Es gibt Fotos, auf denen wir als Babies halb auf ihr drauf liegen (jahaaaaa ich weiss). Wir Kinder hatten sie immer dabei, wenn wir alleine in den Wald sind (damit wir sicher sind), sie hat uns auf unseren Skateboards gezogen (yeah, wir haben schon vor 30 Jahren ZHS gemacht. Ha! :lol: ), hat Bloedsinn von uns gelernt (auf 'Pack' komplett eskalieren, war aber nur Show :lachtot: ), usw.

Wie sie mit Hunden war, weiss ich nicht. Fremde Menschen waren (in meiner Erinnerung) ok, solange die nix von uns wollten. Wie gesagt, wir mussten sie zum Schutz mitnehmen wenn wir in den Wald sind..

Ich kann bei Gelegenheit mal meine Mutter fragen wie die Huendin so war. Fuer einen erwachsenen Menschen ;)

• Ich kann dir nur von meinem Russisch-Europäischen Laika Mix berichten. Der hat ordentlich Probleme mit Wärme. Die Tage bei 11 Grad joggen gewesen und der Hund hängt nur hechelnd und demotiviert hinterher. Da ist die Spanne im Jahr sehr kurz wo ihm Joggen auch Spaß macht.

Wie wäre es mit dem Lapinporokoira? Absoluter Überall-mit-hin-Hund und deutlich moderateres Fell als der Laika. Meiner hat deutlich weniger Wärmeprobleme. Ist halt auch nicht an jeder Straßenecke zu bekommen, bzw. in Deutschland gar nicht.

• Wie wäre es mit dem Lapinporokoira? Absoluter Überall-mit-hin-Hund und deutlich moderateres Fell als der Laika. Meiner hat deutlich weniger Wärmeprobleme. Ist halt auch nicht an jeder Straßenecke zu bekommen, bzw. in Deutschland gar nicht.

Der ist leider eher zu klein. 20kg wären die absolute Untergrenze, eher größer.

Hm, das mit dem Laika klingt schon mal doof. Ich guck sie mir mal noch genauer an, setz sie aber weiter unten auf die Liste.

Im Moment sieht es eh so aus, dass ich eher nicht bei deutschen Züchtern fündig werde. Beim Jämthund gibt es gar keinen (bzw. nur einen, und der scheint ein Vermehrer zu sein), in Deutschland scheint es auch fast ausschließlich Westsibirische Laikas zu geben (und nur zwei von den Yakutskaya Laika) und bei den Alaskan hab ich noch gar nichts gefunden :dizzy_face:

Warum kann's nicht einfach nen Labbi sein? :exploding_head:

• Also die Alaskans die ich kennen gelernt hab waren schon älter ( 11 Jahre +) und je nach gesundheitlicher Verfassung ( die meisten waren noch echt gut drauf) liefen die weiterhin ZHS ( kamen allerdings auch aus ner Sportauflösung), bzw waren die älteren und weniger "fitten" Begleithunde.

Aber besonders viel kann ich dazu halt nicht sagen, ist nicht meine Sparte Hund und mein Eindruck auch eher oberflächlich.

Aaaaber, hier gibt's ja eine Userin bei der bald ein Alaskaner einzieht, die hat da sicherlich Ahnung von ( mir fällt nur grad der Nickname nicht ein... Mehrere Euro Hounds, ein Pudel, paar Zwergis, noch in einem anderen Forum aktiv, wahnsinnig ZHS ambitioniert... Irgendwer weiß doch bestimmt wen ich meine).

• Also die Alaskans die ich kennen gelernt hab waren schon älter ( 11 Jahre +) und je nach gesundheitlicher Verfassung ( die meisten waren noch echt gut drauf) liefen die weiterhin ZHS ( kamen allerdings auch aus ner Sportauflösung), bzw waren die älteren und weniger "fitten" Begleithunde.

Aber besonders viel kann ich dazu halt nicht sagen, ist nicht meine Sparte Hund und mein Eindruck auch eher oberflächlich.

Aaaaber, hier gibt's ja eine Userin bei der bald ein Alaskaner einzieht, die hat da sicherlich Ahnung von ( mir fällt nur grad der Nickname nicht ein... Viele Euro Hounds, paar Zwergis, noch in einem anderen Forum aktiv, wahnsinnig ZHS ambitioniert... Irgendwer weiß doch bestimmt wen ich meine).

War das die mit dem Schlittengespann? Dann weiß ich, wenn du meinst, aber nicht den Namen |)

• Ja, genau, auch grad gefunden, nachdem ich die Pfototalks durchsucht habe xD

rinski Yara ist auch Alaskan, oder?

Könnt ihr beide mir dazu noch was sagen bzw auch, wie ich die Züchtersuche am Besten angehe?

• Wie, was wo? Wer will was zu Alaskanern wissen? 😅

In Deutschland gibts nicht viele Züchter, aber es gibt sie 😅

Am besten siehst du dich tatsächlich mal entweder auf Rennen um, wobei in D die meisten Rennen ja Sprintrennen sind und da sind die Alaskaner eher selten.

Ansonsten ist die beste Quelle eigentlich Facebook. Da wirst du am ehesten fündig.

Homepages oder so haben die meisten j eher nicht.

Ein Schwesterchen von meiner Vilda sucht übrigens noch ein in zu Hause 🤭

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!