Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Einen großen Teil der Rassen kenne ich, aber auch dort ist es mehr ein will to work als ein will to please, bzw würde ich es nur eingeschränkt so nennen.

    Wäre mal interessant zu wissen, was du unter diesen Begriffen verstehst und wie du sie v.a. voneinander abgrenzt.

    Will to work ist m.W. kein in der Fachliteratur etablierter Begriff und mir außerhalb des DF ehrlich gesagt noch nicht untergekommen. Vermutlich irgendeine Eigenkreation ohne festgelegte Definition.

    Will to please ist nichts anderes als die Bereitschaft, mit dem Menschen zu kooperieren. Und diese Bereitschaft haben alle der von mir genannten Rassen, in unterschiedlicher Ausprägung.

  • Da sind jetzt so viele Terrier aufgelistet... Terrier haben Will to Please? :D

    Natürlich. Viele Terrier arbeiten sogar sehr gern mit ihrem Menschen zusammen. AT z.B. sind als Gebrauchshunde vielseitig einsetzbar, nicht umsonst wurden sie bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts als Polizei- und Militärhunde eingesetzt. Natürlich darf man nicht den wtp eines Border Collies erwarten, den hat ein Pudel aber auch nicht. Und es ist ja überhaupt die Frage, ob der wtp eines Borders für den Normalo-Hundehalter so erstrebenswert ist.

  • Da sind jetzt so viele Terrier aufgelistet... Terrier haben Will to Please? :D

    Natürlich. Viele Terrier arbeiten sogar sehr gern mit ihrem Menschen zusammen. AT z.B. sind als Gebrauchshunde vielseitig einsetzbar, nicht umsonst wurden sie bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts als Polizei- und Militärhunde eingesetzt. Natürlich darf man nicht den wtp eines Border Collies erwarten, den hat ein Pudel aber auch nicht. Und es ist ja überhaupt die Frage, ob der wtp eines Borders für den Normali-Hundehalter so erstrebenswert ist.

    Welcher Terrier außer dem Airedale wurde als Duensthund eingesetzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!