Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Danke dir ☺️.
Gehen auch Rassen außerhalb der Liste , ich bin da sehr offen.
Die größte Herausforderung ist eh meine Frau von einer Rasse zu überzeugen 🙃
Was sind denn die sonstigen Anforderungen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kommt darauf an, was Du willst.
Bzw. was sich Deine Frau noch wünscht.
Wieso muß sie überzeugt werden?
Und nein, darauf mußt Du mir nicht antworten! Das geht mich nichts an, und ich muß es auch nicht wissen!
Mir geht es nur darum, daß Du es für Dich in Deine Überlegung mit reinbringst!
Wenn es eine optische Geschichte ist, oder "iiiiih, so viele Haare" Ding - nun, das schränkt Dich nur im Fell und das Aussehen der Hunde ein.
Oder geht es eher um zweiten Hund generell? Wenn ja, was lief vorher mit zweien "falsch"?
Oder die "falsche Rasse" genommen? Dann, was für Arbeit mit Hund ist gefragt, und somit dann den Typ Hund suchen

Rein theoretisch würde auch ein Aussie gehen.
So manch einer von denen ist aber auch schon mal gerne im Modus "ich mag keine andere Hunde".
Da Patterdale ja schon bißchen speziell sein kann, könnte es dann sein, daß man dann zwei spezielle Hündchen im Haus hat.
Und ich habe Dich jetzt so in der Hundesport Ecke "einsortiert".
Da könnte es schon sein, daß ein Aussie, der sich ja doch mal gerne "ablenken" läßt, bzw. lieber was anderes tun möchte, nicht so richtig "reinpaßt".
-
Durch die Anforderungen sollte der Hund recht aufgeschlossen gegenüber Fremden sein.
Die "üblichen Verdächtigen"?
Labrador?
Kommt ja auch ein bißchen auf die Anforderungen an

Was muß der Hund "aushalten" können?
-
Alles anzeigen
Guten Morgen zusammen,
erstmal rein hypothetisch, aber welche von diesen Rassen würde wohl am besser zu Buddy passen?
Airedale Terrier
Aussie
Buddy (Terrier-Mix) ist sehr selbstbewusst, viel viel Jagdtrieb , recht verträglich bislang, aber kleiner Macho.
Im Haus ein Engel, draußen ein Engel solange kein Wild in der Nähe 😎.
Liebe Grüße und vielen Dank
Ich würde zum Airedale tendieren. Einfach weil Hüter und Terrier sich doch deutlich unterscheiden und sich gleich und gleich oft besser gesellt, zumindest was ähnliche Züge zwecks Körpersprache anbelangt.
Wenns kleiner sein darf, ich weiß nicht wieso, würde ich mir bei dir irgendwie nen Foxterrier gut vorstellen können

Oder ein Welsh Terrier.
Ansonsten wenns etwas "lighter" werden soll - evtl die drei irischen Hochläufer.
Was willst mit dem Hund machen?
-
Kommt ja auch ein bißchen auf die Anforderungen
Ja da hast du recht.
Anforderungen, die mir momentan einfallen, wären:
- Ruhe halten wenn keine Interaktion (ist aber eher Training schätze ich)
- ruhiger, aufgeschlossener Umgang mit teilweise fremden Senioren und Besuchern
- sich anfassen lassen von oben genannten
Im Endeffekt muss es denke ich nur ein normaler freundlicher Hund ohne Special Effects sein denke ich

Irgendwie klang Therapiehund in meinem Kopf nach extremen Anforderungen

Schön fande meine Mutter tatsächlich Boxer oder Kurzhaarcollies.
Ob diese passend wären?
-
-
Anforderungen, die mir momentan einfallen, wären:
Du hast mich etwas falsch verstanden

nach extremen Anforderungen
Das meinte ich schon eher.
Und zwar in der Form, was die Menschen, mit denen der Hund agieren soll, so machen, machen könnten.
Es gibt ja auch unter Menschen, die körperlich, oder vom Kopf her nicht so gut drauf sind, so daß zum Beispiel eine Streichelneinheit für ein Hund nicht wie ein "ei, ei, ei" sondern eher wie ein "patsch, patsch, patsch" vorkommt

Das können manche Hunde nicht so abhaben.
Schön fande meine Mutter tatsächlich Boxer oder Kurzhaarcollies.
Boxer kann ich nichts zu sagen.
Kurzhaarcollies sind zwar etwas robuster als ihre Langhaar-Kollegen, können aber auch ziemlich sensibel sein. Eigentlich sind Hütehunde eher den Fremden gegenüber etwas reserviert. Will dann jemand so einen Hund unbedingt streicheln, und gehört noch zu den Kandidaten "Körperklaus", dann könnte es sein, daß der Collie das einfach doof finden wird.
Da paßt der Labrador tatsächlich etwas besser rein.
-
Danke dir ☺️.
Gehen auch Rassen außerhalb der Liste , ich bin da sehr offen.
Die größte Herausforderung ist eh meine Frau von einer Rasse zu überzeugen 🙃
Was sind denn die sonstigen Anforderungen?
- Hundesport geeignet (am liebsten IPG oder Obedience)
- Bisschen Will-to Please wär ganz nett
- Händelbarer Jagdtrieb, weil ein Jagdschwein reicht mir (da könnte der Airedale vielleicht ein bisschen schwierig sein)
- Muss Frau gefallen (ansonsten würde es wieder ein Schäferhund werden :D)
Ich würde zum Airedale tendieren. Einfach weil Hüter und Terrier sich doch deutlich unterscheiden und sich gleich und gleich oft besser gesellt, zumindest was ähnliche Züge zwecks Körpersprache anbelangt.
Wenns kleiner sein darf, ich weiß nicht wieso, würde ich mir bei dir irgendwie nen Foxterrier gut vorstellen können
Oder ein Welsh Terrier.
Ansonsten wenns etwas "lighter" werden soll - evtl die drei irischen Hochläufer.
Was willst mit dem Hund machen?Fox und Welsh sind mir glaube ich etwas zu klein, obwohl ich mit Buddy zu schätzen gelernt habe, wie praktisch kleine Hund sind und habe da auch ein bisschen Sorge, wieder einen Jäger zu bekommen.
Sag mal Haaren Schnauzer eigentlich? Und wie siehts bei den mit Jagdtrieb aus?
Würde gerne IPG oder Obiedience machen :)
-
Ich denke ein Airedale passt da prima

Schnauzer Haaren kaum, wenn regelmäßig getrimmt. Ist vergleichbar mit dem Airedale bspw.
Ansonsten - könntest du dir theoretisch auch Mittel- und Riesenschnauzer ansehen.
Im IGP und Obi sind beide antreffbar, wenn auch man es sich mit nem Riesen einfacher macht ( die sind schlicht mehr auf den Hundesport, insbesondere IGP selektiert worden und da dem entsprechend näher am "will to please" - inwiefern man das zu diesem Typ Hund sagen kann - dran).
Jagdtrieb ist ähnlich wie beim Airedale - Bei den meisten wird mehr oder weniger Jagdtrieb im kontrollierbaren Bereich vorhanden sein, aber trotzdem kann man auch ne richtige Jagdsau erwischen wenn man Pech hat.
Lilo bspw hat definitiv Jagdtrieb, voll ausgeprägt erst mit 2 Jahren. Sie reagiert in erster Linie auf Sicht und Witterung, und lässt sich da gut raus holen.
Die Hauptunterschiede liegen im Grunde in der Ernsthaftigkeit des Wachens/Territorialverhalten, der Fremdentoleranz und der Grobmotorischkeit.
Hier sind Airedales deutlich feinmotoriger und insgesamt toleranter.
Ansonsten sind sich beide ( bzw alle drei) Rassen vom Wesen her sehr sehr ähnlich.
-
Dann werfe ich den Irish Terrier noch mal rein.
Die scheinen nicht so klein zu sein.
Für IGP und / oder Obedience paßt Airedale tatsächlich gut

Hättest dann ein "Dale Team" (Patter- und Aire-)

-
Das sind die Antworten die ich hören wollte ☺️.
Dann muss ich nur noch ein bisschen meine Frau vom Airedale überzeugen, bisschen habe ich das schon geschafft in den letzten Tagen 😎
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!