Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ich finde deine Idee mit dem KHC gar nicht so verkehrt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würd noch einwerfen, dass ein so grosser junger Hund mit ner 4 jährigen nicht nur easy ist. Sie wird den Hund nie führen dürfen und wahrscheinlich auch das eine oder andere Mal umgebombt oder umgewedelt werden. Eventuell auch mal ne halbe Nummer kleiner denken? Mein Sohn ist 13 und findet es sehr bedauerlich, kann er den Hund an der Leine nie führen.
Ansonsten schreit es nach einem KHC, find ich.
-
Ich danke euch ?
Sie achtet sehr auf den Umgang von Kind mit Pferd oder meinem Hund, vor allem erklärt sie der Kleinen das warum.
Aber ich werde den Punkt auf jeden Fall noch einwerfen ?
Hab jetzt erstmal mit KHC und Dalmatiner gestoppt bei WhatsApp *lach
Aber seht ihr, hat wunderbar geholfen hier, denn auf den Dalmi kam ich gar nicht ? Danke!
-
Ich werfe mal für eine Bekannte ein.
Beide Anfang 30, Tochter von aktuell 4
Auf Haussuche
Im Familienunternehmen/ Lehrerin
Nix plüschiges / kurzes Fell
Zwischen 50 und 60cm
Hundeschule gerne aber nichts "verpflichtendes"
Labrador und Retriever allgemein sind raus
Nicht zu viel Trieb in irgendeine Richtung
Quasi der nette Familienhund von nebenan
(Mir fällt dazu nix ein ? KHC ggf? -bin da aber nicht im Thema)
Danke und LG
Vielleicht noch ein Cocker oder Springer? Wegen Jagdtrieb muss man gucken dass man was gemäßigte findet, aber das können sehr nette Hunde sein und bollern auch nicht gleich alles um (die, die ich kenne zumindest). Kein kurzes Fell, aber auch keine Plüschbomben
-
Vielen Dank☺, gucke ich mir an, hatte die kleiner im Kopf. ?
-
-
Ich würde gerne mal was einwerfen, da ich jetzt auf den letzten Seiten 2x den Sheltie als Vorschlag gesehen habe
Für mich brauchen Shelties im Allgemeinen kein besonderes Bespassungsprogramm. Es gibt Linien und Ausnahmen die da etwas heftiger drauf sind, aber dass weiss ein ordentlicher Züchter vorher. Im Allgemeinen sind das ganz normale und anpassungsfähige Allrounder
Frei nach dem Motto : Wie man sie sich zieht so hat man sie
Meine Beiden sind jetzt 3 und 6, beide aus verschiedenen Zwingern und eigentlich regelmäßigen Hundeplatz gewöhnt. Eigentlich
In der Praxis sieht es so aus, dass wir unseren Hundeplatz zum letzten Mal Ende November 2020 gesehen haben. Ja ich gehe mit Lucca 1x die Woche für 1 Stunde die Halle aber nur weil ICH sonst inzwischen schlichtweg durchgedreht wäre
Er braucht das kein Stück. Leni hatte ich seit Dezember 1x dabei.
Ihr Alltag besteht also darin 2x am Tag mit meinem Vater zu den Pferden zu fahren, am Stall herum zu werkeln (Mäuse zählen vermutlich
) und Gassi gehen. Wenn mir absolut die Decke auf den Kopf fällt gehe ich spät abends mit Lucca noch ne Runde durch die Fußgängerzone. Danach ist der platt.
Und ich habe wirklich nicht im Mindesten den Eindruck, dass die auch nur für 5 Pfennig unentspannt, unausgelastet, unzufrieden oder sonstwas sind
-
Frei nach dem Motto : Wie man sie sich zieht so hat man sie
Würde ich glatt unterschreiben
Auch bezüglich des Kläffens, klar springen sie schnell an und würden das gerne laut äussern. Bei Disney war ich etwas nachlässiger, er bellt häufiger mal. Aber Ayden und Myles sind echt nicht sonderlich laut. Ich hab teilweise auch den Eindruck man unterbindet es kaum und wenn es dann so ist heisst es einfach ist halt ein Sheltie
(gilt natürlich nicht für alle, aber in meinem Umfeld sehe ich das schon häufiger)
-
Jepp kann ich unterschreiben
Klar die Shelties wie auch die Spitze reagieren eher wie zum Beispiel früher unsere Shih-Tzus. Aber ich merke selbst hier im Alltag seeehr sehhr seeehr deutlich WER die Hunde dabei hat. Ohne Witz jetzt ich höre Lucca wenn der mit meinem Vater unterwegs ist einmal quer durch den Ort von Berg zu Berg kreischen wenn der da was sieht
Luftlinie 3km. Bei MIR? Nichts, kein Wort. Deshalb streiten wir ja immer wenn sich mein Vater bei mir aufregt. Aber was soll ich denn machen wenn er ihn lässt ?
Passend dazu ein Erlebnis aus meinem letzten Urlaub im Hundesporthotel. Dort sind ja immer Shelties. Ich hatte sie sogar auf der Etage: 5 Stück mit Ehepaar und jeden Tag zu jeder Uhrzeit hörte man sie. Von dwm Moment wo sie das Zimmer verliessen bis sie wieder da waren
Da waren in der Woche etwa 15 Shelties und wisst ihr welche man die gesamte Woche NIE hörte? Meine
(Sollen sie mal versuchen. Hotel zusammen kläffen damit die Leute im Bett sitzen ich glaub es hackt
)
Da hab ich mich auch mit dem Trainer unterhalten und der meinte nur zu mir: Seiner Erfahrung nach haben die Sheltiebesitzer die wirklich Wert drauf legen auch keine Kläffer
Ich mein ich deckel meine auch nicht den ganzen Tag und es ein echter Unterschied ob 1 oder 3 dabei sind weil Kläffpotential sich gerne mit Anzahl der Hund erhöht. Aber meine kennen halt das Wort Schluss und im Zweifelsfall Discscheiben. Und es gibt halt Situationen da muss man still sein. Dafür aber auch andere da dürfwn sie randalieren
-
Vielen Dank☺, gucke ich mir an, hatte die kleiner im Kopf. ?
Stimmt auch, Abe rdurch den großen Kopf und die Substanz die sie haben wirken sie (finde ich) größer als sie sind. Manche finden ja, dass kleine Hunde keine "echten" Hunde sind (nicht meine Meinung!), aber Cocker (und Springer sowieso) gehen in den Köpfen der Leute trotzdem irgendwie immer eher als groß durch, hab ich das Gefühl.
Und Springer haben tatsächlich ca 50cm, da muss man nur etwas besser aufpassen wegen Jagdtrieb. Da gibt's halt auch viele, die was tun wollen, muss man gucken ob man was gemäßigte findet
-
Hallo zusammen,
ich überlege schon längere Zeit, ob nicht ein Hund ein guter Begleiter für mich wäre. Bisher war das aufgrund meiner Berufstätigkeit nicht möglich, aber möglicherweise wird sich das in Zukunft ändern. Da ich keinen "Schnellschuss" machen möchte, bin ich gerade dabei mich intensiv zu informieren. Jetzt würde mich natürlich interessieren, welche Rasse für mich in Frage käme. Falls ihr der Ansicht seid, dass ein Hund nicht zu mir passt, dann nur raus damit :-) Also fangen wir an:
Ich wohne in der Großstadt - allerdings nur auf dem Papier. Die Wohnung ist am Stadtrand gelegen, direkt davor befindet sich eine Hundewiese ("Wiese" ist etwas optimistisch ausgedrückt. Es ist eher ein Grasstreifen, der aber extra für das Gassigehen mit dem Vierbeiner ausgewiesen ist). In ca. 5 min Entfernung zu Fuß befindet sich ein großer Park. Und in 15 Minuten Fußweg ist man im Wald. Eine Hundeschule ist ebenfalls in der Nähe. Meine Wohnung ist ca 50 qm und befindet sich im zweiten Stock (leider ohne Aufzug).
Beruflich arbeite ich Vollzeit im Büro - seit knapp einem Jahr nunmehr im Homeoffice. Nun wird es wahrscheinlich auch in post-Corona-Zeiten so sein, dass ich nicht mehr jeden Tag im Büro bin, sondern im Wechsel HO/Büro. Wie das genau aussieht, steht allerdings noch nicht fest (natürlich werde ich mir keinen Hund zulegen, bevor ich genau weiß, wie das zukünftig ausgestaltet wird). Mein Büro ist auch nur 1,5 km (one way) von meiner Wohnung entfernt, so dass ich - wenn ich dann im Büro bin - in der Pause nach Hause könnte, um eine Runde Gassi einzulegen. Mein Arbeitgeber ist auch recht kulant, was die Arbeitszeiten betrifft, dh ich kann diese ziemlich frei gestalten (mal eine längere Pause machen oder früher heimgehen usw...). In Notfällen kann der Hund auch mal mit ins Büro; es sollte nur ein Dauerzustand werden.
Mir sind insgesamt folgende Dinge wichtig:
- Es darf kein "Kläffer" sein (wegen der Nachbarn)
- Es darf kein Spitzensportler sein, der jeden Tag 12 h Auslauf braucht (ich bin aktiv und gehe viel spazieren, würde mir aber zB kaum trauen mit dem Hund an der Leine Rad zu fahren)
- Er muss in einem gewissen Grad selbständig sein. Klar mag ich anhängliche Hunde, aber hin und wieder wäre der Hund für ein paar Stunden allein und das muss irgendwann auch funktionieren.
- Er muss natürlich in der Wohnung leben können
So ein "nice to have" wäre folgendes:
- Nicht zu klein und nicht zu groß. So ein Chihuahua würde mir wohl weniger gefallen (und nach meiner begrenzten Erfahrung mit Hunden machen die meist einen Höllenlärm)
- Er sollte nicht zu viel Haaren (Fellwechsel ausgenommen)
- Ein bisschen gefallen sollte er auch (so etwas vom Typ Französische Bulldogge wäre eher nichts für mich).
Ich habe mir im Internet schon die Portraits einiger Rassen durchgelesen und mir scheint der Shiba Inu ganz gut zu passen. Mit der Ausnahme, dass dieser Hund nicht gerade als Anfängerhund klassifiziert wird. Auch darüber habe ich mich informiert und die Meinungen gehen da auseinander (wie wohl auch die Charaktere der Hunde. Letztlich kommt es immer auf das Tier an). Vielleicht habt ihr noch einen anderen Tipp?
Dann wäre auch die Frage, ob es ein Welpe oder ein Hund aus dem Tierheim sein sollte. Ich tendiere dabei eher zum Welpen, denn Shibas (wenn es einer werden sollte) kriegt man eher selten aus dem Tierschutz. Außerdem habe ich etwas Sorge, dass die Tiere dann traumatisiert sind und noch weniger für Anfänger geeignet. Findet man einen guten Züchter, dann hat man jemanden, der dann auch später noch mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Nachteil: Welpen sind in der ersten Zeit wie die Babys. Klar, dass ich den dann für einige Wochen (Monate?) gar nicht allein lassen kann (das könnte ich über Urlaub/HO mit dem Arbeitgeber regeln und würde das natürlich vorher prüfen).
Wie bereits gesagt: Ich will die Entscheidung nicht übers Knie brechen, sondern werde vorher alles gründlich durchdenken, bevor ich eine Entscheidung treffe. Eine Katze wäre grundsätzlich auch eine Möglichkeit (Britisch Kurzhaar könnte mir dabei gefallen), aber die bleiben auch weniger gern allein, so dass ich dann wahrscheinlich zwei Tiere bräuchte. Das wäre dann ggf recht teuer, wenn es zwei aus einem Wurf sind. Wenn es ein Tier aus dem Tierschutz ist, weiß man wieder nicht, wie die sich dann vertragen. Des weiteren bin ich am WE meist unterwegs (bei meinem Freund) und da kann ich einen Hund problemlos mitnehmen. Ein Kätzchen mit samt Katzenkorb und Toilette eher nicht. Aber komplett ausschließen will ich ein Kätzchen auch nicht.
Ich freue mich über euren Input. Falls ihr noch Fragen habt oder ich habe was vergessen, dann nur zu. Fragt mir Löcher in den Bauch :-)
Ich zitiere mich jetzt mal selbst, um meine Anfrage noch einmal vorzuholen. Ich habe mich zwischenzeitlich weitere informiert und gelesen und denke, ein Klein-Elo könnte passen. Was denkt ihr?
Shiba ist wohl raus. Ich muss zugeben, ich hätte gerne einen ableinbaren Hund, der auch abrufbar ist :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!