Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Ich würd noch einwerfen, dass ein so grosser junger Hund mit ner 4 jährigen nicht nur easy ist. Sie wird den Hund nie führen dürfen und wahrscheinlich auch das eine oder andere Mal umgebombt oder umgewedelt werden. Eventuell auch mal ne halbe Nummer kleiner denken? Mein Sohn ist 13 und findet es sehr bedauerlich, kann er den Hund an der Leine nie führen.

Ansonsten schreit es nach einem KHC, find ich.

• Ich danke euch ?

Sie achtet sehr auf den Umgang von Kind mit Pferd oder meinem Hund, vor allem erklärt sie der Kleinen das warum.

Aber ich werde den Punkt auf jeden Fall noch einwerfen ?

Hab jetzt erstmal mit KHC und Dalmatiner gestoppt bei WhatsApp *lach

Aber seht ihr, hat wunderbar geholfen hier, denn auf den Dalmi kam ich gar nicht ? Danke!

• Vielleicht noch ein Cocker oder Springer? Wegen Jagdtrieb muss man gucken dass man was gemäßigte findet, aber das können sehr nette Hunde sein und bollern auch nicht gleich alles um (die, die ich kenne zumindest). Kein kurzes Fell, aber auch keine Plüschbomben :smile:

• Ich würde gerne mal was einwerfen, da ich jetzt auf den letzten Seiten 2x den Sheltie als Vorschlag gesehen habe :winken:

Für mich brauchen Shelties im Allgemeinen kein besonderes Bespassungsprogramm. Es gibt Linien und Ausnahmen die da etwas heftiger drauf sind, aber dass weiss ein ordentlicher Züchter vorher. Im Allgemeinen sind das ganz normale und anpassungsfähige Allrounder :applaus: Frei nach dem Motto : Wie man sie sich zieht so hat man sie

Meine Beiden sind jetzt 3 und 6, beide aus verschiedenen Zwingern und eigentlich regelmäßigen Hundeplatz gewöhnt. Eigentlich :hust: In der Praxis sieht es so aus, dass wir unseren Hundeplatz zum letzten Mal Ende November 2020 gesehen haben. Ja ich gehe mit Lucca 1x die Woche für 1 Stunde die Halle aber nur weil ICH sonst inzwischen schlichtweg durchgedreht wäre :ugly::ugly: Er braucht das kein Stück. Leni hatte ich seit Dezember 1x dabei.

Ihr Alltag besteht also darin 2x am Tag mit meinem Vater zu den Pferden zu fahren, am Stall herum zu werkeln (Mäuse zählen vermutlich :ugly: ) und Gassi gehen. Wenn mir absolut die Decke auf den Kopf fällt gehe ich spät abends mit Lucca noch ne Runde durch die Fußgängerzone. Danach ist der platt.

Und ich habe wirklich nicht im Mindesten den Eindruck, dass die auch nur für 5 Pfennig unentspannt, unausgelastet, unzufrieden oder sonstwas sind :ka:

• Frei nach dem Motto : Wie man sie sich zieht so hat man sie

Würde ich glatt unterschreiben :bindafür:

Auch bezüglich des Kläffens, klar springen sie schnell an und würden das gerne laut äussern. Bei Disney war ich etwas nachlässiger, er bellt häufiger mal. Aber Ayden und Myles sind echt nicht sonderlich laut. Ich hab teilweise auch den Eindruck man unterbindet es kaum und wenn es dann so ist heisst es einfach ist halt ein Sheltie :ka: (gilt natürlich nicht für alle, aber in meinem Umfeld sehe ich das schon häufiger)

• Jepp kann ich unterschreiben :winken::bindafür:

Klar die Shelties wie auch die Spitze reagieren eher wie zum Beispiel früher unsere Shih-Tzus. Aber ich merke selbst hier im Alltag seeehr sehhr seeehr deutlich WER die Hunde dabei hat. Ohne Witz jetzt ich höre Lucca wenn der mit meinem Vater unterwegs ist einmal quer durch den Ort von Berg zu Berg kreischen wenn der da was sieht:lepra: Luftlinie 3km. Bei MIR? Nichts, kein Wort. Deshalb streiten wir ja immer wenn sich mein Vater bei mir aufregt. Aber was soll ich denn machen wenn er ihn lässt ? :ka:

Passend dazu ein Erlebnis aus meinem letzten Urlaub im Hundesporthotel. Dort sind ja immer Shelties. Ich hatte sie sogar auf der Etage: 5 Stück mit Ehepaar und jeden Tag zu jeder Uhrzeit hörte man sie. Von dwm Moment wo sie das Zimmer verliessen bis sie wieder da waren :gelbekarte: Da waren in der Woche etwa 15 Shelties und wisst ihr welche man die gesamte Woche NIE hörte? Meine :applaus: (Sollen sie mal versuchen. Hotel zusammen kläffen damit die Leute im Bett sitzen ich glaub es hackt :skeptisch2:)

Da hab ich mich auch mit dem Trainer unterhalten und der meinte nur zu mir: Seiner Erfahrung nach haben die Sheltiebesitzer die wirklich Wert drauf legen auch keine Kläffer :ka:

Ich mein ich deckel meine auch nicht den ganzen Tag und es ein echter Unterschied ob 1 oder 3 dabei sind weil Kläffpotential sich gerne mit Anzahl der Hund erhöht. Aber meine kennen halt das Wort Schluss und im Zweifelsfall Discscheiben. Und es gibt halt Situationen da muss man still sein. Dafür aber auch andere da dürfwn sie randalieren

• Vielen Dank☺, gucke ich mir an, hatte die kleiner im Kopf. ?

Stimmt auch, Abe rdurch den großen Kopf und die Substanz die sie haben wirken sie (finde ich) größer als sie sind. Manche finden ja, dass kleine Hunde keine "echten" Hunde sind (nicht meine Meinung!), aber Cocker (und Springer sowieso) gehen in den Köpfen der Leute trotzdem irgendwie immer eher als groß durch, hab ich das Gefühl.

Und Springer haben tatsächlich ca 50cm, da muss man nur etwas besser aufpassen wegen Jagdtrieb. Da gibt's halt auch viele, die was tun wollen, muss man gucken ob man was gemäßigte findet :smile:

• Ich zitiere mich jetzt mal selbst, um meine Anfrage noch einmal vorzuholen. Ich habe mich zwischenzeitlich weitere informiert und gelesen und denke, ein Klein-Elo könnte passen. Was denkt ihr?

Shiba ist wohl raus. Ich muss zugeben, ich hätte gerne einen ableinbaren Hund, der auch abrufbar ist :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!