Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Ja , Spaß macht es bestimmt. Gibt auch Malis denen Agi Spaß macht , brennen tun die halt doch für was anderes .

Da sie noch bereit ist zusätzlich etwas anderes zu machen sehe ich das nicht so eng. Natürlich kann man aber auch immer ein Exemplar erwischen, für den ZHS ein Grauen ist.

• Meine Hündin wäre nie mein Beuteschema gewesen vom Optischen wollte immer was Wolfsähnliches so kann es sich ändern.

Das und die Kombination mit ZHS als Hauptbeschäftigung: Ich werfe mal ganz vorsichtig den Husky ins Rennen :denker:

Naja, wenn man sportlich genug ist könnte das passen.

Allerdings sollte man die Lautstärke von Huskys nicht unterschätzen. Sie jaulen und bellen gern und kommentieren viel. Sie nörgeln lautstark und sind ziemlich eigenwillig. Freilauf unwahrscheinlich da Jagd interessanter ist und das alleine bleiben ist oft auch ein Thema.

Sind tolle Hunde, aber nichts was ich unter nicht zu bellfreudig abheften würde

• Nein ACD konnte ich von nahem bisher keine erleben, ab und an einer bei einem Military aber nur aus der ferne deswegen möchte ich vorab auch gerne mehr von der Rasse wissen und frage deswegen jetzt auch direkter nach da der Hund und das was man via Internet an Infos findet Interessant anhört aber leider nicht Alltagsbezogen und ganz sicher bevor ich mich auf eine Rasse festlege möchte ich mehrere Live erleben.

Das die ACD für das Hüten von Grossvieh genutzt wurden ist mir bekannt.

Eigenständigkeit ist ein Teil vom Charakter von meiner den ich gerne habe.

Wenn ich den Mali den ich ab und an zum Sitten habe Anschaue, Überfordert mich dieses bei jeder Bewegung Gewehr bei Fuss stehen und auf Beschäftigung oder Kommando warten.

Huskys kommen dev. nicht in Frage, kenne ein Rudel Alaskan Husky, würden mir extrem gefallen, sie sind auch sehr ruhig und freundlich. Aber alleine was die Halterin täglich Lauftechnisch Traningstechnisch mit ihnen macht das dies so ist, kann ich nicht Leisten. Hab mit ihr auch mal darüber geredet da sie mein Tagesablauf kennt und was ich mit dem Hund machen möchte und sie Rät mir definitiv davon ab.

• Was schreckt dich vom Schnauzer ab? Das frage ich weil sich Mittelschnauzer und Deutscher Pinscher sehr ähnlich sind. Sie waren mal die selbe Rasse und wurden nur durch das Fell getrennt in Rauhaariger und kurzhaariger Pinscher. Der Hauptunterschied ist dass DP's etwas sensibler sind und nicht ganz so grobmotorisch, ansonsten sind sie sich sehr ähnlich und bei beiden ist es nicht unbedingt einfach einen guten Züchter zu finden wegen des geringen Genpols.

Airedales sind klasse Allrounder. Vom Wesen her auch Schnauzer und Pinscher nicht grad unähnlich, vor allem verglichen mit dem Riesenschnauzer. Es gibt Airedales in sämtlichen Bereichen - Familienhund, IGP, Rettungsstaffel, Agility, THS, Jogging und Radbegleiter, und auch im Zughundesport sind die gern mal.

Wobei ich rein von der Größe her Airedale Terrier und Dalmatiner bevorzugen würde, wenn ZHS zwingend ist. 15 bis 20 Kilo DP haben einfach etwas weniger Kraft als 20 bis 30 Kilo AT.

• Was schreckt dich vom Schnauzer ab? Das frage ich weil sich Mittelschnauzer und Deutscher Pinscher sehr ähnlich sind. Sie waren mal die selbe Rasse und wurden nur durch das Fell getrennt in Rauhaariger und kurzhaariger Pinscher. Der Hauptunterschied ist dass DP's etwas sensibler sind und nicht ganz so grobmotorisch, ansonsten sind sie sich sehr ähnlich und bei beiden ist es nicht unbedingt einfach einen guten Züchter zu finden wegen des geringen Genpols.

Airedales sind klasse Allrounder. Vom Wesen her auch Schnauzer und Pinscher nicht grad unähnlich, vor allem verglichen mit dem Riesenschnauzer. Es gibt Airedales in sämtlichen Bereichen - Familienhund, IGP, Rettungsstaffel, Agility, THS, Jogging und Radbegleiter, und auch im Zughundesport sind die gern mal.

Wobei ich rein von der Größe her Airedale Terrier und Dalmatiner bevorzugen würde, wenn ZHS zwingend ist. 15 bis 20 Kilo DP haben einfach etwas weniger Kraft als 20 bis 30 Kilo AT.

Schwer zu erklären, der grösste Teil liegt wohl dran das von den 3 Schnauzern (2 Mittel, 1 Riesen) in unserem Quartier alle 3 extreme Wachhunde sind, ein Teil davon ist sicher Erziehung aber sich die dann im Mehrfamilienhaus vorzustellen ist etwas schwer.

Beim ZHS liegt mir die Kraft nicht so am Herz muss ich dann halt mehr selber tungrinning-dog-face. Meine ist 23 Kg aber es steckt massiv mehr Kraft dahinter als beim Mali meiner Nachbarin mit 20 KG. Da die Hunde ganz anders gebaut sind. Wichtig ist mir das ich die Kraft im Alltag händeln kann wenn der Hund allenfalls doch mal durchstarten will, der passende Sport für Hund und mich kommt danach.

Ich hoffe das mir noch 2-3 Jahre für die Suche nach Züchtern und co. bleiben. Für den richtigen Hund gerne auch ausserhalb der Schweiz. Möchte nur nicht nochmals wie die Jungfrau zum Kinde kommen und ohne Rassekenntnisse und alles innert 1 Tages einen Hund habencrazy-dog-face. Habe eure Vorschläge und Argumente mal aufgeschrieben alle auch bei denen ich selber unsicher wäre und wird mal schauen ob ich Halter oder Züchter finde bei denen ich die Rasse mal direkt kennenlernen und ausfragen kann.

Danke Vielmalsdog-face-with-floating-hearts-around-headface

• Ich lebe ja mit Mittelschnauzer in einem Mehrfamilienhaus. Wachsam ist sie, ja, aber trotzdem bemerkt man sie kaum. Wenn sie was im Treppenhaus stört, grummelt sie leise vor sich hin, höchstens kommt ein Wuffer, das wars.

Viiiel angenehmer als unser West Highland Terrier tears-of-joy-dog-face

• Für uns selbst. Boxer oder Dalmatiner? Keine weiteren Rassevorschläge benötigt, das weitere Rasseauswahlfenster ist sozusagen zu :-).

wir suchen und über uns

- Reisebegleithund, da wir mit unserem Camper ca. 100-120Tage/Jahr europaweit unterwegs sind. Von einsam im schwedischen Wald stehen bis mitten im Getümmel eines Campingplatzes ist alles dabei.

- viel Hunde(halter)erfahrung (28Jahre) vorhanden, auch mit Wach- und Schutztrieb, aber auch mit Eigenständigkeit des Hundes

- Homeoffice (Hund wäre selten alleine, wird es aber beigebracht bekommen)

- Kleinkinder in der Familie, die aber regelmässig und oft da wären (keine wechselnden, fremden Kinder)

- Großstädtler, wohnen aber fußläufig zu weitläufigen Grünanlagen

- Fremdbetreuung kommt vor

- will to please (Wie viel will to please hat ein Dalmatiner?)

- freundlich bis neutral zu Menschen, da viele flüchtige Begegnungen mit fremden Menschen beim Reisen

- regelmässig Kontakt zu anderen Tiergattungen (da wir beim campen öfters auf landwirtschaftlichen Betrieben stehen und insgesamt viel in der Natur unterwegs sind)

- kein bis moderater Jagdtrieb

• Für mich wäre der Boxer wegen den Problemen mit Hitze beim Campen raus. Ich fand das schon mit unserer nicht besonders hitzemepfindlichen Hündin nicht ohne. Und die Boxer die ich kenne sind auch nicht besonders distanziert, sondern bomben auch gern mal ein Kind oder Hund um. Somit für mich hier Dalamatiner obwohl der wtp glaub nicht besonders ausgeprägt ist. Die die ich kenne sind recht unkompliziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!