Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Ein Deutscher Pinscher

• Mit welcher Begründung genau sollen sich Molosser und „etliche Kilometer“ ausschließen?

So wie die meisten Menschen irgendeine Art von Hundesport betreiben, nämlich als Hobby, kann der (gesunde) Molosser das alles.

Der Molosser bringt von der Genetik eine andere Disposition mit. Er wurde eben nicht dafür geboren, fokussiert Spuren zu verfolgen. Weshalb muss heutzutage eigentlich jeder Hund trailen? Würdest Du meinem Bloodhound und mir Turnierhundesport oder Agility empfehlen? Nur nebenbei bemerkt: die etlichen Kilometer bezogen sich auf den Hundeführer!

• Der Molosser bringt von der Genetik eine andere Disposition mit. Er wurde eben nicht dafür geboren, fokussiert Spuren zu verfolgen. Weshalb muss heutzutage eigentlich jeder Hund trailen? Würdest Du meinem Bloodhound und mir Turnierhundesport oder Agility empfehlen? Nur nebenbei bemerkt: die etlichen Kilometer bezogen sich auf den Hundeführer!

Weils Gott sei Dank ja jedem selbst überlassen ist wie er sich mit seinem Hund beschäftigt oder?

Wenn dein Bloodhound auf Agi, THS oÄ Bock drauf hat, why not?!

Meine 45kg Hündin (Molosser übrigens) findets tierisch lustig „dicke-Hunde-Agi“ zu machen (sie läuft den Parcours für die Kleinen, also 30cm, aber eben auch entsprechend gebaut)... wobei das natürlich so gar nichts mit dem Agility zu tun hat, was einige User hier mit ihren Shelties, BC‘s und Co machen... muss es aber auch nicht, Hauptsache wir haben Spaß zusammen!

Ich finde es etwas schade, dass bei dir der Leistungsgedanke anscheinend sehr im Vordergrund steht. Wenn du da mal über den Tellerrand schaust überrascht dich dein Bloodie evtl, weil er ein super passionierter Dogdancer oder sonst was ist ;)

Ich habe die Frage zu der Rasse übrigens so verstanden, als wäre das ein temporäres Handicap, dass den Herrn an die Couch fesselt.

• Danke schon mal für die Ideen.

Den Deutschen Pinscher kannte ich gar noch nicht. Kenne nur die Rehpinscher die mir vom Aussehen und dem Aufgeweckten Auftreten gefallen aber zu klein und zierlich sind.

Airdale Terrier könnte von der Rassebeschreibung evt was sein. Optisch nicht so sehr, aber um die geht es mir nur 2-3 Rangig das Wesen und Energielevel muss stimmen. Meine Hündin wäre nie mein Beuteschema gewesen vom Optischen wollte immer was Wolfsähnliches so kann es sich ändern.

Schnauzer sind mal in der Diskussion aufgetaucht aber eher wieder beiseite gelegt worden aus diversen Gründen.

Der Catteldog bin ich immer wieder am Anschauen aber ich finde kaum Infos und kenne niemanden in meiner nähe oder sonst der mir mehr über die Hunderasse sagen kann.

Dalmatiner sind auf Liste schon länger Vertretten und kriegten jetzt einen Hacken mehr.

Labbis sind nicht generell ausgeschlossen. Die Labbis die ich kenne sind aber nach den ersten 2 Jahren extrem ruhige Gesellen geworden selbst draussen, wo selbst meine 11 Jährige Hündin noch mehr Power hat. Die Arbeitslinie konnte ich bisher noch nicht kennenlernen da ist leider Corona dazwischen gekommen. Hätte sonst bei nem Bikejöringrennen in meiner Nähe ein Gespann kennenlernen dürfen.

Danke vielmals für die Ideen bisher

• Wenn ZHS im Vordergrund steht würd ich den Labi ausschließen. Kann man machen aber es sind Apportierer. Grad AL.

ACD würd ich auch ausschließen hier. Die sind ( zumindest die ich kenne..) hart, aggressionsbetont , ernst und mAn nix für bisschen dies das nebenbei.

Glaub Dalmatiner / Pinscher wär da schon sehr passend.

• ACD würd ich auch ausschließen hier. Die sind ( zumindest die ich kenne..) hart, aggressionsbetont , ernst und mAn nix für bisschen dies das nebenbei.

Ich bin auch nur deshalb darauf gekommen, weil vorab das hier

Meine Hündin ist ein Amstaff x Bulldog, wenn die Gesetzeslage in der Schweiz nicht so Bescheiden wäre würde ich mich sicher nach Staffis oder Pittis umschauen da mir diese Hunde vom Wesen und Power zusagen.

geschrieben wurde.

Deshalb könnte ACD wohl passen, wenn vorher der Staff auch perfekt gewesen war. ;)

• Staffs sind gemeinhin nicht (so) führerhart , drehen sich auch eher nicht um zum HF und sind aus den durchschnittlichen Linien mAn recht gemäßigt. Gut, reicht häufig dennoch für Überforderung aber n Staff(Mix) und n ACD sind doch sehr unterschiedlich im Handling.

• Wenn ZHS im Vordergrund steht würd ich den Labi ausschließen. Kann man machen aber es sind Apportierer. Grad AL.

ACD würd ich auch ausschließen hier. Die sind ( zumindest die ich kenne..) hart, aggressionsbetont , ernst und mAn nix für bisschen dies das nebenbei.

Glaub Dalmatiner / Pinscher wär da schon sehr passend.

ZHS wäre neben Military der Haupthundesport sofern es dem Hund Spass macht, bin sonst auch für anderes offen.

Wie meinst du das mit Hart und Agressions betont bei dem ACD. Wenn es um eine Klare Führung geht und eine Klare Linie in der Erziehung dann ist das nicht das Problem. Das Hobbymässig ZHS oder Military beruht mehr darauf das ich keine Sieger-Ambitionen im Hundesport habe oder beim ZHS auf Rennen verzichten kann wenn das zuviel Touble wäre.

Also meiner findet das geil und ich kenne auch genug andere, die ZHS ebenso gerne machen.

Ja , Spaß macht es bestimmt. Gibt auch Malis denen Agi Spaß macht , brennen tun die halt doch für was anderes .

Naja guck dir an wo ACDs her kommen . Was ihr Aufgaben Gebiet war/ist , was dort gefragt war/ist.

Selbstständig Entscheidungen treffen , wehrhafte Kühe in Schach halten , nicht klein bei geben .. Cattledogfan kann da mein ich am besten was zu sagen.

Hast du überhaupt mal welche erlebt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!