Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Ehrlich gesagt finde ich die Wahl da unpassend. Ein Retriever (besonders der Toller) gehört zumindestens an den Dummy. Als Hofhund würde ich mir wirklich etwas anderes vorstellen.

  • Damals wurde uns neben dem Spitz auch Retriever empfohlen (besonders Labbi), das ist mir aber zu viel Hund.


    Deswegen bin ich drauf gekommen. :smile:


    Aber ich seh schon - auf was anderes als auf den Spitz wird es sowieso nicht hinauslaufen |)

  • So, ich suche ja mehr oder weniger. Hund soll rund Dezember einziehen, weil da wegen Weihnachten neben der Uni genug Zeit fuer Eingewoehnung ist, bevor der Hund dann mit in die Uni muss. In ein neues Zuhause ziehen und direkt nach ein paar Tagen schon 7h in die Uni wo andere Hunde sind finde ich zu viel. Ich zitiere aus einem anderen Thread:


    Der Hund wuerde mit in die Uni kommen, also auch in die Vorlesungsraeume. Andere Leute bringen ihre Hunde auch mit rein, also darf das kein Problem sein. Da sollte er ruhig liegen koennen und sich wegen der Praesenz der anderen Hunde nicht aufregen. Am liebsten eine Huendin, mindestens 2 Jahre alt, mittel bis mittelgross. Aktiv, an Zugsport (bikejoring, canicross) interessiert, am liebsten kein starker Herdentrieb da evtl. Mitnahme in den Stall (Schafe und Pferde).


    Tagesablauf waere wochentags Uni von 8.30 bis 15.30, wochenends 3-4h morgens mit in den Stall oder eben die paar Stunden alleine in der Wohnung (kein Garten vorhanden) bleiben. Ziehen, joggen, biken, wandern, das soll der Hund alles ohne Probleme mitmachen koennen. Mit auf Ausritte kommt der Hund nicht.


    Stark traumatisierte Hunde traue ich mir nicht zu. Also z.B. Hunde, die mehrere Bisse hinter sich haben, oder komplett resozialisiert werden muessen. Theoriewissen ist da, praktische Erfahrung mit Hunden nicht, deswegen will ich erst einmal unproblematisch anfangen. Es waere mein erster Hund, wir hatten eine Zeit lang eine Labrador-Huendin in der Familie, allerdings nur 2 Jahre. Einen Welpen will ich eigentlich nicht.


    Ich stelle mir da vor: Rassenspezifische Nothilfe, Tierheim/Tierschutz, Huendin die aus der Zucht in Rente geht, eBay Kleinanzeigen (Hund wird abgegeben wg. Trennung, Beruf aendert sich, uvm...), Ruecklaeufer-Welpen aus der Zucht.


    Nun aber natuerlich die Frage, wenn es kein Mischling wird sondern rassenspezifisch - welche Rasse passt zu mir und meinen Erwartungen?

  • Ich weiß zwar nicht, was du mit "Herdentrieb" meinst, aber da das, was du suchst, ohnehin ein erwachsener Hund ist, würde ich da einfach nach dem Charakter schauen. Du solltest dir die Hunde anschauen und sie kennen lernen können und erleben, wie sie eben mit anderen Hunden und trubeligen Situationen umgehen. Jeder Hund, der keine Plattnase ist oder deformierte Knochen hat, sondern einen normalen Körperbau so zwischen 20 und 30 Kilo sollte deine Ansprüche sportlicherseits erfüllen können. Ich würde einfach ab Oktober in den Tierheimen vorbei schauen und auf Tierschutzseiten, wo die Organisationen Hunde auf Pflegestellen haben und einfach: Hunde kennen lernen.


    Rasse erhöht nur Wahrscheinlichkeiten - aber es gibt bei jeder Rasse auch untypische Rassevertreter, darum würde ich mich an deiner Stelle - so wie du es beschreibst - von einem Rassewunsch frei machen.

  • Heisst das nicht Herdentrieb? Herding instinct? Ah, Hueteinstinkt/-trieb ist es glaube ich. Ups. :ops:


    Und ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Fast jeder Mischling wird das erfuellen koennen, wonach ich suche, solange die Persoenlichkeit passt. Ich bin mir natuerlich nur unsicher wenn es darum geht, z.B. einen Ruecklaeufer-Welpen aus der Zucht zu holen, oder eine Zuchthuendin, die in Rente geht. Da muesste ich ja nach spezifischen Zuechten suchen und die anschreiben, und da weiss ich eben nicht, wie ich vorgehen soll.

  • Viele RZV haben auf ihrer Internetseite eine Rubrik in der ältere Hunde inseriert werden können, die ein neues Heim suchen.

  • Was haltet ihr denn von Windhunden? Podenco, Galgo, usw.? Da gibt es ja ein paar, die schon in Deutschland auf Pflegestelle sind. Die sollen ja in Wohnungen sehr ruhig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!