Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• @Dreamy92

„Ich suche einen Hund, der Hundesport braucht, damit er viel Training mit mir genießt.“

..

Was würdest du denken, wenn jemand schreibt:

„Ich suche einen Hund mit Verlustängsten, damit er lieber mit mir zusammen ist.“

?

Deswegen irritiert die Formulierung so sehr.

• @Gansdorf:

Und dabei dachte ich mir eben nur, dass doch bei mir die Möglichkeiten der Auslastung gegeben seien. Ebenso wie die Bereitschaft, sich komplett auf den Hund einzustellen.

Aber ich meinte jetzt mit meinem letzten Beitrag nicht dich. Ich glaube nämlich so langsam, dass mich manche hier mit jemanden verwechseln, der Hiras Schwester adoptiert hat und ein paar Mal bei Problemen nachgefragt hat.

• Ich glaube, dass der Post von Lockenwolf eigentlich allgemein gemeint war. Die Erfahrung habe ich nämlich auch gemacht - lange Trainer sein und in einem Vorstand sein sagt NICHTS über die Qualifikation aus. Leider gar nicht. Es gibt viele Menschen die diese Voraussetzungen erfüllen und schlecht ausbilden und nicht viel Erfahrung haben. Ich kann hier im Umkreis durch die Vereine - egal welcher Verband - gehen und das ist die Mehrheit.

Gutes, qualifiziertes Training geben Ausbilder, die selbst schon viele Hunde ausgebildet haben, die höher geführt haben, die dadurch wissen, wie unterschiedliche Hundecharaktere und Rasseeigenschaften funktionieren. Die nicht nur einen Trainingsweg, sondern viele haben. Die den Menschen abholen können, sich auf ihn einstellen. Die wissen, wie man manchmal in Löcher rein und da wieder rausarbeiten muss, um etwas zu verändern.

Ich hab nicht gesagt, dass damit DU gemeint bist, sondern dass ist meine (!) Definition eines guten Trainers. Es muss nicht die von anderen Menschen sein und ich will das nicht werten. Aber ich bin ich und daher schreib ich das mal explizit so. Denn es könnte sein, dass das auch andere Menschen denken und daher bei der Beschreibung in Kombination mit den Fragen einfach nicht richtig verstehen können, was du meinst und willst.

Ist dieser beschriebene Stand gegeben, ergeben sich fast alle deiner Fragen nämlich. Also muss es was anderes sein. Aber das kapier ich zB gar nicht. Ich mein das nicht (!) böse! Es fällt mir nur sehr schwer.

• Hummel : Ah, ja dann habe ich vermutlich überreagiert, weil ich irgendwie aus der Verteidigungsposition nicht mehr raus komme und das Gefühl habe ich müsse mich gerade ständig rechtfertigen. Ich habe momentan halt oft das Gefühl, dass gegen jeder meiner Beiträge gegangen wird, aber das kann mehrere Gründe haben:

1.) Es ist tatsächlich so, weil ich vielleicht unsympathisch rüberkomme.

2.) Ich bin überempfindlich und sollte mir einen dickeren Pelz zulegen.

3.) Ich werde wirklich mit dem User verwechselt, der Hiras Schwester gekauft hat.

Ich kann es wirklich nicht sagen, aber ich wurde schon mehr als einmal privat angeschrieben und es wurde eben angesprochen, dass nicht verstanden wird, warum ich so in eine Schelle reinlaufe. Vielleicht spielt auch alles zusammen. Aber ich komme mir gerade wirklich vor wie das Pomsky Mädchen, das sich den Welpen vom Vermehrer gekauft hat.

Ich fände es ganz, ganz toll, wenn sich vielleicht manche persönlich an mich wenden würden per PN, gerne auch wenn ihr mich scheiße findet. Ich mag Ehrlichkeit und finde das besser als das Gefühl "buhu, alle sind gegen mich", ohne wirklich was Greifbares zu haben. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen. :winken:

Ich glaube auch, dass das allerbeste wäre, ich mache einen Thread auf, in dem allgemein diskutiert wird, welche Hunde unter den besten Voraussetzungen in welchem Sport die besten sind. Nicht, um katalogmäßig vorzugehen, sondern weil ich mir vorstellen kann, dass da wirklich eine coole Diskussion entsteht. Allerdings sollte ich den ganzen Tag schon lernen, aber der Thread hat mich so aufgewühlt, dass daran nicht zu denken war, deshalb mal gucken, wann ich die Zeit habe.

• Gute Idee, der Thread! :gut:

Es gibt viele Gründe, warum Sender und Empfänger nicht recht zusammenfinden. Aber die Diskussion unter solch ein Oberthema zu legen, finde ich gut.

Dann verlink den Thread gern hier - und ansonsten gehts jetzt hier dann weiter mit dem regulären Thread.

• Ich glaube auch, daß hier gerade etwas zu persönlich genommen, und einiges etwas falsch oder zumindest anders verstanden wurde, als es gemeint ist!

Ich, zum Beispiel wundere mich schon ein wenig darüber, daß oft betont wird, daß man Trainer sei.

Diese Info interessiert mich, ehrlich gesagt, nicht so wirklich :ka: , schon gar nicht, wenn es nur um die Wahl eines neues Hundes geht - auch wenn der Einzug erst in x Jahren geplant ist.

Es gibt immer zur Person und der Vorstellung davon, wie der Hund zu sein hat, die passende Rassenvorschläge. Und das ist es. Reine Vorschläge, basierend zu dem, was als wichtige Punkte geschrieben wurde.

In erster Linie sind Trainer auch nur Menschen, die auch erst einmal ihren eigenen Hund nach ihrer Vorstellung ausbilden muß.

Das Endergebnis ist ohnehin erst in einigen Jahren zu sehen! ;)

Worauf ICH nur hinaus will, ist, daß es schwierig wird, einen Hund, der "den Sport" und das damit verbundene Training "so sehr braucht" .

Sicherlich gibt es hier und da die Hunde, die das mehr fordern, aber das weiß man nicht vorab, weil es nicht Rasse-gebunden, sondern einfach nur der spezielle Charakter von einem Hund ist! Und dies sieht man auch erst dann, wenn der Hund schon etwas erwachsener geworden ist.

Nur darum geht es mir, quasi als Denkansatz! ;)

• Okay, also für alle die Lust, auf die Diskussion haben, ohne jeglichen persönlichen Bezug, bitte hier weiter:

Hier entlang!

Ansonsten bitte ich euch die Diskussion rund um mich bitte auf die persönlichen PNs zu verlegen. Wie gesagt ich mag Ehrlichkeit.

• @Dreamy92

Jetzt wird mir der andere Thread klar.....

Hmmm, ganz ehrlich, OK. Ich bin jetzt auch mal bis zum Anfang deiner Kommentare hier zurückgegangen....

Wenn ich das so lese... Ähm, Wenn Dir ein weisser Schäfer temperamentsmässig nicht reicht - schon mal überlegt, ob es an DIR liegt? Gerade Obedience und THS sind Sportarten, die man mit fast jedem Hund auf höherem Niveau machen kann. Da liegt es idR eher am HF denn am Hund, Wenn der Hund "zu wenig Arbeitsfreude" zeigt. Ist zumindest meine Erfahrung. Und da nützt es dann auch wenig, einen Hund einer "tauglicheren" Rasse zu holen. Denn der Fehler lag ja nicht an Hund.

Übrigens. Jeder Hund braucht auch mal Ruhepause und nicht jedem Tag Hundplatz. Als Trainer sollte man das wissen.

• Nochmal: Meine Hündin macht super mit auf dem Hundeplatz und ich habe keine Probleme mit ihr. Ich mag aber die Mehrhundhaltung und deshalb wollte ich mich schon mal über andere Rassen informieren. Ich weiß, dass man jeden Hund motivieren kann. War aber komischerweise die einzige mit einem Pekinese-Terrier-Mix auf Obi Turnieren.

So langsam habe ich keine Lust mehr zu schreiben, dass ich sehr zufrieden mit meiner Hündin im Training bin. :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!