Flohbefall, Ja / Nein - Welches Mittel?

  • Hab vor sechs Tagen den ersten Floh auf unserer 6-monatigen gefunden und einen Tag später noch einen. Immer direkt nach dem Spazierengehen und immer sofort verbrannt.

    Schlafplätze und Sofa hab ich gesaugt, Hundebetten und dazugehörige Decken bei 60% gewaschen.


    Ich bürste sie jetzt jeden Tag drei mal mit nem Flohkamm, finde nie etwas (keinen Floh, keinen Kot, keine Eier, Larven, Puppen) und sprühe mit was biologischem ein (will die Chemie so lang es geht weglassen). Vor drei Tagen hab ich auch mal mit nem weißen Babyfeuchttuch übers Fell gewuschelt, war auch danach noch weiß (wegen schwarzen und wenn feucht, rotem Flohkot und so). Bisher ist Ruhe, kein Floh mehr in Sicht. Die Plätze suche ich auch jeden Tag 2x ab, bislang nix mehr gefunden. Jetzt warte ich erstmal ab und versuche keine Panik zu schieben .. (obwohl ich schon zwei Flohträume hatte seitdem :flucht:)


    Was ich damit sagen will: vielleicht reicht das Programm, welches ich gemacht für dich auch erstmal und du kannst zunächst auf die Chemiekeulen verzichten ..

  • Also ich würde dem Hund ein SpotOn oder Halsband vom Tierarzt drauf machen und gut ist. Die oft unreflektierte Panikmache vor "Chemie" finde ich immer befremdlich, da würde ich auf Nummer sicher gehen, BEVOR die Wohnung verseucht ist. Und ernsthaft von SpotOns u.ä. abzuraten, dann aber fröhlich nen Fogger im Fall des Falles zu empfehlen (da hast du das Zeug dann wirklich überall in der gesamten Wohnung, hält monatelang!), spricht jetzt nicht grad von sehr viel Kompetenz auf dem Gebiet...


    Wegen nem einzelnen Floh musst du natürlich nicht direkt in Panik ausbrechen und die ganze Wohnung auf den Kopf stellen, kann sich ein Hund immer mal holen und so schnell vermehren die sich auch wieder nicht. SpotOn drauf, eventuell mal noch gründlich saugen, dann sollte sich die Sache erledigt haben. Wichtig ist halt nur, einen gescheiten Wirkstoff zu verwenden und nix aus dem Zooladen, "rein pflanzlich" o.ä.

  • peikko


    Kann ich dem Hund ein SpotOn drauf machen, auch wenn Katzen im Haushalt leben?

    Ich habe gelesen, dass zumindest die Halsbänder vom Hund für Katzen giftig sind. Und welche äs Produkt nimmst du?

  • Und ernsthaft von SpotOns u.ä. abzuraten, dann aber fröhlich nen Fogger im Fall des Falles zu empfehlen (da hast du das Zeug dann wirklich überall in der gesamten Wohnung, hält monatelang!), spricht jetzt nicht grad von sehr viel Kompetenz auf dem Gebiet...


    Also die Züchterin war der Meinung, dass sie in 20 Jahren Hundehaltung (7 Stück hatte sie, exkl. Welpen) nur zwei Mal Flöhe hatte. Und dann hat sie die Hunde so behandelt. Ist im Schnitt wahrscheinlich gesünder, als wenn die Hunde Halsbänder oder Spot-Ons tragen.

    Wichtig ist halt nur, einen gescheiten Wirkstoff zu verwenden und nix aus dem Zooladen, "rein pflanzlich" o.ä.


    Ich habe mir jetzt mal das Seresto Halsband bestellt. Kostet im Netz 35€ und in der Apotheke / TA 58€.

  • peikko


    Kann ich dem Hund ein SpotOn drauf machen, auch wenn Katzen im Haushalt leben?

    Ich habe gelesen, dass zumindest die Halsbänder vom Hund für Katzen giftig sind. Und welche äs Produkt nimmst du?

    Ich hab ja 2 Katzen und hab nur die ersten 2 Tage aufgepasst, daß die Katzen nicht direkt Kontakt zum Hund haben (im Sinne von mit ihm kuscheln, oder ihn ablecken, aber das tun sie eh nicht). Ich hatte ne Zeit lang das Serestro-Halsband (für die Katzen ungefährlich), war aber mit der Wirkung nicht zufrieden. Bin auf Advantix umgestiegen und das scheint zu wirken. Wir haben hier echt viele Auwaldzecken. In letzter Zeit finde ich beim Spaziergang immer mal wieder welche auf ihm und pflücke die dann eben runter. Die sind ja riesig groß und der Bub hat kurzes Fell, man sieht die also recht leicht. Daheim hab ich mal die ein oder andere tote auf dem Fußboden gefunden, scheint also zu wirken. Ganz ohne was ist mir zu heikel.

    Das Spot on scheint nicht zu verhindern, daß mal eine Zecke auf ihm rumkrabbelt, aber immerhin scheinen sie sich nicht festzusetzen. Vielleicht sind Auwaldzecken da auch einfach hart im Nehmen.

  • So eine hab ich mal im Körbchen gefunden (die zweite Zecke, die wir bisher hatten), hat sich anscheinend auch fallen lassen, was ich ganz und gar nicht verstehe .. hat schön geknistert beim verbrennen :lachtot:

  • Meine Spaniels haben vorhin bei einer Runde durch den Garten offensichtlich ein Nest von??? einem Igel, Marder oder was auch immer erschnüffelt. Kamen zwar nicht direkt dran, aber wohl dicht genug. Im direkten Anschluss auf der Couch sah ich auf einmal im Kopfbereich bei beiden Flöhe krabbeln. Also zunächst ab auf den Balkon und mit dem Flohkamm bearbeiten und im Anschluss direkt Ataxxa drauf, auf Donni gleich mit, und die Decke von der Couch ab in die WaMa. Bei Flöhen, selbst wenn es vielleicht Igelflöhe waren und die sich vielleicht wieder verkrümelt/ nicht vermehrt hätten- ist mir zu vage, da mach ich keine Experimente. Da kommt Chemie drauf, da weiß ich dann zumindest, dass es wirkt.

  • Ich hatte den Spaß auch letztens. Franz hat jetzt eine von den "Chemiekeulen" drauf. Weil, da stimme ich @Maren12 zu, jetzt auf Chemie verzichten und dann nen Fogger in der Wohnung zünden ... naja.


    Franz hat sehr unter den Viechern gelitten (und ich auch). Ich finde nach wie vor immer mal wieder einen in der Wohnung und ich habe die komplette Wohnung dampfgereinigt, täglich gesaugt und gewischt, desinfiziert und mit Umgebungsspray eingesprüht.


    Zur Übertragung braucht es auch keinen direkten Igelkontakt. Reicht wenn er sich im Gebüsch rumtreibt, wo vielleicht ein Igel sein Nest hat. Ich mache da jetzt keine Experimente mehr.


    'Und warum nicht hasilein75? Ernst gemeinte Frage. Flöhe sind ja das ganze Jahr unterwegs und gerade jetzt siedeln viele Flöhe vor dem Igel-Winterschlaf (Absenken der Körpertemperatur) auf einen wärmeren Wirt um...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!