Flohbefall, Ja / Nein - Welches Mittel?

  • Aber das zieht man doch nicht Anfang Oktober an.....

    Doch...das zieht man Anfang Oktober an !!... weil es dieses Jahr unfassbar viele und offenbar resistente Flöhe gibt. Seit ca. 4 Wochen haben auch wir ein hartnäckiges Flohproblem....

    in dieser Form noch n i e vorher jemals erlebt... ( wir leben seit Jahrzehnten mit Katzen, Hunden, gefundenen Igeln und Nestlingen, Kaninchen, etc.) Das ist in diesem Jahr extrem...- und zwar obwohl ! beide Hunde noch aus der Zeckensaison Scaliborbänder tragen...:-(

    noch- versuchen wir die Plage mit Flohkamm, Kieselgur, Kokosöl und Dimeticonspray und Staubsauger einzudämmen.... aber es ist langsam nicht mehr lustig.

    Der Beobachtung nach bringen die doppelt abgesuchten, ausgekämmten Hunde von jedem Spaziergang wieder neue Fahrgäste mit- Flohkot findet sich keiner mehr... aber fast täglich ein neuer Floh.... möglicherweise auch eine Folge der milden Winter ? und Eichhörnchen, Igel, Tauben, (Wühl-)Mäuse u.a. Wildtiere verbreiten sie... oder sie sind resistent gegen alles..... hat Jemand ähnliches beobachtet?

  • Kann ich dem Hund ein SpotOn drauf machen, auch wenn Katzen im Haushalt leben?

    Wenn das Spot on den Wirkstoff Permethrin enthält, sollte man an den ersten zwei Tagen nach der Anwendung den Kontakt Hund/Katze unbedingt vermeiden. Kann für Katzen tödlich sein, wenn es z.B. abgeleckt wird.

    LG,Gisela

  • Hey Leute,


    noch eine Frage zu dem Seresto Halsband. Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Ich frage aus einem Grund: Ich war heute mit dem Hund auf nem Feld unterwegs und anscheinend hat er mindestens eine Zecke mit nach Hause gebracht. Die Zecke entdeckte ich auf dem Sofa, auf dem der Hund gerne liegt. Sie war aber kaum noch am Leben und ca. 30 Minuten später war sie tot.


    Funktioniert das immer so gut? Ich meine, dass in der Beschreibung des Halsbandes steht: "Repelliert und tötet Zecken ab", aber ich hätte jetzt nur damit gerechnet, dass die Zecke nicht an den Hund geht, sondern dann an das nächstbeste => mich.

  • "Repellierend" bedeutet, daß die Zecke, wenn sie auf die Hundehaut kommt, sich benimmt, als säße sie auf einer heißen Herdplatte: der Wirkstoff reizt die Nervenenden der Füße, die Zecke fällt vom Hund ab und stirbt bald darauf. Damit wird verhindert, daß sie sich ein anderes "Opfer" sucht.

    Sie wird Dir also auch nicht mehr gefährlich.

    LG,Gisela

  • "Repellierend" bedeutet, daß die Zecke, wenn sie auf die Hundehaut kommt, sich benimmt, als säße sie auf einer heißen Herdplatte: der Wirkstoff reizt die Nervenenden der Füße, die Zecke fällt vom Hund ab und stirbt bald darauf. Damit wird verhindert, daß sie sich ein anderes "Opfer" sucht.

    Sie wird Dir also auch nicht mehr gefährlich.

    Danke für die Info. Naja eigentlich bedeutet ein Repellent, eben nicht, dass ein Tier getötet wird. So schreibt es die Wikipedia. Aber ich bin froh, dass das Halsband das macht ;) War also doch eine gute Entscheidung.

  • Wikipedia hat schon recht, ganz korrekt heißt es: repellierende und akarizide Wirkung (akarizid bedeutet abtötend). Das müßte im Beipackzettel auch irgendwo so stehen.

    LG,Gisela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!