Kahle Stellen mit leichten Schuppen

  • Huhu,

    Wir gehen Montag nochmal zur Tierklinik, aber vllt hat ja jemand ähnliches und kann erkennen, was es nun ist.

    Unser Hund:

    Akita, 2 1/2Jahre alt, seit fast 2Jahren gebarft, nie Hautprobleme gehabt.

    Seit April/Mai kleine kahle Stellen an Ellenbogen (erst einer, dann beide). Größer werdend, mit Knötchen und Bildung leichter „Elefantenhaut“ der Knötchen. Kaum Kratzen. Teils Haarverlust. Hunger des Hundes fast nicht mehr vorhanden!

    Erstmal mit Salbe behandelt, kaum Besserung.

    Dann ca Juni Ausschlag mit extremen Wundkratzen untere Schnauze. Antibiotika bekommen. Wieder weg.

    Dann Hautausschlag am Bauch. Cortison bekommen, 2Tage, dann wieder weg.

    Ärzte verschrieben Cortison, gaben i.v. Cortison, danach wieder keine Besserung. Hund bekam dann eine rote, dicke, entzündete Pfote. Haben wir erstmal mit Octenisept behandelt. Hund leckte immer dran. Mittlerweile nur noch leicht gerötet. Hund kann gut laufen.

    Durch die ganzen Falschdiagnosen haben wir unserem Hund vor 4Wochen und heute erneut eine Kautablette Sarolaner/Simparica gegeben.

    Seither hat Hund wieder Appetit (ohne Ausnahme), Ellenbogen werden langsam besser, mittlerweile wieder deutlich mehr Fell, Knötchen schwellen ab. Leider heute Bauch/Achselbereich kreisrunde kahle Stelle gefunden, keine Knötchen, nur leicht schuppig. Stelle belassen und fotodokumentiert. Daraufhin Gabe 2 Sarolaner.

    Fahren Montag nach Lüneburg in die Tierklinik und werden einen Allergietest und Hautgeschabsel machen lassen, um weitere unnötige Spritzen etc zu vermeiden.


    Neue Stelle:

    Ellenbogen nach Rasur vom TA:



    Bauchausschlag:



    Vllt kennt jemand ähnliches? Wir machen uns natürlich Sorgen. :(

  • Ohne näheres Wissen nur ein Gedanke...Schau/google mal nach Demodex. Das fiel mir ein bei der Information, dass Cortison nicht geholfen hat. Könnte das passen?

  • Also wir haben vieles schon gegoogled. Es sieht aber nie genau nach dem aus, was ich an Fotos finde. :( Manche Beschreibungen passen auf Demodex/ Sarcoptes. Achso, mein Mann und ich haben seit ca 4 Wochen jetzt auch immer wiederkehrende Pusteln an den Ellenbogen, was mich fast 100% davon überzeugt (zusätzlich dass ja auch Sarolaner hilft), dass er irgendwelche Milben haben muss. Beim Tierarzt vor Ort hieß es ja Allergie....ich denke aber nicht, dass es eine Allergie ist, zumal sowas ja gut und gerne mit Milben oder vllt sogar Pilzen verwechselt werden können. Wir waren nach der Sarolanergabe auch noch nicht wieder beim TA, aber gehen jetzt dann direkt zum Dermatologen nach Lüneburg.

  • Wenn ihr Menschen das auch immer wieder habt, würde ich an Herbstgrasmilben denken. Ich habe die leider im Garten. Mein Spitz ist voll davon. Und ich auch immer wieder.

  • Naja, über das Internet ist es nur raten und eine wirkliche Diagnose kann nur der TA geben.

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine schnelle und möglichst gute Diagnose bekommt. Berichte gerne mal weiter.

  • Es gibt eine Hautkrankheit, die bei Akitas vorkommt, sie nennt sich Sebadenitis.

    Ich kenne eine Userin aus diesem Forum die 3 Akitas hatte und einer davon hatte diese Hautkrankheit, war eine ganz üble Sache.

    Vielleicht solltest du das auch im Hinterkopf behalten. :nicken:

  • aber gehen jetzt dann direkt zum Dermatologen nach Lüneburg.

    Das ist eine sehr gute Idee. Ist mir ähnlich gegangen, als mein Rüde sich blutig gekratzt hat. Nach 2 Fehldiagnosen vom Haustierarzt bin ich dann endlich auch mal zum Dermatologen hingelaufen, erst der hat zum Glück die Ursache gefunden. Viel Erfolg und gute Besserung.

  • Wie genau barft Ihr? Ich will nicht behaupten, daß die Fütterung die Ursache der Hautprobleme ist, meiner Erfahrung nach hat sie aber durchaus Einfluß auf die Neigung zu solchen Erkrankungen. Deshalb wäre es gut, wenn Du dazu noch Genaueres schreiben würdest.

  • Wurde denn mal ein Hautgeschabsel gemacht? Der Sarcoptesbefall meines Hundes wurde zunächst auch als Allergie abgetan und die Gabe von Prednisolon besserte auch den Juckreist und die Hautrötung. Nachdem es wieder schlimmer wurde (manischer Juckreiz, entzündete, offene Hautstellen) wechselte ich den TA. Die neue TÄ machte sofort ein Geschabsel und da sprangen ihr die Milben förmlich ins Gesicht. Wir hatten dann übrigens auch Stiche, die stark juckten. Das hörte dann auf, als der Hund behandelt wurde.


    Das es mit Prednisolon besser wurde ist logisch, denn die Milben rufen ja allergische Reaktionen hervor und die Prednisolongabe dämpft einfach nur diese Reaktion des Körpers. Behandelt wurde bei uns auch erfolgreich mit Simparica. Es hatte sich dann allerdings noch ein Pilz auf die geschädigte Haut gesetzt, was zu Anfängen dieser schwarz verfärbten Haut geführt hat. Nach zwei Wochen Behandlung mit einem chlorhaltigen Shampoo wurde das besser.


    Unser Hund hatte übrigens auch eine unserer Katzen angesteckt, welche dann ebenfalls behandelt werden musste.


    Alles Gute eurer Maus und dass sie bald wieder besser aussieht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!