Mops (1,5 Jahre alt) kotzt seit ca 3 Wochen häufig

  • Normal wird ein Hund aber abends gefüttert oder? Nüchternerbrechen nachts?

    Ja,durchaus wir haben gebarft und auch abends noch gefüttert trotzdem hatte sie in den frühen Morgenstunden das Nüchternerbrechen. Futter umgestellt und alles in Ordnung. Bei uns lag es wirklich am Barfen.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.

    Also täglich ist vlt übertrieben, aber so alle 2 Tage.

    vor 3 Wochen hat sie das erste mal gekotzt, da war es aber noch nicht regelmäßig, als dass es uns Sorgen gemacht hat. Wenn sie Gras frisst hat sie auch früher mal gekotzt, aber da war es vlt 1 mal im Monat. Erst seit 1 Woche ist es alle 1-2 Tage.

    Es ist nicht wirklich nüchternes erbrechen, da immer auch Brocken des Abendessens mit hochkommen (auch wenn es erst etwa 5-6 h danach auftritt) Der Schleim ist grün.

    Habe natürlich auch schon den Tierarzt zu Hause angerufen aber wir sind seit 1 Woche im Urlaub und eigentlich auch noch 1 Woche hier könnten deshalb höchstens hier in Holland einen persönlich aufsuchen.

    Der TA hat uns jetzt erstmal zu omeprazol oder pantoprazol geraten um den Magen abzupuffern. Er tippt auf übersäuerten Magen oder Magenschleimhaut.

    Werde natürlich sobald wir zurück sind und es nicht besser wird n Blutbild machen lassen.


    Dachte nur ihr hättet evtl Erfahrungen und Tipps was man hier so auf die schnelle machen kann.


    LG

  • Das ist echt häufig, da solltet Ihr den Hund wirklich mal einem kompetenten TA vorstellen. Euer Hund gehört nun mal einer Qualzucht an .Und freiatmend ja darüber lässt sich streiten:verzweifelt:

  • Ich musste prompt aufgrund der Rasse ähnlich wie Pinky4 denken, allerdings tendiere ich eher zum Megaösophagus oder zu einer anderen Beeinträchtigung durch die Kurzschnauzigkeit.

    So ziemlich das Gleiche habe ich mit einem Pflegebully erlebt.

    Zusätzlich zum MÖ hatte er auch noch Zähne, die kreuz und quer im Maul standen und dadurch konnte er nichts kauen und hat es am Stück geschlungen.

    Durch den MÖ kam es dann wieder hoch.

    War er angestrengt (also vorher bewegt), aufgeregt oder hat gierig gefressen, konnte man wetten, daß es danach irgendwann (nicht sofort, durchaus mit zeitlichem Abstand) wieder Retour kam.

    Ich würde keinesfalls Säurehemmer geben, damit wird es vermutlich nur noch schlimmer.

    Das hatte er auch nicht von Anfang an, daß war plötzlich da, als er so ziemlich ausgewachsen war.


    https://www.gesunde-bulldoggen…dheit/megaoesophagus.html

  • 1,5 Jahre passt allerdings leider vom Zeitraum indem als freiatment verkaufte Kurznasen dann doch erste Probleme bekommen.

    Ich würde das also an eurer stelle nicht gleich kategorisch ausschließen.

    Oft ist freiatment bei solchen Hunden eher zu übersetzen mit -steht nicht offenkundig ständig kurz vorm etstikungdtot- Einschränkungen und das eine oder andere Problem in die Richtung haben sie in der Regel aber schon.

  • Normal wird ein Hund aber abends gefüttert oder? Nüchternerbrechen nachts?

    Meine Hündin wird z.B. morgens und mittags gefüttert. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!