Mops (1,5 Jahre alt) kotzt seit ca 3 Wochen häufig

  • Hallo liebes Forum,


    wir haben ein Problem mit unserer 1,5 Jährigen Mopsdame. Seit etwa 3 Wochen kotzt sie fast täglich, mal 1-2 Tage nicht dann aber wieder 3 Tage hintereinander. Bisher nie mehr als einmal am Tag und immer gegen Abend oder in der Nacht. (Nachts am häufigsten). Wir haben an der Ernährung seit 1 Jahr quasi nichts verändert. Ich weiß ne Ferndiagnose ist schwer, aber hatte jemand von euch schonmal sowas?


    Liebe Grüße

  • Das Hunde mal kotzen ist nicht ungewöhnlich, was habt ihr denn gemacht, einfach weiter gefüttert?

    Tierarzt würde ich auch anraten und ansonsten, wenn sowas los geht, fasten lassen, Karottensuppe, Schonkost....

    Jetzt mal schnell Tierarzt.

  • Ist zwar eklig, aber was kotzt sie denn?


    Newton hatte als Junghund starke Probleme mit Nüchternerbrechen (gelber Schleim). Ich hab ihn dann später gefüttert und vor der Nacht noch ein Betthupferl gegeben. Damit ging es weg.


    Mittlerweile ist er da unempfindlicher, aber auch heute kommt es noch manchmal vor wenn er länger kein Futter bekommen hat.

  • Wenn mein Hund öfter als 4-5 mal in einem kurzen Zeitraum kotzen würde, würd ich ja direkt beim Tierarzt auf der Matte stehen :shocked: das kann alle möglichen Gründe haben, von Würmern und Giardien über eine entzündete Bauchspeicheldrüse o.ä. bis hin zu irgendeiner Unverträglichkeit (uvm!).. da fänd ich Ferndiagnosen jetzt ziemlich gewagt.

  • Normal wird ein Hund aber abends gefüttert oder? Nüchternerbrechen nachts?

  • Wir hatten auch Schwierigkeiten mit Nüchternerbrechen - so klingt es bei dir

    Futterzeiten und Fütterungsart umgestellt udn jetzt ist alles gut.


    Dennoch würde ich - egal wie - zum TA gehen.

    Denn es kann auch was anderes sein. Von würmern, zu Giardien bis hin zu Helicobacter.

    Ich würde mit nem bisschen vom Erbrochenen morgen zum TA gehen.

    Wenn er es untersuchen möchte (was er sollte) hast du es gleich parrat und musst nicht auf nächste Woche verschieben und noch einmal mehr rennen.


    Lass es wirklich zeitnah abklären!

    Erbrechen ist nicht schön auf Dauer - auch wenns augenscheinlich "ungefährlich" aussieht.

    Es kommt imemr ein guter Schwung aggresiver Magensäure mit hoch.

    Auf Dauer kann die Speiseröhre veretzen oder es kommt vielleicht zur chronischen Gastritis - das ist echt kein Spass.

    Weder für den Hund, noch für deine Nerven oder deinen Geldbeutel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!