Mr. Kontroletti - Jetzt ist Schluss damit!

  • Ich hab hier nirgends rausgelesen (oder selbst gemeint)"alles rassebedingt, weiter so?" Was hier so ausgiebig und geduldig aufgedröselt wird, ist doch: "alles rassebedingt, also muß ein junger Spaniel vielleicht einfach anders gehandelt werden als ein junger Labbi?"


    Was meines Erachtens absolut zutrifft und heißt: Die Rezepte von Hund 1 (superbrav und geduldig) lassen sich einfach nicht auf Hund 2 (hibbelig und schnell heißlaufend) übertragen - und da liegt hier wohl der sprichwörtliche Hund begraben?

  • Welche Erkrankungen denn?

    Mag ich nicht in diesen Strang holen, weil dann das Thema völlig abschweift.

    Die Beiträge sind aber über die Suche zu finden.

    Aber hier wurde immer wieder von Donnerwetter, vor den Latz knallen, Krachen etc geschrieben. Das Vokabular spricht für sich.

    Wofür spricht das Vokabular denn?

  • Ein ESS ist dann ein Jagdgebrauchshund, wenn er durch den Verein Jagdspanielgebrauchshund oder den Jagdspaniel Klub betreut wird, denn die sind nämlich Mitglieder im JGHV.


    Erkennbar am Sperlingshund auf dem Papier, und den hat der ESS.

    Merci für die Info! Kannst du mir ne PN schickenm damit es nicht OT wird? Mich würde noch interessieren, obs dann im JGHV nur Hunde gibt, die aus Eltern stammen, die dann eben alle Prüfungen haben müssen oder ob es da auch sowas wie "Schönheitslinien" gibt. Bei den Belgiern gibts zB Rassezuchtvereine, die keine Arbeitsprüfungen voraussetzen und welche, die nur gute Leistungshunde mit diversen Nachweisen in die Zucht lassen. Aber bitte gern per PN, ist persönliches Interesse. =)

  • Aber hier wurde immer wieder von Donnerwetter, vor den Latz knallen, Krachen etc geschrieben. Das Vokabular spricht für sich.

    Wofür spricht das Vokabular denn?

    Ich glaube, dass einige Leute in Worte wie „Donnerwetter“ oder „etwas vor den Latz knallen“ interpretieren, dass der Hundehalter eher impulsiv ist und dazu neigt den Hund anzubrüllen oder ihm mit Schlüsselbund vor die Füße knallen Angst zu machen.


    Das werfe ich ausdrücklich niemandem vor, aber manche Leute verbinden diese Worte mit den oben geschilderten Dingen.

  • Ich hab hier nirgends rausgelesen (oder selbst gemeint)"alles rassebedingt, weiter so?" Was hier so ausgiebig und geduldig aufgedröselt wird, ist doch: "alles rassebedingt, also muß ein junger Spaniel vielleicht einfach anders gehandelt werden als ein junger Labbi?"


    Was meines Erachtens absolut zutrifft und heißt: Die Rezepte von Hund 1 (superbrav und geduldig) lassen sich einfach nicht auf Hund 2 (hibbelig und schnell heißlaufend) übertragen - und da liegt hier wohl der sprichwörtliche Hund begraben?

    Muss ich denn deutlicher werden?


    Meinte doch nicht jene, die sich die Arbeit machen, es aufzubröseln.

    Sondern ich habe die hier im Forum dargestellte (ob es dann wirklich so ist, sei dahingestellt) Grundeinstellung im Auge, inkl. einer m.E. sehr selektiven Auswahl von Beiträgen und Inhalten sowie deren Interpretation.


    (Heimatland ... ist das wirklich so schwer zu erkennen gewesen?)

  • Ein ESS ist dann ein Jagdgebrauchshund, wenn er durch den Verein Jagdspanielgebrauchshund oder den Jagdspaniel Klub betreut wird, denn die sind nämlich Mitglieder im JGHV.


    Erkennbar am Sperlingshund auf dem Papier, und den hat der ESS.

    Merci für die Info! Kannst du mir ne PN schickenm damit es nicht OT wird? Mich würde noch interessieren, obs dann im JGHV nur Hunde gibt, die aus Eltern stammen, die dann eben alle Prüfungen haben müssen oder ob es da auch sowas wie "Schönheitslinien" gibt. Bei den Belgiern gibts zB Rassezuchtvereine, die keine Arbeitsprüfungen voraussetzen und welche, die nur gute Leistungshunde mit diversen Nachweisen in die Zucht lassen. Aber bitte gern per PN, ist persönliches Interesse. =)

    Nur um nochmal auf Hunter einzugehen. Er gehört zu einer "Schönheitslinie", in seinen Papieren gibt es den Sperlingshund nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!