Hund bellt am Zaun und erschreckt Leute- Konsequenzen möglich?

  • Den Hund nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen. Stell dir vor, da läuft eine gebrechliche Omi vorbei, erschreckt sich, stürzt und bricht sich den Oberschenkel etc. dabei... Ne, mir wäre das zu riskant. Wenn der Hund sich nicht benehmen kann, ist er halt nicht im Garten.

  • Ich meinte, ob da „bissiger Hund“ steht, oder „Vorsicht Hund“.


    Ich habe drei „Vorsicht, bissiger Hund“ an den Gartentüren.


    Einige kommen trotzdem ohne Vorwarnung herein und sollte Takeo dann beißen, lasse ich mich auf ein Gerichtsverfahren ein. Es kann doch nicht sein, dass man auch noch auf die Formulierung achten muss.

  • Den Hund nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen. Stell dir vor, da läuft eine gebrechliche Omi vorbei, erschreckt sich, stürzt und bricht sich den Oberschenkel etc. dabei... Ne, mir wäre das zu riskant. Wenn der Hund sich nicht benehmen kann, ist er halt nicht im Garten.

    Genau so eine „ich mach was ich will“ ging einfach aufs Grundstück, trotz Schilder.


    Wenn sie sich dann schreckt, ihr Problem.


    Am Zaun entlang, ohne den Zaun zu berühren ist gefahrlos möglich.

  • Ich hab mir meine Schilder selber drucken lassen, mit Bildern von den Monstern. Find ich schöner.

    Da kannst du ja z.B. auch draufschreiben:

    „Ich belle nur“ oder „Keine Angst, mein Zaun ist sicher“ oder was weiß ich.


    Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, wie das mit der Lücke am Tor ist.

    Wenn auch für Außenstehende ersichtlich ist, dass der Hund das Grundstück nicht verlassen kann, würde ich mir keinen Kopf machen.

    Abrufen, wenn er bellt, klar, aber sonst sähe ich da keinen Handlungsbedarf.

  • @zweizylinder : wenn du hier (Schleswig Holstein) schriftlich fixierst, daß dein Hund bissig ist, dann hast du nach der Hundeverordnung vermutlich ein Problem, denn bissige Hunde gelten als gefährlich.

    Mal angenommen, jemand trifft dich beim Spaziergang und dein frei laufender Hund springt ihn an oder rennt auf ihn zu etc. (kann man doch nie zu 100% ausschließen)

    Dieser Mensch kennt das Schild von deinem Gartenzaun, geht damit zum Ordnungsamt und sagt dort wahrheitsgemäß, daß du einen bissigen Hund frei hast laufen lassen, der ihn angesprungen hat.

    Ruckzuck hast du dann richtig Probleme.

  • Zucchini


    So übers Eck hatte ich nicht gedacht.


    Das „bissig“ wertete ich als zusätzliche Abschreckung. :ugly:

  • @zweizylinder : das ist bei euch vielleicht auch anders geregelt.

    Ich würde weder "Warnung vor dem Hund" noch "Bissiger Hund" an meinen Zaun hängen..

    Eher ein "Vorsicht Hund", weil dort weder gewarnt oder Bissigkeit angegeben wird.

    Das ist nur als Hinweis zu sehen wie zB "Vorsicht Stufe".

  • Ich würde es ganz neutral formulieren: "Hier wache ich" und vielleicht ein Bild. Dann sind die Leute gewarnt, es ist klar, dass der Hund wacht und gut ist.


    Und das Beispiel mit der Omi auf dem Fahrrad, die kann sich auch vor allem möglichen erschrecken z.B. ein Autofahrer hupt oder ein Kind auf dem Roller kommt um die Ecke geschossen. Kann man ja nun nicht alles verbieten, gell?


    Also für mich gehört das zum normalen Leben dazu, Hauptsache der Zaun ist sicher und der Hund kann nicht raus. :nicken:

  • Ich glaube auch, dass der Trend allgemein der ist, sich gestört fühlen zu wollen. Früher war das eben so, Hunde bellen, und Kinder schreien halt mal, aber dann kann man ja das Gespräch suchen und seine Bedenken äußern oder es gleich ignorieren. Aber mich auf der Straße über 10m rund zu machen, weil das Kind einen Schreck bekommen hat... naja. Überhaupt, was sind das heutzutage eigentlich für



    Kinder, die da heranwachsen....? *GrundsatzdiskussionvomZaunbrech*

    Könntest du mir sagen, wo du das hast machen lassen? Ich hab jetzt ein paar Schilder angeschaut, die mir gefallen, aber die sind eher nur zur Deko, wenn sie mir gefallen würden, oder haben sehr viel Text und nur Pfotenabdrücke drauf. Was richtig Zündendes ist mir noch nicht untergekommen beim Schauen.


    Das hier würde mir zB gefallen, ich mag Metallschilder:


    oder das hier, da steht aber Warnung vor dem Hund drauf.




    Die Schilder, wo ein Leo drauf war, haben mir alle nicht gefallen, die Hunde sehen so ungepflegt und struppig aus oder total treudoof. Mag ich nicht :roll: .

    Wenn der Hund sich nicht benehmen kann, ist er halt nicht im Garten.

    Sehe ich wie du, aber wie gesagt, ich empfinde es nicht als krasses Fehlverhalten, wenn der Hund ab und zu mal einen Wuffer loslässt und ansonsten die Klappe hält. Ok, das Hochspringen wäre diskussionswürdig. Garten möchte ich dem Hund nicht streichen. Und, ja, sie soll schon auch wachen.

  • Puh, irgendwas mit „mein Tierschild“ oder so.

    Ich hab schon zweimal welche dort machen lassen, hat super geklappt.

    Ich such mal die alte Rechnung raus.


    Edit.

    Das müsste es gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!