Lucky pinkelt abends mehr als sonst :/

  • Die Leukozyten sind im Normalbereich.

    Bakterien Kultur wurde immer dabei gemacht.

    Der Urin wird sofort beim Tierarzt untersucht, die haben ein eigenes Labor wir haben den Urin immer sofort abgegeben.


    Ich meine die Urin Dichte wurde auch untersucht beim letzten Mal und da war auch alles unauffällig .


    Also bis auf den Grieß den er ganz leicht hat, ist alles unauffällig .

  • Klingt soweit eigentlich als wäre Lucky grundsätzlich gesund. Es kann durchaus eine leichte Nierenschwäche sein die sich noch nicht in messbaren Werten bemerkbar gemacht hat, aber selbst wenn es das wäre muss man sich bei guten Blutwerten keine Sorgen machen. Niereninsuffizienz schreitet sehr langsam voran und allgemein heißt es dass sobald es sich in den Blutwerten bemerkbar macht noch 5 Jahre oder länger bei guter Lebensqualität möglich sind. Bei einem 10/11 jährigem mittelgroßen Hund ist das also kein Grund zur Sorge und sehr wahrscheinlich nicht Lebenszeitverkürzend.




    Da es bei meinem Hund (ca 9-12 Jahre, Alter bloß geschätzt, da Fundhund) beim letzten Chiropraktiker-Besuch Thema war: wenn ein bestimmter Wirbel eine Blockade hat, kann sich das auf die Blase auswirken. Zb häufigeres Pipimachen/verstärkter Harndrang könnten auch dadurch kommen.

    Ihr habt ja eher das Problem mit der Urinmenge, aber ich wollte es trotzdem mal als Hinweis da lassen, falls ihr mal zum Chiropraktiker gehen wollt.



    Ultraschall wurde ja keiner gemacht, oder? (Der Thread ist recht lang und unübersichtlich, sorry falls ich das irgendwo überlesen habe.)

    Am Schall könnte man sich die Nieren und die Blase genau ansehen, eventuelle Zysten, Gewebeveränderungen erkennen und die Dicke der Blasenwand bestimmen. Die Menge der Steine und das Vorhandensein von Nierensteinen würde man auch erkennen.

    Ultraschalle sollten aber immer unbedingt beim Spezialisten und nicht bei einem normalen TA (manche normale TAs haben auch Ultraschallgeräte) gemacht werden. Normale TAs haben einfach weniger Erfahrung und Fachwissen, da kommt es leider oft entweder zu Fehleinschätzungungen oder dazu dass etwas übersehen oder fälschlicherweise als untelevant interpretiert wird.

  • Vielen Dank BlueDreams ich meine wir haben in der Nähe sogar einen Chiropraktiker.

    Ultraschall wurde noch nicht gemacht er wurde nur geröntgt, ich weiß jetzt nicht ob man beim Ultraschall noch andere Sachen sieht .

    Geröntgt wurde er ja in der Tierklinik da haben wir ja auch die anderen Sachen machen lassen, also Urinprobe und Blutprobe.

  • Ja, Ultraschall ist wesentlich detaillierter und aufschlussreicher als Röntgen. Ich lasse bei Unklarheiten eigentlich nie Röntgen, sondern immer direkt einen Ultraschall machen weil der um so viel aussagekräftiger ist.


    Man erkennt beim Ultraschall kleinste Details die am Röntgen noch „unsichtbar“ wären. Das Röntgen gibt einen groben, ersten Überblick bei dem man nur recht große/deutliche Veränderungen erkennt. Mit dem Ultraschall kann man alles viel detailreicher sehen und besser einschätzen.


    Immer wenn einen die sonstige Diagnostik nicht weiterbringt oder einfach zur Kontrolle bei Senioren ist ein Ultraschall eine gute Sache. Ich lasse einmal jährlich einen bei meinem Hund machen, einfach als Altersvorsorge.



    Rein von dem wie du die Situation beschreibst ist Lucky wahrscheinlich wirklich überwiegend gesund und man würde wahrscheinlich auch beim Schall nichts finden. Aber falls man doch etwas findet weiß man zumindest wo man mit der Behandlung ansetzen kann. Und falls man nichts findet weiß man, dass man sich wirklich keine Sorgen machen muss. Letzteres ist ja auch angenehm und beruhigend.

  • Du hast mich doch gefragt, weshalb ich niemals Trofu füttern würde.


    Jetzt ist mein Zitat zitiert worden und du bist bockig geworden.

    Aber wenn du nur die 2. Person, die gegen Trofu ist, meinst. :gott:

  • Ja ich weiß aber danach meinte ich doch gar nicht mehr .

    Aber ist ja jetzt auch egal ist ja jetzt geklärt.


    BlueDreams

    Oh ok dass wusste ich gar nicht, dann werden wir sicherheitshalber auch noch einen Ultraschall machen lassen .

    Danke dir

  • Ich gebe mal kurz ein Update.

    Also Lucky hat kein Grieß mehr im Urin , dafür aber eine Blasenentzündung die wir jetzt mit Antibiotikum behandeln.

    Er bekommt jetzt 10 Tage das Antibiotikum und dann sehen wir weiter.

    Lucky sein Tierarzt, hat das Gefühl das Lucky allgemein im Winter wohl sehr empfindlich ist an der Blase, deswegen ziehen wir ihn jetzt auch immer den Wintermantel an draußen und in der Wohnung einen Pullover.

    Ich hoffe das wir die Blasenentzündung schnell im Griff bekommen.

  • Ist denn die Blasenentzündung neu, oder vermutet dein TA, dass er die bereits länger hat, so dass die als Ursache für das vermehrte Pinkeln in Frage kommt? Wünsche ihm auch gute Besserung.

  • Ist denn die Blasenentzündung neu, oder vermutet dein TA, dass er die bereits länger hat, so dass die als Ursache für das vermehrte Pinkeln in Frage kommt? Wünsche ihm auch gute Besserung.

    Die Blasenentzündung hat er erst seid ein paar Tagen, weil bei der vorletzten Urin Probe die noch nicht so lange her ist waren keine Bakterien im Urin, nur bei der letzten waren jetzt Bakterien zu sehen.

    Jetzt seid er Antibiotikum bekommt macht er auch nicht mehr so viel, ich bin gespannt wie es nach den Antibiotikum ist .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!