Wie tief/lange schlafen eure Hunde tagsüber?

  • Als Vicky so jung war wie Charly, hat die aus nur tief geschlafen, wenn ich mich brav wo hin gesetzt und möglichst wenig bewegt habe. Da hätte es auch keinen Unterschied gemacht, ob sie in einer Box oder einem gepanzerten Safe steckt. Der Stasihund muss überwachen, was geschieht! Ist aber auch eine Typ- bzw. Rassenfrage. Leben mit Hüti kann schnell mal zu Leben im Überwachungsstaat werden.


    Was bei uns sehr geholfen hat, war

    • ein ritualisierter Tagesablauf (nicht immer die gleichen Uhrzeiten, aber so ungefähr gleiche Reihenfolge)
    • echtes, eiskaltes Ignorieren (zT hatte ich da Kopfhörer auf, um auch Fiepsen etc auszublenden)
    • teilweise auch räumliche Begrenzung, damit sie mir halt nicht immer nachrennt (anbinden bzw. Kindergitter, bei Besuch kam sie dann auch mal in einen Zimmerkennel, aber hauptsächlich, weil es der Besuch mit dem Ignorieren des putzigen Junghundes dann doch immer nicht hinkriegt)

    Inzwischen kann sie gut abschalten und pennen, auch wenn ich in der Whg. herumwusel. Manchmal möchte sie sogar, dass ich in der Whg. aktiv bin. Sie weckt mich oft morgens, aber wenn ich dann aufstehem mich fertig mache und so, schläft sie nochmal richtig feste.


    Es war lange Zeit anstrengend und ein "Thema", bis sie so relaxt sein konnte. (Deswegen hab ich unheimlich viele Tiefschlaffotos, weil das so ein Ereignis war lange Zeit ...)

  • Hier hat sich über zwei Jahre eingebürgert, dass der Hund tief schläft, wenn ich es auch tue und ansonsten ruht.


    Sprich liege ich im Bett und schlafe (weil krank oder sonstwas), liegt er ebenfalls und schläft, normalerweise direkt neben mir auf dem Boden oder im Bett.

    Bin ich auf den Beinen, liegt er, mal döst er, mal beobachtet er mich, aber niemals tief schlafend.

    Setze ich mich mal ruhig hin (Mittagsschlaf der Kinder zB), kommt er sofort angesprungen, kuschelt sich eng an mich und schläft tief schnarchend ein.

  • Ich mache mir da schon so meine Gedanken dazu

    Das Schlafbedürfnis ist bei Hunden genauso unterschiedlich wie bei uns. Wenn der Hund nicht überdreht oder gestreßt wirkt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Meine Tochter wollte mit 2 Jahren partout keinen Mittagsschlaf mehr machen - ist aber trotzdem ein gesunder Mensch geworden! :)

    LG,Gisela

  • Hm, ich hab zwei Hunde, die haben aber ansich das gleiche Schlafverhalten.


    Generell unser Alltag bis jetzt:

    - gegen 6-7:30 Uhr aufstehen

    - Gassirunde (ca. 20-30 min)

    - Frühstück

    - ich arbeite, die Hunde haben Sendepause

    - gegen 12-14 Uhr gibt's die 45 bis 90-minütige Mittagsrunde. Je nachdem, was wir am vorherigen Tag gemacht haben (oder was für heute geplant ist) fällt die auch mal ähnlich - kurz aus wie die Morgenrunde

    - Mittagessen

    - Sendepause für die Hunde

    - Abendrunde gegen 19-22 Uhr

    - Abendessen

    - Gammel- bzw. Schlafenszeit


    Dino ist 3,5 Jahre alt und döst den Tag über eher, anstatt wirklich tief zu schlafen. Richtig tief schläft er maximal nachts oder wenn ich längere Zeit am PC sitze. Wenn ich so in der Wohnung rumwusel, guckt er mir oft hinterher, oft kommt er auch mit. Wenn ich koche, döst er entweder vor der Küche oder in seinem Körbchen. Letzteres kommt eher dann vor, wenn ich wirklich lange (45+ min) in der Küche stehe.

    Er nutzt jede mögliche Gelegenheit, um sich auszuruhen. Da merkt man ihn dann gar nicht und tritt auch mal versehentlich auf den Hund, weil er auf einmal unterm Schreibtisch oder neben dem Stuhl liegt.

    Nachts schläft er durch, wenn er nicht mitten in der Nacht irgendwas meldet.


    Lina ist etwa 9-11 Monate alt und braucht nach Gassi und Co. immer etwas, bis sie zur Ruhe kommt. Gleiches Verhalten wie bei Dino - wenn ich wusel, ist sie mit dabei und guckt zu, wenn ich längere Zeit an einem Ort sitze, schläft sie tief und fest.

    Man muss sie oft ein wenig zur Ruhe zwingen, das ist aber rassebedingt. Gerade wenn viel los war, braucht sie min. 30 min, um wirklich zur Ruhe zu finden. Da kanns dann durchaus sein, dass sie oft nochmal aufsteht, was trinkt, einen anderen Schlafplatz ausprobiert usw. Wenn sie dann aber mal zur Ruhe gefunden hat, ruht sie min. 2 h lang. Danach isse wieder wach und guckt kurz, ob irgendwas passiert. Wenn nicht, wird weitergedöst.

    Nachts schläft sie (bis aufs Melden) auch durch, aber spätestens gegen 7 Uhr wird sie wach und kommt zu Dino und mir ins Schlafzimmer, um uns zu wecken :roll:


    Grundsätzlich kommen meine zwei durchaus auf mindestens 16 bis 18 h Ruhe. An Gammeltagen sinds durchaus auch mal 20 h Mindestschlafzeit.


    Mein erster Hund Teki (~5 Jahre alt) war da entspannter. In den ersten 2-3 Monaten bei mir hat er auch öfter mal eher gedöst als tief und fest zu schlafen, aber mit der Zeit hat er für sich entschieden, dass es langweilig ist, wenn ich aufstehe und ins Bad oder die Küche gehe. Da hat er mir dann maximal kurz hinterher geguckt und sich danach wieder aufm Sofa eingerollt.

    Er war aber auch vom Typ her anders als Dino. Ruhiger, zurückhaltender und weniger reizoffen.

  • Wir hatten ja bis jetzt noch keinen jungen Hund, deshalb habe ich da keinen Vergleich. Hier wird viel und auch fest geschlafen. Wir arbeiten aber auch zu großen Teilen von daheim. Mein Partner ist immer Zuhause, bei mir wechselt es.

    Hier wird auch Zuhause gespielt und sich mit dem Hund beschäftigt, aber es gibt ein klares "Ende Ritual" und Hund weiß dann, jetzt ist das Training,... vorbei.


    Kami 9 Jahre.


    Die Zeiten sind nicht fix, aber so im groben, wenn es ganz normaler Alltag ist.

    Das verschiebt sich natürlich auch mal oder fällt anders aus, wenn große Runden/Ausflüge anstehen, oder wegen Wärme,...


    8.00-9:30Uhr Morgenrunde danach Frühstück

    16.00-17.30Uhr Nachmittagsrunde danach oft noch 10min Training/Tricks,...

    22.00Uhr Abendrunde 20min danach Abendbrot, da ist sie dann auch bis 23.00Uhr wach, weil sie von unserem Abendbrot dann immer noch die Reste bekommt. Dann wird Abends im Bett noch gekuschelt, bis sie dann schlafen geht.


    Die Zeiten dazwischen pennt sie und das auch wirklich tief. Da wird maximal der Liegeplatz gewechselt oder man hebt mal den Kopf, wenn jemand in die Küche geht, steht auf, wenn einer von uns Nachhause kommt,...


    Sie schäft so 18-19Std. am Tag, wenn jetzt stink normale Alltag ist.


    Bei unserer Alten Hündin war es genau dasselbe, sie war 10,5 als wir sie bekamen und starb 2 Jahre später (sie war komplett fit und draußen sehr aktiv, drinnen aber trotzdem tiefenentspannt).

    Kami ist ruhiger, aber auch gern draußen unterwegs.


    Das war bei beiden von Anfang an so, sie sind beide einfach in unseren Alltag gewachsen und Zuhause ist es eben langweilig, wenn wir arbeiten, folglich wird dann auch geschlafen.

  • Baldur, mittlerweile 7 Monate alt, hat Gott sei Dank keine Probleme zu Ruhen oder zu schlafen. Obwohl hier immer Trubel herrscht da unser kleinster noch zu Hause ist.



    Ein typischer Tag sieht so aus:

    Wir stehen gegen 6.30 auf. Dann wird gefrühstückt.

    Gegen 8 gehen wir die Morgenrunde. Wenn wir gegen 9 heimkommen legt sich Baldur hin und schläft. Meist im Schlafzimmer da er dort Ruhe hat. Seltener im Wohnzimmer, dort ruht er eher.

    Wenn gegen 12 die Kids heim kommen ist er erstmal wach und will spielen und futtern.

    Gegen 14 Uhr bis abends 18 Uhr schläft er dann wieder. Dann geht es die Abendrunde.

    Und ab 20 Uhr schläft er dann wieder. Nur unterbrochen vom kurzen Pipi Gang wenn wir schlafen gehen.


    Je nachdem wo er liegt schläft er fest oder nicht so fest. Aber er hat die freie Wahl

  • Ich danke euch allen sehr für die vielen Antworten! Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus:

    6:30 aufwachen, kurz lösen und frühstücken, danach nochmal bis 8 Uhr schlafen.

    Dann gibts die Morgenrunde (da ist er sehr aktiv im Haus und man merkt das er was machen möchte) so ca 30 - 45min.

    Anschließend passiert bis ca 13 Uhr nicht wirklich was, entweder ist er da alleine oder es ist jemand zuhause, der ihn aber nicht wirklich beachtet.

    13 Uhr gibts Mittagessen und davor oder danach einen kurzen 20min Spaziergang.

    Dann ist nochmal bis ca. 16 Uhr Ruhe

    Danach gibts noch einen längeren Spaziergang (ca. 45min) und er ist bis ca 19 Uhr wach. Da gibts dann Abendessen und dann ist nach dem erneuten Lösen eigentlich Sendepause, ab und zu dreht er da nochmal voll auf dann muss er zum runterkommen in die Box. Generell schläft er aber ab dann auch irgendwo im Wohnzimmer

    um 22 Uhr gehen wir das letzte Mal raus und dann ist Bettruhe (er schläft durch).


    Zusammengerechnet komme ich daher auch auf rund 18h Ruhezeit am Tag. Nur dass er untertags eigentlich bis auf je 1,5-2h vormittags und nachmittags nie wirklich tief schläft, sondern eher liegt, döst aber sofort wieder auf den Beinen ist sobald irgendwas (zumindest für ihn) spannendes passiert. Generell hat er tagsüber eigentlich noch nie länger als 2h am Stück geschlafen...


    Kann man grundsätzlich sagen dass, solang er nicht überdreht ist oder offensichtlich Stress zeigt, dieser Tagesablauf für ihn in Ordnung ist und er einfach nicht mehr tiefen Schlaf braucht? Kann das mit der Zeit noch kommen wenn er älter und ev auch ruhiger wird?

  • Sind denn die beiden längeren Spaziergänge an der Leine und Ihr macht Strecke oder ist das auch mal wohin gehen (See o.ä.) und der dümpelt da einfach nur so rum und macht sein Ding?


    Wenn Ihr da wirklich lauft, finde ich es noch ein bisschen viel für 4 Monate und würde den Abendspaziergang deutlich verkürzen.


    Das die Zwerge nach dem Essen aufdrehen ist normal, solange es nicht stundenlang ist. Aber mal kurz ist schon ok.


    Die 18 Stunden, die oft genannt werden gelten mMn nicht für Tiefschlaf, sondern auch als entspanntes liegen und dösen. Wenn das halbwegs passt bei Euch ist es doch ok.


    Und ja, sie werden ruhiger. Ist wie bei uns Menschen, wir haben ja auch nicht mehr die Aktivität von 5 jährigen, die den ganzen Tag durch die Gegend flitzen. :smile:

  • Eigentlich fast alle Spaziergänge finden momentan im Freilauf statt durch Wald, Teich und Wiese. Nachdem er momentan so super auf den Rückruf hört brauchen wir die Leine nicht und können entspannt des Weges gehen, jeder macht da quasi sein Ding unterbrochen von kleinen Suchspielen und Gehorsamkeitstraining. Streckenmäßig legen wir da ca 1,5km zurück, also wirklich nicht viel.


    Ich habe mich anfangs an diesen 5min/Monat-Regeln gehalten, aber da hab ich gemerkt dass das weder mir noch dem Hund Spaß macht. Da ist er gerade warmgelaufen und wir müssen schon wieder umdrehen weil es die Uhr sagt, das ist doch Blödsinn :ka:


    Okay, na wenn sich die Zeiten auch auf entspanntes liegen mit dösen beziehen, sollte es eh passen. Nur bin ich einfach ziemlich verunsichert, weil eigentlich fast alle Hunde die ich sonst kenne immer mehrere Stunden tief und fest schlafen, das gibts bei uns eigentlich nicht...

  • Sowohl der Krümel und der große Keks schlafen am Tag nicht tief.

    Wenn ich mich bewege, dann sind sie wach.

    Mit dösen und schlafen sind sie bei 18h und das ist ausreichend.

    Wenn der Knirps drüber ist, dann kommt sie in die Box und pennt fast sofort.


    Feste Uhrzeiten gibt es hier weder für Futter noch fürs schlafen, weil ich eher ein Nachtmensch bin, wie man sieht xD

    Im Moment bin ich krank und die Beiden passen sich an und pennen dann, wenn ich auch ins Bett gehe.

    Wobei gerade liegen die Beiden auch und schlafen :sleep:


    Ich habe mich auch nicht an die 5 Minuten Regel gehalten, aber immer drauf geachtet, dass der Keks nach dem Gassi auch runter kommt. Wenn sie Gaga war, dann war es zuviel und wurde eben runter geschraubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!