Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
Galopper = quadratisch bis hochrechteck
Traber = liegendes Rechteck
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich danke euch.
Finde das echt sehr spannend. Der Hund einer Freundin, der ab und an mit ihr bei diesen Touren dabei war, hat weder das Tempo noch den Ausdauer-Trab durchgehalten. Vom Körperbau her ist er aber auch was ganz anders.
-
Vielleicht auch interessant:
Ich hab Caelan mal "normal" gestellt und einmal so, wie der Deutsche Schäferhund ausgestellt wird:
Caelan, Kurzhaarcollie, Rüde, unkastriert, 3 Jahre 1 Monat alt, 60cm, 25kg
Im Vergleich zum letzten hat sich nicht viel verändert. Immer noch steil vorne, entsprechend keine Vorbrust und der tiefste Punkt vom Brustkorb hinter den Ellebogen. Nicht durchtrittig. Kopf ausreichend hoch und vorne. Trabertyp. Lende normal bis lang. Hinterhandwinkelung gut
Und jetzt im Vergleich gestellt wir der DSH (leider ein wenig unscharf)
Da sieht man selbst bei Caelan, der gutes Bindegewebe und hinten nicht übertrieben gewinkelt ist, wie sich die Kruppe absenkt.
Er kann übrigens in alle möglichen und unmöglichen Positionen stehen, sowohl "vernünftig" als auch komplett krumm und schief mit Kurve im Rücken und den Füßen auch nur grob da, wo sie angewachsen sind
Und wenn er "vernünftig" steht, dann oft hinten weiter als vorne, aber das dürfte daran liegen, dass seine Schultern einfach enger beisammen sind als die Hüfte breit ist. Also er steht dann vorne schulterbreit und hinten hüftbreit
-
Die O-Beine sind eher anatomisch bedingt, genauso wie die Pfotenschiefstellung.
Da hast du natürlich völlig recht
Hab sie ja erst mit etwas über einem Jahr bekommen und ihr erstes Lebensjahr war wohl sowohl ernährungstechnisch, als auch bewegungsmäßig ziemlich suboptimal für einen jungen Hund
Das hat die eh schon schlechten anatomischen Voraussetzungen bestimmt noch zusätzlich verstärkt.
über die Vorderhand kompensiert
Absolut! Sie lief immer hinten schmal und vorne breit und viel im Pass, vor allem, wenn sie müde/erschöpft war.
Das hat sich in den letzten Monaten dank der Physio deutlich verbessert
-
Schön, dass hier pünktlich zu Ivys 2. Geburtstag wieder Leben in der Bude ist.
Ivy wird in 3 Tagen genau 2 Jahre alt. Ich bin sie momentan gut am Füttern, weil wir Ende des Monats Zuchtschau haben und sie halt wirklich klein und zierlich ist. Hoffe so kommt noch ein bisschen Speck auf die Schulter. Sie wird neben den anderen Hunden die da sind echt winzig aussehen
Meine Auswertung:
Mein hübsches kleines Hündchen
Ich finde die ja nach wie vor einfach in allen Punkten moderat und stimmig.
Aber vom Typ ganz anders als Mama - die ist irgendwie in allem großrahmiger und eleganter. Vergleichsbild siehe unten. Dafür hat Ivy einen deutlich besseren Stand vorne. Amber dreht stark die Ellenbogen ein weil ihre Brust zwar tief ist, aber sehr schmal. Sie steht sehr eng. Ivy hat eine deutlich kürzere Lende, ebenso eine kürzere und weniger runde Kruppe. Entsprechend ist ihre Rute deutlich höher angesetzt und auch dadurch von der Länge etwas knapp. An sich kein Nachteil bei der Jagd (geringeres Verletzungsrisiko) und der Standard sagt nur Rute nicht zu lang… Würde da bei einem Rüden für sie aber drauf achten, was an sich kein Problem ist, Ivy ist da eher Einzelfall. Ich finde ihr Hals könnte etwas höher angesetzt sein/etwas länger sein. Ihre Brust wird (hoffe ich) noch etwas mehr. Das 8 Wochen Bild zeigt auf jeden Fall noch etwas mehr.
Ivys Körperbau bzw das was ich ein wenig bemängele, weil zu Lasten der Eleganz, könnte aber beim Apportieren von Vorteil sein. Sie packt einen 5 Kilo Fuchs, ihre Schwester die eine Mama Kopie ist, tut sich beim Aufnehmen und tragen von über 3 Kilo deutlich schwerer.
Amber mit fast 4 Jahren zum Vergleich.
-
-
Ach so, was ich lustig finde:
Amber ist nicht nur optisch mehr Typ setter sondern auch was die Arbeit und vor allem das Vorstehen angeht.
Und Ivy geht optisch eher Richtung Spaniel und das spiegelt sich ebenfalls in Wesen und Arbeit
-
Du hast echt wunderschöne Hunde, Laura ♥
Mehr schaff ich grad nicht, haha. Morgen vielleicht.
-
OT
Ich bin sie momentan gut am Füttern, weil wir Ende des Monats Zuchtschau haben und sie halt wirklich klein und zierlich ist. Hoffe so kommt noch ein bisschen Speck auf die Schulter. Sie wird neben den anderen Hunden die da sind echt winzig aussehen
Hahaha. DER Grund wieso Anansi grad aufgefuettert wird
Wenn mein Bruder mir morgen kurz hilft, versuch ich mal ein aktuelles Standbild von ihr. Vielleicht mag sie dann ja jemand bewerten (den kleinen fetten Tunichtgut)
-
Darf ich meine Frage vielleicht nochmal schubsen?
Ich finde die ganze Diskussion ja auch mega spannend und den Unterschied beim Galopper- und Trabertyp auch irgendwie logisch.
Aber kann mir Dummi jemand erklären, warum Terrier auch eher sehr steil (zumindest vorne) sind, mit wenig Brust und teils langem Hals? Demnach müssten sie ja auch eher der Galoppertyp sein, der Rest des Körpers passt aber wiederum nicht dazu. Oder habe ich gerade ein Knoten im Kopf? Bitte löst ihn
In dem Zusammenhang habe ich unsere Fotos nochmal durchgeschaut und ich finde die körperliche Entwicklung so spannend. Leider verwäscht das Fell selbst kurz immer noch sehr.
2,5 Jahre, unkastriert, (leider) rappeldürr
4,5 Jahre, seit 3,5 Monaten kastriert, immer noch sehr/zu dünn
und jetzt, knapp 6,5 Jahre, kastriert, sehr schlank (auch wenn er dank ziemlich verschwundener Bauchlinie ziemlich fett aussieht
),
Gerade den Unterschied von 2,5 Jahren auf 6,5 Jahren finde ich doch sehr extrem für das Alter. Ein Hund dieser Größe sollte da ja eigentlich fertig sein. Kann sich nochmal so viel durch eine Kastration ändern, oder könnte das an seiner angeborenen SDU (ist auch der Grund warum an den Hund nie was ran kam) liegen, die wir erst durch die Kastra vernünftig in den Griff bekommen haben? Danach kamen mit 4 Jahren tatsächlich nochmal 2cm in die Höhe und gut 2kg mehr Gewicht in die Breite, obwohl man die Rippen bis vor die Schulter ohne Druck spürt.
-
Find ich wirklich spannend. Hab ihre Schwester jetzt 2x live gesehen und finde die einfach toll.
Danke für deine Einschätzung. Ich schr
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!