Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

  • Kann man mit diesen Bildern meiner Patterdale Terrier Hündin etwas anfangen? :D




    Das Foto ist etwas von oben geschossen oder? Wenn sie nach vorne schauen würde, würde sie vermutlich etwas schöner stehen.


    Was man hier auf jeden Fall sofort sieht: sehr steile Front (wie sie bei vielen Terriern ja auch gewollt ist) mit sehr wenig bis keiner Vorbrust. Kann man gut mit Chako oder auch mit der weißen Schäfhündin im Vergleich sehen. Zusätzlich liegt der tiefste Punkt des Brustkorbes HINTER dem Ellbogen und nicht auf Höhe des Ellbogens. Der Ellbogen ist dadurch auch "lose".


    Die Hündin hat außerdem auch eine ziemlich lange Lende, die sie auch deutlich aufwölbt. Der Rutenansatz ist hoch und die Kruppe sehr flach.


    Die Hinterhand gefällt mir gut!


  • Nevio ist ein Paradebeispiel für den "Schafhalspudel" - Doris und Eva reiten da in ihren Seminaren immer sehr gerne drauf rum.


    Ich schließe mich Cherubinas Einschätzung da komplett an, die Hinterhand ist wirklich ausgewogen, die Front ist aber ganz klar seine größte "Baustelle". Extrem steil und vermutlich auch durch einen zu langen Oberarm verstärkt (aber das müsste man bei dem Pudelfell einfach anfassen, um das sicher sagen zu können).

    Das unterstreicht zwar eine "stolze Haltung", ist aber für Stabilität und Balance eigentlich eher hinderlich.



    Wer sich noch sehr schwer tut beim Hunde Beurteilen, kann die letzten vier Beispiele vergleichen. Denn sie sind super toll, um die einzelnen Unterschiede zu erkennen. Die steile Front vom Patterdale und Nevio, im Vergleich zur Front von Chako und der Schäfhündin. Dafür die schlechte Stellung und Winkelung der Hinterhand bei Chako, im Vergleich zu den anderen drei Beispielen.

  • Danke sehr für deine Einschätzung!

    Nein es liest sich überhaupt nicht abgewertet, du hast ja mit allem Recht. Meinst du, mit Physiotherapie könnte man da irgendwas an der Hinterhand verbessern?

    Ja, kippbare Sprunggelenke hat er auch…

  • Meinst du, mit Physiotherapie könnte man da irgendwas an der Hinterhand verbessern?

    Auch wenn meine Meinung nicht gefragt ist, ja, damit kann man auf jeden Fall etwas verbessern!

    Dazu musst du auch nicht jede Woche zur Physio gehen, sondern du lässt dir verschiedene Übungen zeigen und einen Trainingsplan zusammenstellen und dann sind das alles Sachen, die du selber Zuhause üben kannst.

  • Dann ruf ich morgen mal durch und mache einen Termin, danke!

  • Bei Chako wundert mich gerade, daß der Brustbereich so gut bewertet wird?

    Für mein Auge sieht es aus, als stünden die Vorderbeine sehr weit hinten, bzw als ob die Brust vor den Beinen überproportional ist?


    Wo ist da der Knoten in meinem Blick?

  • Meinst du, mit Physiotherapie könnte man da irgendwas an der Hinterhand verbessern?

    Auch wenn meine Meinung nicht gefragt ist, ja, damit kann man auf jeden Fall etwas verbessern!

    Dazu musst du auch nicht jede Woche zur Physio gehen, sondern du lässt dir verschiedene Übungen zeigen und einen Trainingsplan zusammenstellen und dann sind das alles Sachen, die du selber Zuhause üben kannst.

    Da kann ich mich nur anschließen =)


    Mein Pudel hat beidseitig HD und inzwischen sicher auch Arthrose in der rechten Schulter durch die Fehlbelastung.

    Rhydian, mein älterer Toller, ist im Rücken einfach ein Stück zu lang geraten und hat deswegen oft Rückenprobleme.

    Sind ja nun alles Sachen, die ich nicht rückgängig/wegtrainieren kann. Aber ich merke direkt, ob ich regelmäßig die Physio-Übungen mit ihnen mache oder nicht. Wenn ich dran bleibe läuft der Pudel so, so viel besser und Rhydian hat weniger Rückenschmerzen bzw. kann, denke ich, durch die Muskulatur den langen Rücken einfach besser ausgleichen.

    Interessant finde ich auch, dass sie beide zB im Rücken durchhängen, wenn ich mal eine Weile so zu gar nichts komme und wie sich das dann wieder zurückentwickelt. Zumindest ist das immer so mein optischer Eindruck; ich bin allerdings keine Physio.

  • Bei Chako wundert mich gerade, daß der Brustbereich so gut bewertet wird?

    Für mein Auge sieht es aus, als stünden die Vorderbeine sehr weit hinten, bzw als ob die Brust vor den Beinen überproportional ist?


    Wo ist da der Knoten in meinem Blick?


    Ich glaube das kommt wirklich daher, dass er vorne einfach so "tief" und "gebückt" steht. Der Rumpf drückt nach vorne unten und das ganze Gewicht kommt auf die Vorhand, weil er hinten keine Stabilität hat.

    Er stellt die Vorhand daher vermutlich noch tiefer unter den Brustkorb, um sich selbst zu helfen.


    Ich vermute, wenn er ne bessere Hinterhand hätte, würde die Vorhand ganz anders wirken, weil der Körperschwerpunkt ein anderer wäre.


    Ganz oft, wenn die senkrechte vordere Balancelinie passt, aber die waagerechte nicht, liegt das Problem häufiger in der Hinterhand.




    Sehr gern! Ich finde es total großartig, dass du überlegst ob Phyiso hier helfen könnte. Das denke ich nämlich auch, dass das ein Kandidat ist, der davon sicher extrem profitieren würde :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!