Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
Nolan ca 2,5 Jahre
Flynn 3 Jahre
Willy ca 1,5 Jahre Willy ist relativ schwer zu stellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Langstrumpf sehe ich etwas anders.
Das ist für mich halbwegs entspannt "normal" stehen.
17 Wochen
[...]12 Monate
14 Monate
17 Monate
Ach wie schön, dass du den Pablo vorholst 😁
Damit es komplett wird:
2,5 Jahre
3,5 Jahre
-
In der Regel muss man Ausstellungsstand üben. Die meisten Hunde stehen entspannt und ohne Körperspannung, Kopf geht nach links und rechts, oft ist die Nase auf dem Boden, Ohren sind hinten etc. das ist normal und sieht man sehr oft bei ungeübten Hunden, selbst wenn sie die Pfoten soweit parallel stehen haben. Damit der Hund sich aber von der besten Seite zeigt, sollte er aufmerksam und unter leichter Spannung stehen und nicht "wie ein Schluck Wasser in der Kurve", wie meine Mama sagen würde...
Das heißt nicht, dass er automatisch unnatürlich steht (also mal vom DSH abgesehen), sondern einfach nur nicht lustlos oder unkonzentriert.
Es gibt sicher Hunde, die das ganz automatisch zeigen, aber die meisten Handler üben das, genauso wie freudiges Laufen. Sieht einfach schöner aus als ein Hund, der offensichtlich kein Bock hat.
-
Spannung und Ausdruck ist nochmal etwas anderes, es ging glaube ich eher um die Pfotenposition. Und wenn Hund von Natur aus eher breitbeinig steht oder die Hinterhand unter den Rücken zieht, weit ausstellt,... findet da meiner Meinung nach oft eine Kompensation statt.
Wenn Hund in der Bewegung gestoppt wird oder plötzlich stoppt, sind die Pfoten natürlich oft nicht exakt parallel, aber der gesunde Hund steht meist doch eher so, das das Sprunggelenk die entsprechende senkrechte bildet, die hier zur Beurteilung angestrebt wird.
-
Wenn Hund in der Bewegung gestoppt wird oder plötzlich stoppt, sind die Pfoten natürlich oft nicht exakt parallel, aber der gesunde Hund steht meist doch eher so, das das Sprunggelenk die entsprechende senkrechte bildet, die hier zur Beurteilung angestrebt wird.
Ich denke man muss nur unterscheiden zwischen 'nicht gesund' und 'nicht perfekt gebaut'.
Ein nicht ideal gebauter Hund mit zum Beispiel zu langen Beinen, wird sich im natürlichen Stand auf Grund des Körperschwerpunktes vermutlich nicht mit senkrechten Sprunggelenken stellen. Das heißt ja aber erstmal nicht, dass der Hund nicht gesund ist.
-
-
Das heißt ja aber erstmal nicht, dass der Hund nicht gesund ist.
Ja, entschuldige, was ich meinte war, er kompensiert. Diese Kompensation gilt es aber je nachdem auch im Auge zu behalten, weil sich da gegebenfalls Schwachstellen aufzeigen können. Bzw. eine Kompensation auf Dauer zu Folgeerscheinungen führen kann.
-
KHC Hündin, 12 Wochen alt. Nicht perfekt aber natürlich gestellt (ist überhaupt ein Wunder, dass sie mal nicht am flitzen ist
)
Sie ist die Tochter meines Rüden, den ich hier auch mal gepostet hatte.
-
Ivy mit mittlerweile 20 Monaten
Hinter der Schulter ist Winterpelz, der ist da schon länger als am restlichen Körper
-
@Langstrumpf sehe ich etwas anders.
Das ist für mich halbwegs entspannt "normal" stehen.
Ach wie schön, dass du den Pablo vorholst 😁
Damit es komplett wird:
2,5 Jahre
3,5 Jahre
jetzt auch mittlerweile ohne viel Plüsch 🙈
3 Jahre 8 Monate
-
Ich habe mal versucht unseren Jungspund einigermaßen passend hinzustellen. Leider hat sie hier das Maul auf, weil sie ein neues Leckerli haben wollte, aber der Rest passt auf diesem Bild am besten.
Großspitzhündin, 5 Monate und 11 Tage alt
"> -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!