Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Mag/kann jemand mein "Long vehicle" beurteilen?

So wie ich das sehe, ist sie hinten etwas zu hoch geraten.

Ich hab sie bei beiden Bildern nicht "hingestellt", sie stand von alleine so. Beim 1. Bild sieht es aus als hätte ich sie hinten hingestellt wie man einen DSH stellt - dem war aber nicht so.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @Vakuole

Danke dir!

Bei Max war es ja verletzungsbedingt, dadurch Schonhaltung (Entlastung hinten wegen einer Zerrung, dadurch mehr Belastung vorne, was ich einfach nicht bemerkt habe, sondern erst den Passgang durch die darauf folgenden Verspannungen) und Muskelverspannungen, Muskelabbau durch Schonhaltung.

Die Zerrung hatten wir mit Schonen und Schmerzmitteln behandelt, waren auch beim Tierarzt, und dachten es wäre damit gut - leider ein Irrtum, was sich erst nach mehreren Monaten gezeigt hat, als es mit dem Passgang anfing.

Das nächste Mal wäre ich gleich bei der Physio, um sowas im Keim zu ersticken.

Wir sind zwar mit der Behandlung bei der Physio fertig, allerdings neigt er weiter zu Verspannungen im Lendenwirbelbereich, und da hab ich ein Auge drauf.

Übungen für Balance und Muskelerhalt, Reiskeimöl und Canimove Motion Mini als NEM, sowie Massieren machen wir weiterhin :bindafür:

Aber dass seine angeborenen Gebäudefehler davon nicht weggehen ist klar. Man kann nur evtl Folgen und Probleme dadurch auffangen und abmildern :nicken:

• Xacos hat standardgerechte Hasenpfoten, die sieht man auf dem Bild nicht leider.

Der Hals soll laut Standard so sein: "In both varieties the neck is carried high, smooth and dry. Slightly arched. Proportionately long. Slim, flexible, well-muscledand very elegant" und ist bei Xaco leicht übertypisiert.

Die Oberlinie wurde ja schon angesprochen, die Kruppe sollte ca. einen Winkel von 40 haben, da hat Xaco bissal mehr.

Die Brust sollte lang und tief und von ausreichender Breite sein, das mag ich aber bei ihr noch nicht beurteilen, da sie noch altersbedingt sehr schmal ist.

Die Hinterhand ist nicht optimal, da habt ihr eine Schwachstelle angesprochen, allerdings wirkt das auf dem Foto nochmal krasser, da mein Freund nicht gerade der beste Handler ist und Xaco nicht optimal ausbalanciert steht (Deswegen starrt sie auch so nach oben |))

Mit Xaco hab ich das "Show-Stehen" über freies Stellen aufgebaut und das ist natürlich auch noch nicht perfekt.

Xaco ist ein typisch russisch gezogener Xolo, ihr Kopf ist auch einen Tick zu fein und schmal, selbst für eine Hündin und ihre Ohren sind etwas zu weich.

Ich würd euch ja gern meinen (mexikanisch gezogenen) Rüden als Vergleich zeigen, aber der steht beim Stacking immer grausam da und zieht seinen Rücken hoch :ugly:

Das Bild ist natürlich nicht für die Analyse geeignet, zeigt aber denk ich ein paar Unterschiede auf:

Externer Inhalt up.picr.de
  • Achja, zu spät für Edit: Raumgreifend und korrekt traben kann sie, vorne paddelt sie aber leider noch ein bissal manchmal:lol:

Leider nur ein Screenshot aus einem Video:

Externer Inhalt up.picr.de
  • @Wuggi

Ich denke nicht das das Bild bewertbar ist weil sie zumindest hinten definitiv falsch steht

SpaceOddity

Ich kenn mich bei den Xolos genau null aus deswegen eine vllt dumme Frage: Sehen sie so unterschiedlich aus weil Nextic mexikanisch und Xaco russisch gezogen ist? Also klar Xaco ist auch eine Hündin und noch jung aber ich find das sie auch wenn man das bedenkt recht unterschiedlich aussehen

___

Ich hab heute nach langer Zeit mal wieder versucht Mico hinzustellen und ich denke das wir Fortschritte machen. Zumindest hat er mal den Kopf nicht hängen lassen als wäre er 10 kg zu schwer und hat nicht sein ganzes Gewicht nach hinten verlagert.

Ich vermute mal das es wegen dem Geschirr eh ungeeignet ist und leider hab ich ihn immer nur beim ausatmen erwischt, aber kann mir jemand sagen ob wir uns so langsam dem Ziel nähern ein bewertbares Bild hinzubekommen? Was man denke ich gut sieht ist wie steil sein Karpalgelenk(heißt das so?) ist.

• Die Xolo Hündin ist ein gutes Beispiel für eine Hinterhand, die überwinkelt aussieht, wobei ich tatsächlich glaube, dass dies im freien Stand eher nicht so krass aussehen würde, wenn sie weniger "gestackt" ist :) Sie zeigt recht viel Kniebeugung, die man den Hunden ja auch gut für die Show antrainieren kann,

Interessant ist, dass sie auf dem ersten Blick eigentlich super elegant und harmonisch wirkt und bestimmt auf Ausstellungen super was hermacht. Das lange und gut gewinkelte Hinterbein (was für mehr Dynamik sorgt) , der lange Schwanenhals, der auch im Trab trotz der eigentlich super steilen Vorhand viel Aktion und "Raumgriff" nach vorne ermöglicht (denn die Schrittlänge der Vorhand hängt von der Halslänge ab!) und insgesamt die lange Erscheinung suggerieren sehr viel Eleganz.

Wenn man ganz kritisch hinguckt (und wir wollen das ja hier ganz wertfrei tun!), dann geht der Hals Richtung "Schafhals" und ist zu lang, was für eine gewisse Instabilität sprechen kann, die Vorhand ist extrem steil, die Vorbrust praktisch gar nicht ausgeprägt und wenn man so will, die Hinterhand überwinkelt.

Jetzt darf man natürlich nicht vergessen, dass sich da auch noch ganz viel entwickelt, weil der Hund noch sehr jung ist und gerade Brustkrob und Vorbrust sich noch verändern werden.

Wie gesagt, insgesamt beim bloßen Hinschauen ein sehr schöner, harmonischer Hund - das Interessante liegt im Detail :)

Und ein richtig gutes Foto und Stacking! :nicken:

• Xaco wäre einfach ein guter Showpudel. Genau das ist aktuell Trend (nur kurzer Körper und mehr Kinn). Ich glaube, wir müssen da was basteln. die Stehohren verbergen wir im Topknot :ugly:

• Danke, wir üben das Stellen nach Puppy Culture-Videos und die Züchterin hat (landestypisch :lol:) natürlich auch sehr gute Basics gelegt und ich bemühe mich, brav zu üben, auch wenn mangels Ausstellungen manches sicher schleifen gelassen wurde :pfeif:

Brust und Vorbrust kommen sicher noch ein bissal, aber sie wird auf der eher schmalen Seite bleiben und ja, wenn sie einfach "blöd herumsteht", ist das nicht so krass mit der Hinterhandwinkelung.

Und mit dem Showhund hast du recht, ihre Mutter, der sie sehr gleicht, ist da sehr erfolgreich gewesen und ich bin mir bewusst, dass manche Dinge an ihrem Körper schon leichte Übertypisierung sind und werde bei der Rüdenwahl da besonders darauf achten. Auch bei der Größe, da ist sie grad und grad im Standard, wenn sie das Wachsen jetzt einstellt.

Nefelee Ja, das ist nicht nur Geschlechtsdimorphismus bei den beiden, im Spoiler ein russisch gezogener Rüde und eine mexikanisch gezogene Hündin (Nextics Mama).

Spoiler anzeigen

Czarek Du musst deine Pudeline eh scheren, kleben wir das einfach auf Xaco - Größe würde ja auch passen für einen Großpudel :lol:

• Spannend, Lito hat ja auch einen ziemlichen Giraffenhals (der Plüsch kaschiert es etwas, das Halsband ist zB 4,5cm breit). Aber ich finde er macht eher recht kleine Schritte im Trab vorn.

Ich bekomme ihn leider hinten nie 100% gerade hingestellt. Kann man auch so was dazu sagen? :ops: Ich weiß und sehe nur terriertypisch "steil" xD

Ich meine hier wurde Mal - ich glaube von Bonadea ? - gesagt Terrier seien weder Traber- noch Galoppertyp. Ist das dann eher eine eigene Gruppe, oder gibt es noch einen dritten Typ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!