Möchte mein Hund keinen Fremdhundekontakt mehr?

  • Ich denke auch, such doch mal gezielt nach großen, netten Hunden. Hier im Forum wirst Du bestimmt fündig. Lass Deinen Caspar da positive Erfahrungen sammeln.

  • Ist eine gute Idee. Ich hoffe, dass sich jemand findet. Bin hier ja nicht so bekannt. =) Ich werde das mal machen, wenn es mir besser geht.


    Ich bin schon froh, dass Casper gut mit kleinen Hunden zurechtkommt. Heute hat er einen kleinen Rüden zum Spielen aufgefordert. Dieser ist auch darauf eingegangen. Er muss und soll mit seinem Mini Gewicht ja gar nicht mit großen Hunden spielen, aber wenn er ihnen gegenüber nicht mehr unsicher wäre, wäre es schön.

  • Na und da wäre doch ein entspannter Großer, der gar nicht spielen will, sondern mit Caspar zusammen Gassi geht und schnüffelt eine gute Idee.

    Ist aber auch nicht nur der Größenunterschied, der da eine Rolle spielt. Fiete ist ja ein eher großer Hund, dennoch hat er Angst vor allem, was größer als Emil ist. In der Zeit in der wir ihn jetzt haben ist das etwas besser geworden, aber zumindest vorsichtig ist er immer und wenn der andere auch nur ein kleines bisschen imponiert versteckt er sich hinter Emil, oder mir der Held. Anbellen tut er sie nicht, aber Angst hat er auch. Während Emil ja das Selbstvertrauen eines Rottweilers hat, aber auch nur 8,5kg Hund ist. Da wäre ich manchmal froh, er wäre nicht so von sich überzeugt. Wenn ihm ein anderer Hund blöd kommt und da ist die Größe völlig egal, steigt er voll drauf ein. Habe immer Sorge, dass er mal an den Falschen gerät. Er fängt aber nie Zoff an.

  • Na und da wäre doch ein entspannter Großer, der gar nicht spielen will, sondern mit Caspar zusammen Gassi geht und schnüffelt eine gute Idee.

    Ist aber auch nicht nur der Größenunterschied, der da eine Rolle spielt. Fiete ist ja ein eher großer Hund, dennoch hat er Angst vor allem, was größer als Emil ist. In der Zeit in der wir ihn jetzt haben ist das etwas besser geworden, aber zumindest vorsichtig ist er immer und wenn der andere auch nur ein kleines bisschen imponiert versteckt er sich hinter Emil, oder mir der Held. Anbellen tut er sie nicht, aber Angst hat er auch. Während Emil ja das Selbstvertrauen eines Rottweilers hat, aber auch nur 8,5kg Hund ist. Da wäre ich manchmal froh, er wäre nicht so von sich überzeugt. Wenn ihm ein anderer Hund blöd kommt und da ist die Größe völlig egal, steigt er voll drauf ein. Habe immer Sorge, dass er mal an den Falschen gerät. Er fängt aber nie Zoff an.

    Woran liegt es bei Fiete? Hat er schlechte Erfahrungen gemacht?

  • Ja hat er. Er war ja 10 Monate bei der Züchterin, weil sie ihn eigentlich für die Zucht behalten wollte. Die Altrüden haben ihn dort gemobbt und auch verletzt, daher hat sie sich dann doch entschlossen ihn ab zu geben.

    Leider hat er in der Zeit anscheinend abgespeichert, dass man entweder austeilt, oder einsteckt und benimmt sich Emil gegenüber zuhause auch oft arschig, während er sich unterwegs hinter dem Zwerg versteckt.

    Er kassiert inzwischen von mir sehr deutliche Ansagen, wenn er Emil mobbt (vor Chica hat er Angst, da macht er das nicht). Es ist im Moment auch friedlich zwischen den beiden. Aber Emils anfängliche Begeisterung über einen Rüden mit dem er spielen kann, hat sich sehr abgekühlt.

  • Ja hat er. Er war ja 10 Monate bei der Züchterin, weil sie ihn eigentlich für die Zucht behalten wollte. Die Altrüden haben ihn dort gemobbt und auch verletzt, daher hat sie sich dann doch entschlossen ihn ab zu geben.

    Leider hat er in der Zeit anscheinend abgespeichert, dass man entweder austeilt, oder einsteckt und benimmt sich Emil gegenüber zuhause auch oft arschig, während er sich unterwegs hinter dem Zwerg versteckt.

    Er kassiert inzwischen von mir sehr deutliche Ansagen, wenn er Emil mobbt (vor Chica hat er Angst, da macht er das nicht). Es ist im Moment auch friedlich zwischen den beiden. Aber Emils anfängliche Begeisterung über einen Rüden mit dem er spielen kann, hat sich sehr abgekühlt.

    Interessant. Casper hatte leider auch negative Erfahrungen. Wie greifst du denn ein, wenn Fiete Angst hat bzw. wodurch hat er gelernt, dass er hinter dir sicher ist?

  • Ich blocke Fremdhunde ab, wenn er hinter mir ist. Rennt er einfach weg, wie am Anfang, kann ich ihm nicht helfen. Das merkt er. Ausserdem, wenn ich Unsicherheit bei ihm bemerke, dann bleibt er meist auch stehen und guckt. Ich gehe dann eben nicht weiter, sondern bleibe bei ihm stehen.

    Über die zeit gabs immer mal blöde Begegnungen, einfach weil sich bestimmte Hundetypen an einem so unsicheren Hund ihr Ego aufpolieren, aber je mehr er merkt, dass er nicht allein ist und je mehr positive Begegnungen er hat, umso "mutiger" wird er auch. Aber ein Held wird er nie werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!