Gastritis? Magengeschwür? Futtermittelunverträglichkeit? Sodbrennen?

  • Hallo in die Runde,


    ich war schon viel zu lange abstinent - aber wie das so ist: Wenn Frauchen ein Problem hat, kommt sie reumütig angeschlichen... Sorry!


    Unser 7 jähriger Emil bereitet uns seit einigen Wochen Sorge. Er hechelt - insbesondere abends - stark und der Bauch pumpt dabei, die Augen sind leicht geschlossen, die Lefzen nach oben gezogen. Wir gehen von starken Bauchschmerzen aus.


    Hintergrundinfos: Wir barfen Emil seit zwei Jahren morgens und abends. Das hat er (sonst immer?) gut vertragen. Wir achten auf abwechslungsreiches, hochwertiges Futter.

    Emil ist sehr schlank, wenn er keinen Hunger mehr hat, lässt er den Rest stehen und mäkelt auch bei den meisten Leckerchen. Das war schon immer so, genau wie häufiges Gras fressen. Er trinkt seit ehe und je verhältnismäßig wenig.


    Natürlich waren wir beim Tierarzt. Die erste Vermutung lag bei Sodbrennen durch zu viel Magensäure. Die wurde dann durch Opremazol gehemmt. Sicherheitshalber haben wir ihn auch entwurmt.

    Das Hecheln wurde tatsächlich besser, dafür musste Emil sich in den nächsten zwei Wochen mehrfach in verschiedenen Situationen übergeben, was vorher nie passiert war.

    Daraufhin wurde ihm nach einer 24 stündigen Futterabstinenz Reis mit Hähnchen verordnet.


    Beim nächsten Tierarztbesuch wurde eine Magenschleimhautentzündung/Gastritis, ggf. durch eine Futtermittelunverträglichkeit, angesprochen. Wir bekamen hypoallergenes Hundefutter (von Roy*l C*nin), was ausschließlich gefüttert wird. Erstaunlicherweise fliegt Emil auf seine vier kleinen Portionen täglich. Möglicherweise wurde die Übelkeit durch die Schonkost aufgrund des ersten Erbrechens verschlimmert. Nun soll sein Magen immer leicht gefüllt sein, daher die vier auf den Tag verteilten Portionen.

    Emil bekommt außerdem eine sehr kleine Menge Cortison. Morgens eine Tablette im Futter (5mg?). Das Opremazol haben wir abgesetzt.

    -> Seitdem hat er sich nicht mehr übergeben. ABER : Er hechelt wieder und sein Bauch pumpt :(


    Donnerstag geht es wieder zum Tierarzt, dem ich btw auch total vertraue, aber vielleicht habt ihr ja dennoch Tipps für mich, was ich ansprechen/fragen kann und könnt ähnliche Erfahrungen mit uns teilen? Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen :)

  • Wofür ist das Cortison? Wurden Blutwerte untersucht? Das Herz?

  • @Cindychill Das Cortison ist, wenn ich das richtig verstanden habe, zur Beruhigung des Magens. Blut wurde noch nicht untersucht. Das Herz wurde abgehört, aber war aufgrund Emils Aufregung in der Praxis und damit verbundenes Herzrasen, schwierig zu beurteilen - schien aber alles in Ordnung.

  • hasilein75 Danke, aber die Erklärung ist mir bisher "zu einfach", da das Hecheln und gleichzeitiges Bauchpumpen - besonders in den Abendstunden - ja die Ausgangssymptomatik ist, die wir behandeln möchten.

  • Cindychill Das Cortison ist, wenn ich das richtig verstanden habe, zur Beruhigung des Magens. Blut wurde noch nicht untersucht. Das Herz wurde abgehört, aber war aufgrund Emils Aufregung in der Praxis und damit verbundenes Herzrasen, schwierig zu beurteilen - schien aber alles in Ordnung.

    also ich würde blut untersuchen lassen und herzultraschall. Nächtliche/Abendliche Unruhe mit Hecheln könnten Schmerzen oder Herzprobleme sein.

  • Achja, was ich noch vergessen habe: Emil schmatzt viel und leckt sich die Vorderpfoten (licky fits). Tagsüber kaum, aber in den Abendstunden und nachts. Wir stehen auch jede Nacht 1 bis 2 mal auf um ihn in den Garten zu lassen, da er schmatzt und würgt, aber seitdem wir Cortison geben und kleine Portionen füttern, kommt nichts mehr raus.

  • Bekommt er das Kortison als Tabletten? Ist sicher, dass er es verträgt? Mein Hund bekommt von kortisontabletten Magenblutungen und Erbrechen :denker:

  • Ich würde auch zu einer Blutuntersuchung raten. Wir haben die Problematik auch, bzw. zur Zeit ist Ruhe. Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse wurden gecheckt (Schilddrüsenunterfunktion kann Magenprobleme verursachen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen), allerdings ohne Ergebnis. Trotzdem bekommt er probehalber Pankreatin mit ins Futter und seitdem ist erstaunlicherweise Ruhe, was das angeht. Ich habe inzwischen alle Magenschoner abgesetzt (zuletzt Gastrosel). Ich will damit jetzt nicht sagen, daß du ihm auf Verdacht hin einfach Pankreatin füttern sollst, aber zumindest die beiden Dinge sollten untersucht werden. Cortison ist entzündungshemmend, kann aber auch auf den Magen schlagen. Wenn er Abends hechelt und Licky fits zeigt, spricht das meiner Meinung nach für Magenschmerzen. Eine Gastroskopie könnte da auch sehr aufschlussreich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!