Sammelthread Milztumor - Erfahrungen

  • Vielen lieben Dank!


    Lepto fällt bei uns eigentlich raus, deshalb wird sie die auch nicht bekommen. Das mit den Nebenwirkungen hatte ich auch im Kopf. Und sie mäuselt nicht, frisst keine Mäuse, trinkt nicht aus Pfützen...


    SHP gibt es jetzt ja auch schon als 3 Jahres Impfstoff.

  • Wir lassen auch alles einzeln impfen.

    Also Tollwut (alle 3 Jahre), SHP (alle 3 Jahre) und Leptospirose (jährlich).


    Leptospirose aus dem Grund, da es a) eine Core Impfung ist und daher hier bei uns von allen HuTa's und auch Gassi-Service's verlangt wird und b) er ein ziemlicher Mäuse Fänger ist und ich leider nicht immer schnell genug bin um ein Fressen zu verhindern.


    Tollwut und SHP sind so versetzt, dass nicht alles im selben Jahr anfällt und Lepto wird auch im Abstand von mindestens 8 Wochen zu einer anderen Impfung versetzt geimpft.


    Mit diesem Schema fahren wir sehr gut. Das haben wir allerdings schon immer so gehandhabt, nicht erst nach der Milzentfernung.


  • Stimmt, SHP kann man mittlerweile sogar auch schon für 3 Jahre eintragen, je nach Impfstoff - verdränge ich irgendwie immer.


    Nö, für die Turniere ist denen das wurscht. Die gucken tatsächlich nur auf die TW.

    Ich erlebe es eher so, dass besonders Hundepensionen auf einen 'gültigen' Impfschutz Wert legen. Die wollen sogar ja oft noch Bordetellen.

  • Aber zu sagen, dass das Immunsystem ohne Milz schutzlos ist, ist falsch

    Unter "schutzlos" meine ich, dass der Hund nach der Entfernung der Milz diversen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt ist, wie z.B. eine beeinträchtigte immunologische Reaktionsfähigkeit. Die IgM Konzentration sinkt, so dass der Organismus nicht mehr das frühere Konzentration-Niveau erreicht. Der Hund wird also sehr viel anfälliger für Virusinfektionen.


    Selbst wenn andere Körperfunktionen teilweise die Aufgaben der Milz übernehmen können, so passiert das nach aktuellen Forschungen keineswegs optimal. In der Schulmedizin mag die Milz noch immer als "entbehrlich" eingestuft werden, aber gerade jetzt in Zeiten von Zoonosen, bakteriellen Infektionen, Vogelgrippe, Afrikanische Schweinepest oder Corona gewinnt sie für die adaptive Immunabwehr zunehmend an Bedeutung.

    Fehlt sie....egal ob bei Mensch oder Hund, fehlt auch eine wichtige Immunkompetenz.


    Es geht hier ja um einen Erfahrungsaustausch über Hunde ohne Milz. Vermutlich reagiert jeder Hund unterschiedlich auf diese gesundheitliche Einschränkung. Bei den einen passiert nix und bei den anderen sind "Vorsichtsmaßnahmen" durchaus angebracht;)


    Natürlich sehe ich ein, dass viele Hunde ohne Milz nicht in "Watte gepackt" werden müssen. Training, Hundeschulen, Jagd, Ausstellungen , Reisen, Pensionen usw. erfordern geimpfte Hunde, aber da gibt es ja inzwischen auch ganz gute Lösungen.

    Bei den anderen Hunden....den alten oder geschwächten, finde ich es durchaus sinnvoll, sich über die gesundheitlichen Risiken nach der Milzentfernung klar zu werden und sie nicht zu unterschätzen.

  • Ich werde das jetzt nicht mit dir ins Endlose diskutieren, weil ich nicht weiß wozu das gut ist. Du/ihr könnt euren Hunden Pülverchen und Kräuter füttern, wie ihr wollt - da wird sicher nichts schaden. Dagegen sage ich ja gar nichts.


    Es sagt einem aber der logische Menschenverstand, dass ein frisch milzextirpierter Hund erstmal besondere Sorgfalt benötigt und nach der OP nicht wie ein kerngesunder Hund durch die Welt spaziert. In den meisten Fällen gibt es schließlich ja auch irgendein Grundproblem, warum die Milz entfernt werden musste (das macht man ja schließlcih nciht einfach so!) und um dieses muss man sich in der Regel ja erstmal kümmern. Oft haben diese Hunde eine nicht grad lapidare Anämie, Tumorverdacht oder oder oder. Niemand meiner Patientenbesitzer kommt also auf die Idee drei Tage nach einer Milzentfernung mit seinem Hund einen Marathon zu laufen ...


    Mir ging es ganz allein um deine Aussage, dass das Immunsystem ohne Milz schutzlos ist. Nein, ist es nicht. Punkt. Da sollte man sich nicht unnötig verrückt machen.


    Menschen und Hunde darf man übrigens nicht vergleichen. Die Milz hat beim Menschen einen ganz anderen immunologischen Stellenwert als beim Hund. Der Hund kann auf seine Milz gut verzichten und man wundert sich sogar, wie fit und uneingeschränkt die meisten danach noch viele Jahre leben (wenn die Entfernung der Milz nicht mit einem bösartigen Tumor gekoppelt war). Ich sehe auch keinen wirklich Anstieg an Virusinfektionen oder eine generelle Krankheitsanfälligkeit nach Entfernung der Milz bei meinem Patienten.


    Ob und wie man impft kann man individuell entscheiden und hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab.

    Aber wie gesagt, viele "Milz-ex-Hunde" werden normal weiter geimpft, ohne dass sie einen Schaden davon nehmen.

  • Ich muss mich hier mal einreihen.

    Bei uns gab es beim US 2 0,7 und 1 cm große Flecken auf der Milz.


    Leider würde er die Op nicht überleben, so dass wir nun in 2 Monaten erneut US machen wollen.

  • Das tut mir sehr leid. :( : Bei deinem Boxerrüden?


    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn du berichten würdest wie es beim nächsten US aussieht,... Hat der TA gesagt in welche Richtung es gehen könnte?


    Hier läuft auch ein Hund rum, der hat seit 6 Jahren einen Milztumor. OP ist sicher idealer, aber mit etwas Glück... Er ist jetzt 16 oder 17 Jahre alt.


    *******************


    Weil ich's gerade wieder in Erinnerung habe. Kami hat die Impfungen super vertragen, sogar besser als die Letzten, heißt man hat gar nix gemerkt. Auch sonst ist sie top fit, der diesjährige Altercheck (US, Urin, Blut,...) ergab, das sie pumperl gesund ist, das freut uns natürlich sehr. Natürlich gibt es ein paar Alterserscheinungen, aber die haben ja nix mit der Milz zu tun und es gehört eben zum Älter werden dazu.

  • Ja, mein Herzensboxer.

    Sie hatte keine Idee, sagte was von Hämatom, Regeneratknoten oder bösartig.

    Boxer, fast 8 mit entfernten Mastzelltumor, bin ehrlich gesagt skeptisch was das Gutartig angeht.

  • Ja, mein Herzensboxer.

    Sie hatte keine Idee, sagte was von Hämatom, Regeneratknoten oder bösartig.

    Boxer, fast 8 mit entfernten Mastzelltumor, bin ehrlich gesagt skeptisch was das Gutartig angeht.

    Benni hatte 2 Jahre vorher einen bösartigen Hodentumor. Der Milztumor war "trotzdem" gutartig.

    Ich drücke dir bzw. Euch die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!