Gespannt auf Rassen-Vorschläge

  • ...........


    Eurasier hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ebensowenig Hovi und Pyrenäen-Berghund.

    ............

    Pyrenäen Berghund sind wohl krankheits mässig auch ziemlich belastet. Ich kannte hier einen wirklich vom Charakter wunderbaren Hund, aber der war eine einzige Großbaustelle. Und der Halter hat sich wirklich gut ausgekannt und vorab informiert und hat mir erzählt, dass dies wohl leider doch weit verbreitet sei, aber leider wenig offen in der Zucht kommuniziert wird. Er selber hat dies auch erst später so nach und nach raus bekommen.

    Wie gesagt, wirklich toller Hund, aber das macht die Gesundheitlichen Probleme dann auch nicht wett gerade bei einem sehr großen Hund

  • Sieht es denn bei den Großen Schweizern gesundheitlich besser aus als bei den Bernern ?

    Ich hatte nur 2 im Umfeld, die beide nicht alt geworden sind.

    Ja. Sind natürlich große Hunde mit entsprechender Lebenserwartung, aber so übel wie bei den Bernern ist es nicht (wobei da auch viel gemacht wird seitens des SSV). Man sollte aber natürlich nur vom SSV kaufen und sich die Zucht sorgfältig anschauen auch in Bezug auf Lebenserwartung der Nachzucht etc.


    Beim SSV auf der homepage finden sich viele Informationen, Gesundheitsstatistiken etc.


    http://www.ssv-ev.de


    Falls die Rasse für Euch in Frage kommt, kannst Du ja mal schauen. Auch bei den Landesgruppen, da finden auch Treffen und Spaziergänge statt.

  • Ich kenne zwei Ridgebacks die genau so sind - nur der will to please ist nicht so gross. Die gucken einem Hasen nicht mal hinterher und sind elend verschmust und easy. Aber als Welpe geholt kanns natürlich genausogut eine sture Jagdsau sein. Aber falls ihr an einen erwachsenen geraten würdet der passt, why not?


    Dann kenne ich noch einen Mastiff der in euer Leben auch prima passen würde - da kenne ich mich aber bis auf diese Hündin gar nicht aus. Wie siehts bei denen gesundheitlich aus? Wahrscheinlich auch problematisch wie bei vielen Grossen? Die die ich kannte sabberte auch wenig und die Hündin war mit knapp 70kg recht leicht. Die Besitzerin meinte, viele sabbern aber viel und es wäre auch eine Frage der Zucht. Mehr über die Zucht und Ausrichtungen weiss ich da leider nicht. Kann mir vorstellen, dass es da ähnlich gemässigte Zuchten wie bei der Dogge gibt? Mastiff-Experten hier?

  • Ich kenne zwei Ridgebacks die genau so sind - nur der will to please ist nicht so gross. Die gucken einem Hasen nicht mal hinterher und sind elend verschmust und easy. Aber als Welpe geholt kanns natürlich genausogut eine sture Jagdsau sein. Aber falls ihr an einen erwachsenen geraten würdet der passt, why not?

    Gibt mit Sicherheit RRs, die ihre Rassebeschreibung nur überflogen haben, aber ich sehe die folgenden Punkte mit größter Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt:

  • Kann ich leider nicht bestätigen!

    Wir hatten jetzt 20J lang GSS ( SSV ) und die Rasse ist schon arg gegen die Wand gefahren ( EPI - Gelenke - Krebs - LickyFits ... ) .

    Falls der GSS trotzdem was für euch sein sollte, dann findet ihr hier einer der besten Beschreibungen über den GSS.

    http://www.zughund1.de/

    (auf Zughundesport gehen - geeignete Rassen und ziemlich weit runter scrollen )

  • Also ich sage ganz klar Leonberger.

    Ich habe aktuell 1 Leonberger Hündin und 2 Leonberger Mischlinge alle drei passen zu euren Wünschen.

    Meine erste Leonbergerin würde fast 12 Jahre alt,meine jetzige ist fast 8 und absolut gesund.

  • Ja, sag ich ja - es gibt RRs die da perfekt passen, aber das Risiko würd ich bei einem Welpen nicht eingehen wollen. So absolut untypisch sind die zwei nun auch nicht, aber beide sind wirklich extrem gemütlich und sehr freundlich bei hoher Reizschwelle und etwas Sturheit.


    Ich denk aber auch, die Gemütlichkeit/hohe Reizschwelle und den gewünschten will to please unter einen Hut zu bringen wird schwierig. Oder kennt ihr Hunde die das vereinen? Ich nicht.

  • Will to please eher nicht aber unsere Leonberger kann man problemlos überall hin mitnehmen,sie sind einfach gerne dabei und Verhalten sich im Normalfall vorbildlich. Ich persönlich finde auch das sie sehr leicht zu erziehen sind.Das ist allerdings wohl Geschmackssache.Jemand der Agility oder ähnliches mit seinen Hunden machen möchte,würde wohl verzweifeln xD

  • Hier auch noch eine Stimme für den Leonberger. Die Familie von meinem Freund hat jetzt den zweiten reinrassigen (und ihr allererster Hund war ein Leonberger-Mix) und sie sind absolut glücklich mit ihnen. Der letzte ist 12 geworden, der jetzige 5 und keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme. Der jetzige ist ein absolutes Lamm und passt eigentlich perfekt zu deinen Vorstellungen. Der vorherige hatte etwas mehr Pfeffer unterm Hintern, war aber nichts, was man nicht mit konsequenter Erziehung in den Griff bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!