Gespannt auf Rassen-Vorschläge

  • Hallo,

    nach Jahren als Gassigänger, sowohl privat als auch im Tierheim und nach Jahren als Katzenhalter soll jetzt endlich mal ein Hund einziehen. Ich würde jetzt gerne mal die Schwarmintelligenz des Forums anzapfen, da ich weiß, dass hier viel Querbeet-Wissen vorhanden ist.


    Zuerst mal zu uns:

    Kinderloses Ehepaar, kleinstädtisch wohnend, Haus mit Garten, Wald/Fluss/Wiesen in geringer Laufentfernung. Bis zur Wohnung (im EG wohnt die Schwiegermutter) sind’s zehn Stufen, es wohnen noch drei Katzen bei uns (10 und 11 Jahre alt). Ich arbeite ganztags in der Schule und bin von 6:20 bis 14:30/schlimmstenfalls zweimal die Woche bis 16:30 aus dem Haus, mein Mann ist im Drei-Schicht-Betrieb, d.h. bei Frühschicht wäre der Hund acht Std alleine, ansonsten bei Nacht- und Spätschicht eher mal zwei/drei Stunden.

    Wir haben einige hundehaltende Freunde/Kollegen, wo ein Hund ggf hinkönnte, eine Hundepension wäre für lange Tage auch okay. Ich sehe keinen von uns derzeit im Hundesport, aber wir sind insgesamt eher ruhig, verreisen in der Regel mit dem Auto, gehen selten aus und wenn, dann eher in ländlicher gelegene Biergärten als in Innenstadt-Kneipen.


    Zum Wunsch-Hund haben wir vier Kategorien aufgemacht und unabhängig voneinander beantwortet, und hier die Ergebnisse:


    MUSS

    -freundlich/neutral zu Menschen

    -mittlerer Schutz-/Wachtrieb

    -mind. 50cm

    -hohe Reizschwelle

    -gemütliches Temperament


    WÄR SCHÖN

    -Gewicht bis max. 70kg

    -kein Jäger/ableinbar

    -wenig Liste (soll ja mit in den Urlaub, auf Ausflüge, etc können)

    -„will to please“/gut erziehbar

    -gerne albern


    GEHT GAR NICHT

    -übermäßiger Sabber

    -super beschäftigungsbedürftig

    -sehr sensibel/anhänglich

    -bellfreudig

    -Herdenschützer

    -Wolfhunde

    -Windhunde


    Tierheim-Mixe sind nicht ausgeschlossen, aber da die Familie meines Mannes in seiner Kindheit immer wieder Second-Hand-Hunde hatte, hätte er jetzt gerne einen Welpen – ich weiß, irgendjemand wird schreiben „Auf jeden Fall vom VDH“, und dann wird jemand schreiben „Da ist auch nicht alles Gold, was glänzt“, und beides weiß ich.

  • ich weiß, irgendjemand wird schreiben „Auf jeden Fall vom VDH“, und dann wird jemand schreiben „Da ist auch nicht alles Gold, was glänzt“, und beides weiß ich.

    grinning-dog-face-w-smiling-eyes

    Mir ist direkt nen Berner eingefallen, aber da gibt es so viele Minuspunkte dran für mich persönlich.
    Wie wärs denn mit Leonberger? Die die ich bis jetzt kennen gelernt habe waren toll.


    EDIT: Obwohl ich da auch shcon nen paar Schlachtschiffe mit hängenden Lefzen und Augen und riesigen Köpfen gesehen hab.

  • Hm, ein bisschen widersprechen sich deine Wünsche.


    Schutz- und Wachtrieb geht mit freundlich zu Fremden nicht wirklich gut zusammen. Neutral jaein, das muss man anerziehen und immer ein Auge drauf haben, einfach so auf eine Grillparty mitnehmen und erwarten, dass der Hund alle ignoriert: eher nicht.


    Wieso soll der Hund Schutz- und Wachtrieb haben. Ein Hund der dich schützt braucht viel Führung, sonst entscheidet er vor wem er dich schützt und das führt im blödesten Fall dazu, dass der Hund Leute angeht die dich nur freundlich grüßen wollten.

    Auch kann Besuch sich u.U. nicht frei in der Wohnung bewegen, im Biergarten könnte es schwierig werden.

    Mit Erfahrung und Training sind auch Hunde mit Schutztrieb natürlich unauffällig im Alltag führbar.

    Eine hohe Reizschwelle bringen die meisten dieser Rassen auch nicht wirklich mit und von gemütlich sind sie ebenfalls weit entfernt

    Aber wenn du eigentlich nur einen netten Familienhund suchst ist das einfach unnötiger Aufwand den du dir aufhalst.



    Anschlagen bei ungewöhnlichen Geräuschen wird fast jeder Hund, dazu braucht es keine Schutzhundrasse.



    Wach- und Schutztrieb würde ich von der Liste also komplett streichen, dann ergibt der Rest mehr Sinn und es passen einige Rassen zu euren Anforderungen.

  • Hallo, okay, da fehlt was - da müsste stehen "höchstens mittlerer Wach-/Schutztrieb". Heißt, ich brauch das überhaupt nicht, könnte aber mit was mittlerem klarkommen.


    Leonberger find ich super, aber ich hab auf irgendeiner Vereinsseite mal gelesen, dass da die durchschnittliche Lebenserwartung bei sechs Jahren liegt, das fänd ich sehr schade, und die Berner wären bei mir raus wegen der "kaputten Hardware". Hier gegenüber wohnt eine Seele von einer Berner-Hündin, aber die hat seitdem sie vier ist künstliche Hüften, hatte schon eine Ellbogen-OP und so weiter. Finanziell alles machbar, aber nicht das, was ich meinem Hund wünsche...


    Ja, das Sabbern ist bei Boxern echt etwas viel...

  • Ja ok sie brauchen ne Aufgabe


    Ich bezog das auf den gewünschten Clown.

    Und ich finde schon, das Boxer ne gute Reizschwelle haben.

    Sind halt anfangs sehr anstengend u wild.

  • Landseer, Bernhadiner , Neufundländer?

    Labrador, Goldi ...

  • Wenn Du Herdenschützer lediglich aus einer gewissen Vorurteilshaltung ausschliesst, weil Du noch keinen in echt/in Privathand kennst, würde ein Pyrenäen-Berghund aus gemäßigter Familienhund-Zucht (!) nahezu perfekt passen.


    In den richtigen Händen sind sie all das, was Du suchst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!