Hund hat Angst vor Spaziergängen

  • Bellas Herrchen


    Bzgl. "Voraufregung" entkoppeln/löschen.


    Worauf man wahrscheinlich achten muss: dass es nicht dazu führt, dass der Hund dann in der Wohnung ständig unter Strom steht, weil ja sein könnte, dass es raus geht und die gewohnten Rituale nicht mehr darauf hindeuten.

    Wenn, dann würd ich das nur im kleinen Rahmen ausprobieren und eben wirklich nur den raus zum Gasi Ablauf leicht ändern. Jacke vor Schuhe. Leine vor Schuhe. Dazwischen Pausen und Kekse und für sich selbst ein bisserl überlegen, wie man was wann macht. Ist nämlich erstaunlich anstrengend, die eigenen Abläufe umzustellen.


    Bzgl. Nahrungsergänzungen schreib ich später noch was

  • Also es ist auf jeden Fall so das sie weiß das wenn ich mich umziehe oder meinen Pullover anziehe das es raus geht, ich warte dann meist immer 2-3min dann liegt Sie meist wieder auf ihrem Bett ganz entspannt da. Sobald ich mich umziehe steht die aber auf und weiß schon das es raus geht, ich denke da sie sich dann recht schnell wieder hinlegt kann ich die anderen Änderungen gut ausprobieren. Nach dem die Leine dran ist kann ich es auch mal mit einer Pause und Leckerchen probieren ich hab da aber die Vemutung das sich dann beim warten im Flur sich wieder entleert.

  • Bzgl. Nahrungsergänzungen


    Zylkene ist abartig teuer dafür, was es ist. Enzymatisch hydrolisiertes Casein. Da Trypsin (Zylkene = trypsinhydrolisiertes Casein) ein Peptid ist, liegt die Vermutung nahe, dass auch andere petidgespaltene Caseinprodukte AlphaCasozepin enthalten bzw ähnliche oder gleiche Wirkung entfalten könnten, aber günstiger sind.

    Im Bodybuildingsektor gibt es hydrolisiertes Casein als Pepto-Pro auch in neutral, also ohne Aromen und Süßstoffe.


    Zylkene oder Ersatzprodukte sind, wie alles andere auch, keine Wunderdrogen, sondern Nutraceuticals, die eine unterstützende Wirkung haben können, aber Angst nicht einfach so komplett aus der Welt schaffen.

    Casozepin zählt, glaub ich, zu den Casomorphinen (sicher bin ich nicht, da chemisch nicht sattelfest) und hat angstlösende, beruhigende Wirkung. Im Prinzip sollen damit auch beim erwachsenen Hund Rezeptoren angesprochen werden, die beim Saugwelpen für muttermilchgeneriertes Wohlgefühl sorgen.

    Vorteil Zylkene: fertig abgefüllte Kapseln mit fixem Wirkstoffgehalt. Pepto-Pro ist loses Pulver. Dafür aber gleich mal ein halbes Kilo oder so zum Preis von ner Monatspackung Zylkene (bei der 450mg Variante sind das grad mal rund 13 Gramm Caseinhydrolisat)



    CBD wird auf die Cannabinoidrezeptoren, die auch Hunde haben. Kann schmerzstillend und entspannend wirken, ohne das High, das vom THC kommt, das in CBD-Öl nicht in wirksamer Menge drin sein darf.


    Man muss ein bisschen aufpassen, woher man es bezieht. Der Online-Billigkauf kann ziemlich daneben gehen. Mache Anbieter verkaufen einfach Hanföl. CBD Öl ist aber kein Hanföl, sondern ein CBD-haltiges Extrakt. Vollspektrumextrakt idealerweise. Üblich sind 5%, 10%, 20% ige CBD-Öle, meist in 10ml Pipetten. 10ml sind in Apothekermaß normal 200 Tropfen.


    Wie man dosiert ist schwer zu sagen. Einerseits nach Gewicht, aber auch nach Augenmaß sozusagen: hat man das Gefühl der Hund spricht darauf an, passt die Dosis wahrscheinlich. Sonst versucht man es mit mehr Tropfen.


    Echte CBD-Öle rangieren preislich so ab ca. 35-45 Euro für 10ml in der 5% Variante. Je mehr Prozente, umso teurer natürlich. Immer ungefähr doppelt so teuer wie die nächst niedrigere Dosis. Dafür braucht man auch weniger.


    Idealerweise gibt man es unter die Zunge, auf die Lefzen o.ä. Kann aber auch übers Futter gegeben werden. Möglich aber, dass dadurch ein Wirkverlust eintritt.


    Magnesium: ängstliche oder gestresste Hunde haben einen erhöhten Magnesiumbedarf. Magnesium kriegt man auch als Reinsubstanz um ein paar Euro pro 100g. Bioverfügbarkeit kann varieren, je nach dem, welches Magnesium man da gekauft hat. Dem Hund die Brausetablette aus dem Supermarkt übers Futter zu kippen würd ich nicht.

    Wie überall im Leben macht die Dosis das Gift. Dosierempfehlungen müsst ich nochmal nachlesen. Einfach Magnesium in rauen Mengen in den Hund kippen ist auch unsinnig, damit bring ich auf Dauer nur den Mineralstoffhaushalt durcheinander und schade mehr als es nutzt.


    L-Theanin gibt es vereinzelt als Reinsubstanz bzw zumindest in Kapselform, wo außer Gelatine nix dabei ist. Isn Grünteeextrakt und kann wohl auch beruhigend und entspannend wirken.


    L-Tryptophan ist eine Serotoninvorstufe und kann möglicherweise auf den Gehirnstoffwechsel Einfluss haben. Gibt es bei manchen Anbietern auch als Monopräparat. So ungefähr 15 Euro für 100g. Schmeckt als Pulver recht bitter, kann also Verabreichungsprobleme machen, wenn mans nicht irgendwo unter mixt.

    Ist umstritteb wann und wie man es am Besten füttert. Die Tendenz geht in Richtung: moderater Eiweisgehalt im Futter, wegen der konkurrierenden Aminosäuren, und Kohlenhydrate zum oder nach Tryptophan. Gabe soll pendenlnd bzw mit Pausen erfolgen.


    L-Arginin soll senkenden Einfluss auf erhöhte Cortisol (Stress)Spiegel haben. Möglicherweise gilt das aus irgwndeinem Grund aber nur für männliche Individuen. Und es schmeckt pur erst recht scheußlich und riecht ziemlich obszön.


    Im Handel und beim Tierarzt gibt es noch diverse Mittel, auf pflanzlicher Basis oder als Kombinationspräparat aus den Genannten. Die sind leichter zu verabreichen, besser zu dosieren und machen weniger Sauerei in der Küche, bewegen sich aber häufig am niedrigeren Ende der möglichen Dosierung.


    Zum Austesten und Anpassen waren und sind mir Monopräparate lieber.


    Alles zusammen ist auch nicht unbedingt sinnvoll. Allein schon, weil man gar nicht weiß, ob und was wirkt.


    Letztlich kann es nur ein Versuch sein, dem Hund etwas Entsoannung zu bringen und ihm Lernen seine Ängste zu verlernen etwas zu erleichtern.

  • Und ja kastriert ist sie.

    Dann würde ich unbedingt ein komplettes Profil der Schilddrüse machen lassen. Bist Du bei facebook? Dort gibt es eine Gruppe, dort kann man finden, was man alles an Werten braucht und wie man das richtig macht. (Die meisten Tierarzte meinen der T4 würde ausreichen, dem ist aber nicht so.)

  • Habt ihr mal versucht euch mit dem Hund schneller fortzubewegen, also quasi joggend? Mit einem guten Bauchgurt! Durch die Ablenkung des schnellen Laufens kann sich der Hund nicht auf die anderen Reize konzentrieren, er ist mehr bei dir, versucht deinem Tempo zu folgen, ignoriert alles andere.
    Zudem gibst du das Tempo vor, läßt den Hund nicht bestimmen und gibst dem Hund dadurch (hoffentlich) Sicherheit.
    Kann funktionieren, muss es natürlich nicht. Einen Versuch wäre es wert.

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich habe heute folgendes versucht, Nachmittags hab ich Sie diesmal nicht runter getragen da kam sie sogar ohne Probleme den Flur(Treppenhaus) mit runter hat sich auch nicht im Haus entleert. Draußen hat Sie sich dann entleert leider hab ich aber Kotbeutel vergessen weshalb ich nochmal zurück musste damit Sie aber auch noch Ihr großes Geschäft machen konnte musste ich leider nochmal raus da wollte Sie dann gar nicht mehr und stand nur vor der Tür, da musste ich Sie dann bis zu Ihrer Lösestelle tragen. Am Abend habe ich das ganze nochmal versucht leider wollte Sie im Flur schon nicht weiter und ist zurück gelaufen und hat sich auf dem Weg schon halb in der Wohnung entleert auch beim tragen hat Sie mich etwas angepinkelt und vor der Haustür beim anziehen und Leine anlegen hat Sie sich auch nochmal entleert. Draußen war Sie auch etwas unruhiger als sonst, ich vermute das Sie "die zweite Runde" am Nachmittag sehr verwirrt hat. Mit dem Autofahren oder zusammen raus ging heute nicht da meine Freundin noch einen Kurs am Abend hatte. Futter hat sie draußen nicht mehr bekommen nur als sie Nachmittags so gut den Flur/Treppenhaus mit runter gelaufen ist und draußen dann auch gut gelaufen ist.


    Ich weiß das ich noch keine Fortschritte erwarten kann ich möchte nur lieber alles hier aufschreiben damit, falls ich was falsch machen sollte, mir jemand sagen kann was ich ändern kann.


    Bzgl. Nahrungsergänzungen

    Danke für die ausführliche Beschreibung falls wir sowas in betracht ziehen sollten als Hilfe werden ich darauf nochmal zurück greifen müssen weil ich mir bis dahin denke ich nicht alles merken kann :D

    Bist Du bei facebook?

    Nein bin ich nicht ich werde aber mal unsere Tierärztin drauf ansprechen.

    Habt ihr mal versucht euch mit dem Hund schneller fortzubewegen, also quasi joggend?

    Also ich laufe schon immer recht schnell, ich musste aber feststellen das wenn ich zu schnell lauf sie eher mehr angst aufbaut und schneller ziehen möchte, wenn ich aber zu langsam lauf bleibt sie eher stehen und möchte nicht weiter.

  • Bellas Herrchen


    Dann lass das "Was anders machen". Es bringt nichts, wenn sie dann in der Wohnung auch ängstlich wird, weil insgesamt verunsichert.


    Dann braucht sie mehr Halt und Rituale, als zuviel Abwechslung.

  • @pinkelpinscher Ja ich werde Sie jetzt erstmal weiterhin runter tragen und normal mit ihr rausgehen aber nur kleine Runden bis Sie mit ihren Geschäften fertig ist vielleicht Hilft das schon wir wollen auch entweder in der Woche abends oder am Wocheende das mit dem woanders hinfahren mal ausprobieren.

  • Hab Sie heute wieder nur runter getragen das hat super geklappt Sie hat sich dann auf Kommando hingesetzt und gewartet bis ich fertig mit anziehen war und bis die Leine dran war und hat immer an ihrer Lösestelle Ihr Geschäft gemacht. Mir ist auch aufgefallen das es nicht immer die selbe Stelle ist wo Sie stehen bleibt, mal ist es früher mal gar nicht und mal erst viel später wo Sie dann teils auch zurück ziehen möchte, soll ich Sie dann jedes mal hoch heben und weiter laufen und später absetzten oder wie soll ich das am besten machen? Wenn ich warte verunsichert sie das ja eher?

  • Ich würds wohl mit hochheben und weitertragen versuchen. Einfach mal kommentarlos so machen, wenn sie auf ein "Hey, komm weiter." trotzdem nicht weitergehen möchte.


    Was mir noch eingefallen ist, Hunde sind ja Nasentieren und finden viele Dinge spannend, die sie erschnuppern dürfen. So habe ich früher mal mit meinem Junghund unsere Spaziergänge aufgewertet. Also solange sie noch ansprechbar ist, einfach mal abrupt stehen bleiben und dann habe ich zB "Uiuiuiii was ist das denn?" gerufen und selber schnuppernd mit dem Finger auf eine Stelle gezeigt, später, als mein Hund den Ruf kannte, dann nur schnuppernd meine Nase gesenkt, ohne Fingerzeig. Natürlich hatte ich da heimlich schon ein kleines Stück Fleischwurst, oder seinen Lieblingsball ins Gras fallen lassen, so dass er es nicht gleich gemerkt hat. Ihm hat das Spaß gemacht, mir auch und er hat trotzdem sonst nichts an Müll unterwegs gefressen, also das hat er unterscheiden können. Ich dachte nur, dass sowas ja auch ablenkt und eure Hündin evtl. sich auf sowas einlassen kann, sofern sie noch entspannt mitläuft. Weiß nicht, ob sowas in eurem Umfeld möglich ist, wenns keinen sauberen Grasstreifen gibt ist es schwieriger. Hintergrund wäre, das so ein Spaziergang mit einem gemeinsamen positiven Erlebnis verknüpft werden könnte, sofern die Angst nicht bereits zu groß ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!