Welpe beißt in die Hand um gestreichelt zu werden

  • Ich hätt jetzt auch einen Welpenauslauf vorgeschlagen ohne viele Sachen drin. Wenn es sie beruhigt, was zum Kauen dazu.

    Aber das verhindert das Hinterherrennen und sie kommt vielleicht auch mal selber zur Ruhe, wenn du meintest, dass sie selbst sich immer beschäftigt.

    Wenn es nichts zum Spielen gibt, schläft sie als Alternative evtl auch mal ^^

  • Wir haben ein Welpengitter, da ist Wasser drin, eine Decke und ein Spielzeug zum Kauen. Die Größe ist ungefähr 2x1,5 Meter und es steht bei uns im Wohnzimmer. Da bekommt Basko dann eine Zwangspause verordnet, wenn ich merke, eigentlich müsste er schlafen, aber er schafft es nicht, weil er immer wieder abgelenkt wird durch irgendetwas. Nach wenigen Minuten schläft er tief und fest.

  • Aaaaalso. Sie schnappt, wenn ihr etwas nicht passt. Okay. Macht meine auch, wenn sie drüber ist. Bzw schnappt sie dann immer, egal was man macht.


    Ja, ich habe Luna tatsächlich zu ihrem Glück gezwungen. Muss ich heute auch manchmal noch. Ich setze mich mit ihr in ihr Hundebett und leg sie zwischen meine Beine. Dann wird sie "festgehalten" (klingt jetzt schlimmer als es ist) und gestreichelt. Dann schnappt sie natürlich noch und wehrt sich. Nach ca. 1 Minute wird sie langsam ruhiger und nach ca 5 Minuten schläft sie ein. Und dann pennt sie meistens min. 3-4 Stunden, weil sie vorher komplett fertig war.

    Das mach ich aber nur, wenn absolut nichts mehr hilft (soweit dürfte es bei deinem Zwerg aber wohl schon sein). Normaler weise ignoriere ich sie einfach, bis sie sich irgendwo hinlegt. Wenn das eben nicht klappt, wird sie in den Schlaf gestreichelt.


    EDIT: ich denke ein Auslauf ist ein ähnliches Prinzip und funktioniert sicher auch, da hat bei uns nur leider der Platz gefehlt.

  • Kackfrech, die Kleine. :D Und ein Welpe ist das auch nicht mehr.

    Mit fast 5 Monaten hat die sich nicht so zu benehmen. Auch wenn alle paar Tage im Hirn was Neues umgebaut wird. Auch wenn heute was klappt und morgen nicht mehr.


    Du hast ihr ein paar doofe Verhalten bestätigt und jetzt zeigt sie die halt. Anfänger Fehler ;-)


    Es fehlt etwas an Struktur, Konsequenz und Wissen wieso man gewisse Dinge NICHT tun sollte.


    Ich finde es gut, dass du einen Termin mit einem Trainer hast. Stell alle Fragen und zwar so nachdrücklich bis es für dich klar ist, wieso du wann was machen sollst.


    Das ist wichtig für dich. Du musst verstehen was im Hundekopf abgeht, damit du dann korrekt handeln kannst.

    Dann klapptdas schon.


    Ps: falls du einWelpengittet kaufst, nimm ein schweres! Dein Hund kann die Leichten sonst sehr einfach verschieben. Und je nach Rasse muss es was hohes sein, sonst steht die Kleine bald wieder neben dir :D


    Und Schnauzengriff, Nackenpa ken und so Scheisse lässt du bitte weg.


    Ein Hoch auf die Junghundezeit xD

  • Was mache ich dagegen?

    Es könnte helfen, wenn Du bei unerwünschtem Beißen laut und hoch quietschst. Das macht die Hundemama auch, wenn ihre Kleinen zu frech werden. Das "Zwischen die Beine nehmen" halte ich für Quatsch.

    Auf keinen Fall nachgeben und das machen, was sie will - dann würde sie das immer weiter machen. Das Spiel oder Streicheln sofort und konsequent abbrechen.

    LG,Gisela

  • Und Schnauzengriff, Nackenpa ken und so Scheisse lässt du bitte weg.


    Darf ich mal fragen, wieso?


    Heute war wieder Welpengruppe und Heli ist zum Schluss beim Spielen zu einem Welpen etwas frech geworden. Dann hat der andere Welpe bei ihr tatsächlich den Schnauzengriff angewendet. Erst einmal leicht. Heli hat dann weiter gemacht. Dan gab es den Schnauzengriff ein zweites Mal, diesmal etwas heftiger und dann hat sie mit dem Welpen wieder ganz normal gespielt ohne ihn stark zu bedrängen.

  • Darf ich mal fragen, wieso?

    Weil bei Hunden idR vor so einer Aktion schon ganz viel an Kommunikation abläuft, die wir als Mensch unmöglich "nachstellen" können. Abgesehen davon ist das Packen im Nacken meines Wissens nach sowas wie ein "Ich bring dich gleich um" ... also ne Tötungsandrohung. Kommt bei Hunden nicht gut und sollte man auch nicht anwenden.


    Du hast bei der Erziehung deiner Hündin einiges verpasst, umso besser ist's also, dass du dir jetzt Hilfe holst. Schreib dir die Ratschläge des Trainers am besten auf, so kannst du das nicht vergessen.

  • Weil bei Hunden idR vor so einer Aktion schon ganz viel an Kommunikation abläuft, die wir als Mensch unmöglich "nachstellen" können. Abgesehen davon ist das Packen im Nacken meines Wissens nach sowas wie ein "Ich bring dich gleich um" ... also ne Tötungsandrohung. Kommt bei Hunden nicht gut und sollte man auch nicht anwenden.


    Und wieso ist es nicht eine "Konditionierung", wie jede andere? Nach dem Motto: Wenn du meine Grenze überschreitest, dann tut es weh. Und damit es nicht weh tut, meidet der Hund eben das Verhalten, das zum Aua führt.


    Also so wie es der Rütter in dem Video zeigt, ist der Nackenstoß kein Packen am Nacken sondern ein "Stoß" seitlich mit Fingerspitzen und soll für den Hund einfach nur unangenehm sein.

    Du hast bei der Erziehung deiner Hündin einiges verpasst, umso besser ist's also, dass du dir jetzt Hilfe holst. Schreib dir die Ratschläge des Trainers am besten auf, so kannst du das nicht vergessen.


    Ja, das mag durchaus sein. Als der Welpe vor 2 Monaten bei mir einzog, war sie zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger mein ein und alles. Dementsprechend durfte sie auch vieles, bzw. ich habe ihr vieles durchgehen lassen. Und momentan bin ich dann dabei, die Krone, die Heli zwischen ihren großen hübschen Ohren bekommen hat, wieder herunter zu schleifen.

  • Ich finde den Schritt jetzt zu krass. Heute schnappt sie nach Dir und bekommt ihren Willen, morgen schnappt sie und bekommt eine gedengelt.


    Wie soll sie denn lernen, was erwünscht ist und das ohne körperliche Maßregelung? Musst es ihr ja erst mal beibringen. Da würde ich schon klar und konsequent sein, aber ohne körperlich zu werden. Eben mit Auszeit, verbal und körpersprachlich usw.


    Und momentan bin ich dann dabei, die Krone, die Heli zwischen ihren großen hübschen Ohren bekommen hat, wieder herunter zu schleifen.

    :D schön gesagt

  • Weil es sich der Hund nicht ausgesucht hat, dass er zu mir kommt. Weil er sich das Leben, das er bei mir lebt, nicht ausgesucht hat. Weil er die ganzen Dinge, die ich von ihm will (Sitz, Platz, Bleib, Hier, Nein, Aus, ...) nur lernen muss, weil ich das von ihm will. Weil er sich anpassen muss, um in mein Leben, das er sich nicht ausgesucht hat, zu passen. Und deshalb ist es meine Pflicht als Hundehalter, ihm die Dinge, die ich von ihm will, möglichst fair beizubringen.

    Gewalt anzuwenden, weil ich nicht in der Lage bin, dem Hund diese Dinge vernünftig zu vermitteln, ist weder fair noch okay. Das ist Mist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!