Welpe beißt in die Hand um gestreichelt zu werden

  • Das "Bedürfnis" zu schlafen äußert Luna auch nicht wirklich. Außer wenn es dann halt zu spät ist. Dann ist aber auch viel Überzeugungsarbeit notwendig, bis sie endlich einschläft. Deshalb wurde hier von Anfang an drauf geachtet, dass auch wirklich geschlafen wird. Und wenn das bedeutet, dass ich 90% meines Urlaubes mit ihr auf der Couch liege (weil sie noch schlecht runter fahren kann, wenn ich aktiv bin), dann mach ich das halt. Gibt schlimmeres :pfeif:


    Ist bestimmt auch ein wenig Charaktersache. Aber ich weiß, dass mein Welpe ansonsten eben nicht beißt. Nur wenns im Kopf durchknallt - und das ist der Fall, wenn Schlaf fehlt und/oder zu viel Programm herrscht. Das muss ja auch alles verarbeitet werden..

  • Wie sahen/sehen denn die Wochenenden aus? Eher "Action" oder eher Ruhe?


    So sieht mein Tagesablauf jeden Tag bis auf Montag aus. Und der Montag ist eher ein gemütlicher Erholungstag.

    Und wie ist es dann montags? Gammelt ihr da einfach nur mal auf der Couch? Kann sie da mal runterfahren, oder schnappt sie da auch ständig?

  • Mir wäre das auch zu wenig Ruhe. Besonders das Hinterherlaufen im Haus würde ich unterbinden. Wenn Du gerne etwas mit Deinem Welpen machst, ist das ja in vernünftigen Grenzen in Ordnung.

    Hinterlaufen im Haus ist dann, wenn Du so willst, sinnlose Aktivität.

    Wie sieht denn Euer Spazierengehen aus? Ist das ein richtiger Spaziergang oder bummelt Ihr einfach so ein bißchen durch die Gegend und guckt Euch die Welt an? Sitzt auch einfach mal nur auf einer Wiese und seht dem Gras beim Wachsen zu?


    LG


    Doro

  • Ich bin ja auch Ersthundehalterin und definitiv kein Profi in der Hundehaltung (wie man an meinen 827392 Threads und Fragen hier deutlich erkennen kann :hust:), aaaber zum Thema Beißen würde ich gerne meine Erfahrungen da lassen. Basko ist 18 Wochen alt und beißt auch noch, aber auch nur dann, wenn er gerade über- oder aufgedreht ist. Beim Lesen habe auch ich das Gefühl - wie die User vor mir - dass euer Hund ziemlich wenig Ruhe hat, vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für euch?

  • ?

    Hier steht die Antwort. Alles keine Methoden, die ich zielführend finde:no:

    Und was für negative Konsequenzen? kA, in irgendeinem "Hundeprofi" Video hat sogar der Rütter etwas von Nackenstoß erzählt. Und andere Trainer halten den Schnauzegriff auch ein Mittel um schnelle Erfolge zu erzielen.

    Pfannkuchen

    Danke Anja ;)



    LL0rd

    Ne, das lass mal alles stecken. Mit so einem Mist machst du alles nur noch schlimmer und zerstörst sein Vertrauen.

    Immer an der Erziehung arbeiten, aber nicht mit strafen und körperliche Gewalt.

    Dein Hund, jeder Hund, drückt mit seinem Verhalten etwas aus, lerne es zu deuten und dieses Verhalten zu lesen.

    Da muss man schon Geduld haben und hartnäckig sein, das geht nicht von heut auf morgen.

  • Und wie ist es dann montags? Gammelt ihr da einfach nur mal auf der Couch? Kann sie da mal runterfahren, oder schnappt sie da auch ständig?

    Naja, sie schnappt ja nicht ständig sondern dann, wenn sie etwas nicht bekommt oder sie etwas reizt. Bzw. jetzt neuerdings wenn sie wahrscheinlich meine Nähe sucht.


    Das Beispiel mit dem Bett habe ich ja bereits genannt. Sie darf nicht aufs Bett, ich hole sie runter, sie schnappt.


    Ich liege auf dem Bett, meine Füße hängen an der Seite runter, sie schnappt.


    Jetzt eben grade... Sie kommt zu mir, setzt sich hin, ich ignoriere sie, sie schnappt. Ich streichele sie, es ist ruhe. Höre ich auf, fängt sie an wieder zu schnappen. Jetzt gerade liegt und schläft sie auf meinem Fuß und es ist Ruhe.


    Und obwohl der Montag eher ruhig ist, hat es keine Auswirkungen auf den Hund. Es ist ja nicht so, dass ich dem Hund keine Ruhe gönne. Aber sie will einfach nicht die ganze Zeit schlafen, sie ist selbst aktiv.

    Ich bin ja auch Ersthundehalterin und definitiv kein Profi in der Hundehaltung (wie man an meinen 827392 Threads und Fragen hier deutlich erkennen kann :hust:), aaaber zum Thema Beißen würde ich gerne meine Erfahrungen da lassen. Basko ist 18 Wochen alt und beißt auch noch, aber auch nur dann, wenn er gerade über- oder aufgedreht ist. Beim Lesen habe auch ich das Gefühl - wie die User vor mir - dass euer Hund ziemlich wenig Ruhe hat, vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für euch?

    Naja, wie gibt man dem Hund denn mehr Ruhe? Zwingt man ihn dann zu seinem Glück, in dem man ihn einfach in eine Box einsperrt?

    Mir wäre das auch zu wenig Ruhe. Besonders das Hinterherlaufen im Haus würde ich unterbinden. Wenn Du gerne etwas mit Deinem Welpen machst, ist das ja in vernünftigen Grenzen in Ordnung.

    Hinterlaufen im Haus ist dann, wenn Du so willst, sinnlose Aktivität.

    Wie sieht denn Euer Spazierengehen aus? Ist das ein richtiger Spaziergang oder bummelt Ihr einfach so ein bißchen durch die Gegend und guckt Euch die Welt an? Sitzt auch einfach mal nur auf einer Wiese und seht dem Gras beim Wachsen zu?

    Ich würde es ja auch gerne machen. Nur wie? In ihrer Hundebox war Heli nie mehr als... 30 Sekunden. Sie geht da zwar immer wieder rein, kommt aber fast sofort wieder raus. Ähnliches gilt auch für Ihr Hundebett. Es steht in der Küche / Wohnzimmer bei uns. Oft legt sie sich dort rein um am Kaffeeholz zu kauen. Verlasse ich aber das Zimmer, läuft sie mir sofort hinterher.


    Also die Spaziergänge sind bei uns in der Regel einfach nur laufen. Unser Wohngebiet kennenlernen, etc. Wenn wir etwas unternehmen oder trainieren, dann setzen wir uns auch mal auf eine Wiese und machen ein paar Minuten nichts.

  • Bei uns war es damals so, unsere hatte nach paar Tagen Eingewöhnung aber auch nicht das Bedürfnis viel zu schlafen. War auch immer hinter mir her, sie war aber nie drüber und hat weder in Hände, Hacken oder Waden geschnappt. Ich habe mich hingesetzt ein Buch gelesen, und dann war Ruhe. Blöd das sie direkt wieder hinter mir war als ich aufstand. Ich habe so oft gelesen, Welpe beißt hier, oder schnappt da. Bei uns kam es nie vor außer im Spiel, wenn es etwas zu wild, aber das hat man ja für gewöhnlich nach paar Tagen, wieviel Reiz es da nur sein darf. Ich glaube da muss es noch was anderes geben??? nach den Erfahrungen mit unserer bin ich immer überrascht wieviele Welpen doch Schnappen oder Beißen. aber vielleicht hätte ich auch nur Glück?!?

    Es haben ja mittlerweile schon 1,2 andere erzählt, wieso keine/ zu wenig Ruhe und auch zb hinterherlaufen nicht optimal sind. Auch wenn der Welpe sich selbst keine Ruhe verlangt. Welpen können bis zum Erbrechen(Redewendung) spielen, toben, entdecken usw. Die merken nicht, wann sie mal wieder eine Pause machen sollten. Das ist ja oft das Problem, wodurch viele Menschen dazu neigen, darauf einzugehen und evtl. sogar noch mehr Programm anbieten.

    Ihr hatten wohl wirklich nen total entspannten Welpen, der mit solchen Themen einfach keine Probleme hatte bzw gezeigt hat. Was natürlich für Hund wie Mensch der Idealfall ist :smile:

  • LL0rd

    Versuch es doch mal mit nem Welpenauslauf oder so. Du musst sie ja nicht in eine Box sperren. Der Auslauf wäre schonmal eine Begrenzung, aber nicht auf engstem Raum. Die gibt es ja in verschiedenen Größen. Und das mit der Box kannst du ihr ja, wenn du willst beibringen.

  • Mal ne Frage meinerseits an alle.

    Könnte das, was LL0rd grade zuletzt beschrieben hat, auch eine anfängliche Form von Maßregelung sein?

    Weil er ja sagt, es passiert immer, wenn er ihr entweder etwas verbietet, was sie dann doof findet(Bett), oder wenn sie sich etwas von ihm verlangt, was er ihr aber grade nicht geben will(Streicheleinheiten).

    War jetzt nur mal so ne Idee, weil sich sowas ja auch bei Welpen schon äußern kann, was natürlich in dem Alter noch nicht wirklich gefährlich ist und deshalb oft nicht so ernst genommen wird?


    Da bin ich mir wie gesagt nicht sicher, bin mal auf die Einschätzung von erfahreneren Leuten gespannt

  • Jetzt eben grade... Sie kommt zu mir, setzt sich hin, ich ignoriere sie, sie schnappt. Ich streichele sie, es ist ruhe.

    Das finde ich etwas bedenklich. Sie schnappt und wird (zur Belohnung) gestreichelt.

    Da erzieht der Hund eher den Mensch meiner Meinung nach.


    Nach dem schnappen hätte sie bei mir ne Auszeit, jedes Mal.


    Mal ein Beispiel aus der Kindererziehung: Du sitzt auf dem Sofa und liest. Dein Kind kommt und setzt sich dazu. Mangels Aufmerksamkeit fängt es an Dich an den Haaren zu ziehen und zu ärgern. Was machst Du? Drauf eingehen und Gummibärchen reinstopfen (so erzieht man sich dann einen Tyrannen). Oder sagst Du: "Ich glaube es geht los, hör auf damit und geh spielen, ich habe jetzt Pause."

    Alternativ könnte man noch was zum Malen anbieten.


    So würde ich das handhaben. Und die Idee mit dem Welpenauslauf finde ich gut. Gemütlich einrichten, Wasser, Spielzeug/was zum kauen rein - Pause. Natürlich jetzt nicht den ganzen Tag da reinstopfen, aber wenn Ihr draußen wart und Ruhezeit ist, kann das schon sehr helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!