Dringend Hilfe benötigt - Hund beisst

  • Ich arbeite im lokalen TH und habe es auch schon erlebt, daß Hunde vermittelt und dann nach ein paar Wochen zurückgebracht werden, weil irgendetwas nicht "funktioniert" hat. ..........

    In dem hier vorgefallenen Zusammenhang von "irgendetwas funktioniert nicht" zu schreiben, finde ich schon sehr befremdlich. Es geht nicht darum, dass der Hund auf den Teppich gepinkelt hat und deswegen zurück gebracht wird, sondern der Hund hat ein Familienmitglied gebissen und ein kleines Kind.

    Das ist keine Kleinigkeit, sondern wirklich ein sehr großes tiefgreifendes Problem. Und jetzt einem 18 Jährigen Mädel ein schlechtes Gewissen einreden falls sie überlegen sollte den Hund zurück zu geben, finde ich wirklich richtig mies.

  • Auch nicht unwesentlich.... NOCH hat der Hund keine Auflagen

    Naja, dass kommt ganz auf das Tierheim an, wie es tatsächlich mit den jetzt bekannten Vorfällen umgehen würde, falls der Hund dorthin zurück kommt. Ich habe leider auch schon erlebt, dass so etwas bewußt verschwiegen wurde.


    Mal ein Fall den ich persönlich kannte:

  • Erstmal danke ich allen für die guten Ratschläge hier. Ich sowie meine Familie haben mit der Trainerin lange gesprochen und wissen wie der Trainingsplan aussehen würde (Hundekorb 24/7, schließbare Box in Wohnung damit Schwester sich erstmal in Ruhe wieder bewegen kann, allgemein viel Training).


    Ich und meine Familie schlafen jetzt eine Nacht in Ruhe drüber. Es ist geplant morgen früh zum TH zu fahren, um einmal mit den beiden Pflegern dort zu sprechen, mit denen wir - besonders ich - auch schon vorher Kontakt hatten. Ich möchte gerne wissen, ob sie sein Verhalten irgendwie erklären können. Vielleicht findet man gemeinsam auch eine Lösung.


    Ich würde für diesen Hund wirklich viel auf mich nehmen. Er und ich verstehen sich einfach super. Aber mir bleibt auch der Gedanke vielleicht nicht DIE Person zu sein, einfach durch fehlende Erfahrung. Irgendwann passiert etwas ganz schlimmes und man bzw. Ich hätte es verhindern können.


    Eine ganz schwierige Situation, deren Antwort ich versuche heute nacht /morgen früh zu finden.

  • Hat sich der Trainer auch deinen Tagesablauf angeschaut? Eventuell überforderst du ihn unbewusst was natürlich zu seinem Verhalten beitragen kann.

    Außerdem würde ich auch zum Tierarzt gehen. Schmerzen sind ja nicht ausgeschlossen.

    Wünsche dir alles Beste bei deiner Entscheidung

  • Hundekorb 24/7, schließbare Box in Wohnung

    für die Schwester sicherlich gut aber hab auch immer im Auge dass der Hund weder in Korb noch in Box dauerhaft bleiben kann. Zwingerhaltung ist an bestimmte Auflagen gebunden, unter anderem an eine bestimmte Quadratmeterzahl.

  • Ich wünsche euch wirklich alle Gute mit der Entscheidung - und es tut mir total leid, dass du mit so viel gutem Willen ,Liebe und Engagement in so eine blöde Lage kommen mußtest. Ich hätte dir wirklich ganz was anderes gewünscht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!