Zittern bei sehr alter Jack Russell Hündin. Wie kann ich ihr helfen? Muschelextrakt und co?

  • Aber wie gesagt, es kann auch eben das altersbedingte Terrierzittern sein. Ich weiß nicht, inwieweit ruhende Hunde da auch weiter zittern, sowas muss ein TA beurteilen können. Ich kenne es nur bei stehenden Hunden.

    ich weiß, dass sie schon immer viel gezittert hat. also auch schon in sehr jungen Jahren, weiß aber nicht mehr ob nur im Stehen oder im Liegen, weil ich seit 11 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern gelebt habe.
    Sie war nie wirklich krank und es scheint ihr auch jetzt (bis auf das Zittern, welches wahrscheinlich mich mehr stört als sie) gut zu gehen und das obwohl sie grad ihre Lebensgefährtin verloren hat.

    Sie hat auch schon vor dem Tod so gezittert, also falls man jetzt falsche Rückschlüsse auf den Stress zieht :)

    Morgen bekomme ich den Rückruf und dann frag ich nochmal nach, ob das im Liegen auch okay ist.

    Ich meine.. vielleicht hat sich da ja auch inzwischen doch noch was arthrose-mäßiges eingeschlichen. Mit 16 ja nicht ausgeschlossen, aber dafür spaziert sie mir zu gerne und ich sehe auch nichts an ihren Gelenken oder ihrem Gang thinking-dog-face und die Ärztin hat da auch nichts geäußert.


    Nach dem Hundefutter schaue ich mal, danke für den Tipp :)

  • Ich denke schon, dass du die Oma umstellen kannst. Musst halt nur genau schauen, wie sie es verträgt.

    Meine Jüngere bekommt VetConcept Salmon Pack. Es gibt aber noch andere Sorten von VetConcept, denen Grünlippmuschel beigesetzt ist. Ich bin mit dem Futter sehr zufrieden. Meine beiden vertragen es super. Meine Emma bekommt zwar momentan was anderes, aber ich stell demnächst wieder um (auf Low Fat).

    Du kannst auch bei denen anrufen und dich beraten lassen. Die sind super nett.

    werd ich nach schauen, vielen dank :)

  • Also wenn ich mich nicht täusche, gab es hier letztens irgendwo einen Thread wo ein Hund zu hohe Jodwerte hatte und irgendwie nicht klar war, ob das an Schilddrüsenproblemen oder am Grünlippmuschelpulver lag? Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob man damit tatsächlich gar nichts falsch machen kann, so wie deine TÄ sagt.

    Edit: Ob sie sich noch mal an ein neues Futter ist wohl bei jedem Hund anders.

    Ja.. hast schon recht.

  • Wie schon oben berichtet, hat mein alter Langhaarborder bei jetzigen nächtlichen Temperaturen ein "Frierproblem"...und ja, er hat auch andere Probleme.

    Eben genau das. Ich weiß ja nicht wie dein Hund lebt, aber mein Hund lebt in meiner deutschlanddurchschnittlich isolierten Wohnung, wo sicherlich trotz kühlerer (! kühler, nicht kalt) nächtlichen Temperaturen sicher nicht weniger als 18 °C herrschen. Statt dass einfach nur nach einem Pulloverchen geschaut wird, sollte ein bei diesen Temperaturen wirklich frierender Hund dringend vom TA untersucht werden, ob dem Hund nicht ggf. der Kreislauf absackt oder so und er deshalb friert.


    Aber wie gesagt, es kann auch eben das altersbedingte Terrierzittern sein. Ich weiß nicht, inwieweit ruhende Hunde da auch weiter zittern, sowas muss ein TA beurteilen können. Ich kenne es nur bei stehenden Hunden.

    Es gibt Hunde, die mögen zugedeckt werden.

    Was du jetzt aus meinem Tipp, man kann ganz schlichtes frieren mit dem anziehen eines Pullovers, ausschließen, dass der Hund friert, machst, Is echt der Hammer.


    Mit Interpretation und Temperaturangabe meines Schlafzimmers.


    Ich danke für deine Sorge, kann dich aber beruhigen, dem Hund gehts gut. ;)

  • Warum interpretierst du meinen Beitrag als Angriff. Ich habe den ja eigentlich bestätigt. :ka: Dein Hund friert doch eben aufgrund anderer Probleme und nicht einfach nur, weil er eine elende Frostbeule ist. Ein gesunder Hund (okay, Whippets ausgenommen xD) sollte nicht im August in einer Wohnung/Haus frieren. Ich würd' mir da Sorgen machen.

  • Gefunden. Jod zu hoch Das war Seealge oder Grünlippmuschel im Verdacht, nicht Schilddrüse oder Grünlippmuschel. Gibt es dazu eigentlich Neuigkeiten, Wuschelfreund ?

    Lieb das an uns denkst. Ja es war wohl tatsächlich das Grünlippmuschelpulver. Der Jodgehalt stimmt nach 5 Wochen wieder. Ich habe ja gekocht, komplett ohne Jod. Die Tierärztin hat stark das Pulver in Verdacht. Sie sagt der Jodgehalt bei Naturprodukten ist immer so ne Sache. Ich gebe das lieber nicht mehr. Ich hab’s eigentlich sich nur als Kur gegeben und die war nicht wirklich lang die Zeit.

  • Ich schwöre auf Karsivan für ältere Hunde und habe damit bei einer früheren Hündin wirklich gute Erfahrung gemacht. Mein Tierarzt empfiehlt das auch - Info hier: http://www.karsivan.de/karsivan/wirkstoff.asp

    Liebe Junimond,

    genau das Mittelchen hat meine Ärztin uns auch empfohlen.

    Werde damit jetzt mal starten und dann sehen ob es was bringt.

    Vielen Dank für den Tipp :)


    Achja.. wie lange hat es gedauert, bis es was brachte und kann man es einfach durchnehmen?

    Leider hat die Ärztin mit meinem Vater gesprochen, deswegen konnte ich nicht fragen :)

  • Bei meiner Hündin hat es innerhalb weniger Tage eine deutliche Verbesserung gebracht. Mein Sohn war damals gerade in Urlaub und kam wieder und war völlig erstaunt wie positiv die Hündin sich verändert hatte. Sie wirkte wieder viel wacher und auch agiler.

    Ich habe mittlerweile schon vielen Leuten das Mittel für ältere Hunde empfohlen und bei allen hat es sichtbare Verbesserungen gebracht.

  • Hallo ihr Lieben,

    wollte mal kurz updaten.

    Peppi nimmt Karsivan jetzt seit etwas über einer Woche und meiner Meinung nach zittert sie deutlich weniger. Leider ist sie immernoch (mehr als 4 Wochen Blutung) dauerläufig.. warn schon zwei mal beim Ultraschall und Organ-technisch ist wohl alles okay. Kennt das jemand?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!