Zittern bei sehr alter Jack Russell Hündin. Wie kann ich ihr helfen? Muschelextrakt und co?

  • Schwer zu sagen, wodurch das stärker wird. Manchmal liegt es ja auch an Überlastung von Muskelgruppen durch altersbedingte Schonhaltung. Wenn Du was Gutes tun möchtest, dann würde ich mal einen Termin bei einem Physiotherapeuten ausmachen. In diesem Alter macht man damit ganz sicher nichts falsch.

  • Schwer zu sagen, wodurch das stärker wird. Manchmal liegt es ja auch an Überlastung von Muskelgruppen durch altersbedingte Schonhaltung. Wenn Du was Gutes tun möchtest, dann würde ich mal einen Termin bei einem Physiotherapeuten ausmachen. In diesem Alter macht man damit ganz sicher nichts falsch.

    Da fällt mir gerade ein: Nach einer chiropraktische Behandlung des Lendenwirbel/Hüftbereichs ist es bei uns schlimmer geworden. Also zumindest tauchte danach dann plötzlich der Tremor auch in ruhigerem Zustand auf.

  • BieBoss bei uns waren es gestern morgen 9 Grad, tagsüber maximal 16. Wenn es vorher ständig über 30 Grad waren, kann man da schon mal kalt haben. Lag gestern auch mit Wärmflasche auf dem Sofa :tropf:.

  • Hallo!


    Ich habe auch vor gleich mal beim Tierarzt anzurufen. Die Tierärztin hätte ihr aber so wie ich das verstanden habe auch nur was für meine Nerven gegeben, was eventuell helfen könnte. Sie weiß, dass ich im Moment ein bisschen durch den Wind bin und wollte mich nicht einfach so mit nem "das ist halt so" da stehen lassen, deswegen hatte ich es auch nicht so eilig und wollte mal hören was ihr da so macht.


    An Kälte hatte ich übrigens noch absolut gar nicht gedacht, kanns mir auch nicht so recht vorstellen, aber da ich jeden Ratschlag dankend annehme, werde ich auch nach nem Hemdchens gucken und sehen was es bringt. :)


    Ich ruf gleich mal an und berichte euch dann, was ich geben darf und kann.


    Nach dem Grünlippmuschelextrakt habe ich übrigens auch unabhängig vom Zittern gefragt, da die Ärztin sagte man könne damit nicht viel falsch machen, aber ich soll es lieber "außerhalb" kaufen, weil es bei Ihnen in der Praxis sehr teuer ist. Deswegen wär mir ein guter Anbieter lieb.

    Kauft ihr z.B. bei Lunderland? Das ist bis jetzt der einzige Name den ich hier im Forum gefunden habe.


    Vielen Dank schonmal :)

  • Wir hatten das Grünlippmuschelextrakt von Lunderland und später von DHN. Ist beides sehr gut.

    Momentan kriegt meine Emma von VetConcept das Arthro-Komplex. Da ist auch Grünlippmuschel mit drin.

    Hat deine Hündin denn Probleme mit den Gelenken? (Sorry, falls ich das überlesen habe).

  • Bei aktuellen Sommertemperaturen sollte einem Hund nicht kalt sein. Dann hat er definitiv andere Probleme....

    Wie schon oben berichtet, hat mein alter Langhaarborder bei jetzigen nächtlichen Temperaturen ein "Frierproblem"...und ja, er hat auch andere Probleme.


    Aber nur weil er auch andere Probleme hat, die durchaus dazu führen, dass er friert, kann ich doch dafür sorgen, das das Symptom der mangelhaften Körperwärmeregulation minimiert wird. Anderenfalls müsste er mehr Energie zu sich nehmen, was wiederum der Niereninsuffizienz im Wege steht.


    Also ich find Pullover als Test/ oder halt Thermokleidung, einfach einfach. Kleine Massnahme grosse Wirkung.


    Selbst NUR zittern aus anderer Ursache verbraucht zusätzliche Energie. Das muss ein alter Hund erhalten und vertragen, sonst wird er nämlich zum Klappergestell, friert dann auf jeden Fall auch...


    Aber wurscht, man kanns auch einfach lassen und den TA befragen.

  • Das kommt drauf an, wo der Hund zittert. Sind es einzelne Gliedmaßen, halte ich es bei einem älteren Terrier für normal. Das Zittern verstärkt sich nicht selten bei älteren Tieren.

    Zittert er allerdings am ganzen Körper, kann das auch auf Schmerzen hindeuten.

  • ich werd nach nem hemdchen gucken und rumprobieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!