• Wir haben Nino ja auf den Kopf stellen lassen wegen der Schilddrüse. Alle Werte sind gut, aber das Jod ist zu hoch.


    Auf Grund eines familiären Notfalls habe ich heute nur mit der Helferin telefoniert, die mit der Ärztin sprach. Ich soll auf jodarme Ernährung umstellen. Termin ist jetzt Donnerstag. Vorher schaffe ich es auf Grund der Umstände jetzt einfach nicht.


    Er frisst Terra Canis Senior Pute, bekommt seit ca. 4 Wochen abends Trofu: Pets Premium Rind mit Kartoffel. Ich füttere seit 8 Wochen Grünlippmuschelpulver von Lunderland dazu.


    Woher jetzt das Jod ? Ist es das Muschelpulver ? Ich wiege es mit Feinwaage genau ab. Ich hätte bei Terra Canis eher mit Unterversorgung als Überversorgung gerechnet. Daher habe ich wieder mit Trofu abends angefangen.


    Ich werde ja Donnerstag mit der Ärztin sprechen. Wenn aber jemand Tipps für jodarme Ernährung hat nehme ich sie gerne.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jod zu hoch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei Meeresfrüchten ist oft sehr viel Jod enthalten, ich könnte mir vorstellen, dass es also auch im Muschelpulver drin ist.


      Bei Fertigprodukten für Menschen ist auch oft viel Jod, aber da weiß ich gar nicht ob man das auch auf Fertigprodukte für Hunde beziehen kann :ka:


      Weißt du über welchen Test das nachgewiesen wurde? Blut/Urin?

    • Das wurde über einen Bluttest nachgewiesen. Ich hatte auch das Muschelpulver in Verdacht, aber andere Hunde bekommen das ja auch und sogar dauerhaft. Ich lasse es jetzt weg. In Terra Canis ist ja Seealge drin. Kann es das auch sein ? Oder die Kombi aus beiden Dingen zusammen ?


      Ich glaube ich fahre gleich mal ins Futterhaus und schaue mal.


      Hermanns hat nichts zugesetzt, ob das eine Idee ist ? Oder dieses Dogs finefood ? Auf jeden Fall was wo nicht noch Jod oder irgendwas an Muscheln, Seealge zugesetzt ist.

    • Ich hab ein menschliches Jodproblem, und darf auch nix essen was aus dem Meer kommt. Verschiedene Algen können enorm viel davon haben...


      Aber ihr werdet bestimmt etwas alternatives Finden.

    • Die Grünlippmuscheln werden im Meer gezüchtet, oder? Ich weiß das gar nicht. Dann wäre eigentlich ganz automatisch viel Jod drin. In der Seealge sowieso. Das ist eben ein Problem bei natürlichen Zusätzen, da schwanken die Gehalte auf natürliche Weise und schon allein dadurch könnte man schnell eine Überdosis erwischen. (Könnte aber auch zusätzlich dran liegen, dass sie falsch rechnen oder so.)

    • Ich hab ein menschliches Jodproblem, und darf auch nix essen was aus dem Meer kommt. Verschiedene Algen können enorm viel davon haben...

      Hast du dann eigentlich auch einen niedrigen Jodspiegel im Blut oder bewirkt die Schilddrüsenerkrankung irgendwie, dass das Jod anders "verarbeitet" wird oder so? Das würde ja vielleicht sonst den Blutwert beim Hund auch erklären können?

    • . Ich füttere seit 8 Wochen Grünlippmuschelpulver

      Das würde ich jetzt auf jeden Fall weglassen!


      Alles was aus dem" Wasser kommt", ist nicht gut bei erhöhten Jodwerten.

    • Hast du dann eigentlich auch einen niedrigen Jodspiegel im Blut oder bewirkt die Schilddrüsenerkrankung irgendwie, dass das Jod anders "verarbeitet" wird oder so? Das würde ja vielleicht sonst den Blutwert beim Hund auch erklären können?

      Jod ist eigentlich nicht immer bei Schilddrüsenproblemen relevant, nur bei z. B. Autoimmunerkrankung wie Hashimoto oder Morbus Basedow. Aber auch da soll nicht vollständig auf Jod verzichtet werden.

      Allgemein ist das Thema Jod und Schilddrüse sehr umstritten.

    • Allgemein ist das Thema Jod und Schilddrüse sehr umstritten.

      Eigentlich ist das nicht umstritten; bei einer Überfunktion, auch wenn sie eingestellt ist, ist alles Jodhaltige zu meiden, auch das gern gegebene jodhaltige Haushaltssalz.

      Bei Schilddrüsenproblemen allgemein, sollte man immer vorsichtig sein mit jodhaltigen Nahrungsmitteln. Auch mit Nahrungsergänzungsmitteln, wie Grünlippmuschelpulver. Das kann die Werte hochtreiben.

    • Ich hab ein menschliches Jodproblem, und darf auch nix essen was aus dem Meer kommt. Verschiedene Algen können enorm viel davon haben...

      Hast du dann eigentlich auch einen niedrigen Jodspiegel im Blut oder bewirkt die Schilddrüsenerkrankung irgendwie, dass das Jod anders "verarbeitet" wird oder so? Das würde ja vielleicht sonst den Blutwert beim Hund auch erklären können?

      Jod zersetzt quasi meine Schilddrüse direkt. Das führt zu freischwimmenden Gewebestückchen im Blutkreislauf und zu T4 Anstieg im Blut und gleichzeitig wenn der Schub vorbei ist, hab ich eine noch eingeschränktere Schilddrüse...


      Und früher als noch niemand was wusste, hatte ich zuviel davon zu mir genommen. Aber wann der Körper dann entscheidet jetzt wird es zur Erkrankung ist noch nicht ganz klar.


      Im übrigen gibt es Dinge wie Süßkartoffel, die Jod weniger leicht vom Körper aufnehmen lassen. Da wird etwas gehemt. Es kommt auch darauf an wie viel vom Körper aufgenommen wird.

      • Neu

      schau mal hier: Jod zu hoch*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!