Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich ( uns ) ?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin mir sicher, einige haben schon bei der Überschrift gedacht "Ohoh - da traut sich wieder jemand" peace-sign-dog-face


    Von daher würde ich diesen Thread gerne ganz vernünftig aufbauen und hoffe ich kann noch einiges über Border Collies erfahren.


    Also versuch ich es mal mit ein bisschen System aufzubauen:


    1. Über mich:

    Bin 35 Jahre alt, männlich, treibe gerne Sport, mit 2 Irish Setter und 3 Katzen aufgewachsen, glücklich vergeben und werde im Oktober Papa einer sehr agilen Tochter ( so wie der Bauch sich jedenfalls bewegt :-) )


    2. Tiererfahrung:

    Wie oben geschrieben, bin ich mit 2 Irish Setter und 3 Katzen großgeworden. Habe also von klein auf gelernt, Tieren eine menge Empathie entgegen zu bringen und sie zu respektieren.


    3. Wieso möchte ich einen Hund ?

    Meine Tierliebe zu Hunden war schon immer sehr stark ausgeprägt. Natürlich mag ich alle Tiere aber bei Hunden war es immer dieses gewisse etwas. Und ich rede nicht von "ohh mal bisschen knuddeln und kuscheln", sondern ich möchte einen Hund haben und ihn so trainieren, dass ich mit ihm durch dick und dünn gehen kann. Natürlich auf die Bedürfnisse eines Hundes angepasst. Einfach einen besten Freund mit Fell zu haben peace-sign-dog-face


    4. Wieso einen Border Collie ?

    Ich bin mir bewusst, dass ein Border Collie nicht mit einem Irish Setter zu vergleichen ist. Da reden wir natürlich über 2 unterschiedliche Welten. Ich schaue mir sehr gerne Agility Veranstaltungen an und bin immer wieder erstaunt wie wahnsinnig schnell die Hunde dort durch die Hindernisse rennen. Dort entstand zuerst mein Wunsch einen Australien Shepard haben zu wollen. Allerdings wurde mir sehr schnell klar, dass die Shepards schnell zum Workaholic tendieren wenn man sie "unbewusst" in diese Richtung trainiert. Nachdem ich viel über die Aussies gelesen habe, wurde mir klar, ich möchte etwas ähnliches haben, was allerdings etwas weniger dazu tendiert zum Workaholic zu werden. Und da kam meine zweite Wahl zum tragen. Ich hatte schon vorher gedacht "ein braun weißer Border Collie wäre etwas für mich". Und als ich im April dieses Jahr wieder auf einer Agility Verstanstaltung war, hatte ich die gelegenheit, mit einem sehr netten Border Collie Halter zu sprechen. Das Gespräch war super und hat meine Entscheidung nur weiter verstärkt in diese Richtung zu denken.


    Vor 2 Wochen war ich dann auf einer Zuchtveranstaltung hier bei uns in der nähe. Und dort habe ich das erste mal mit jemandem sprechen können, die einen Border Collie Showlinie hat. Sie war ebenfalls absolut nett und hat mir eine Menge erzählt. Kurz und knapp: die Showlinie ist etwas entspannter als die Arbeitslinie. Natürlich kann der Hund auch entspannen. Muss natürlich trotzdem gefördert werden.


    5. Was könnte ich meinem Border Collie bieten ? ( Ich versuche es kurz und knapp zu halten )

    Grundstück mit Garten rund ums Haus. ( ca. 550 m² ), genügend Rückzugsmöglichkeiten im Haus, 3 mal am Tag raus gehen ist locker drin und ja auch mit Übungen usw. grinning-dog-face, morgens wäre nur ein Spaziergang, mittags könnte man etwas üben und nach Feierabend wäre mehr Zeit für Training angedacht . Waldstück ist 200 Meter neben dem Haus ebenfalls vorhanden ( für Mantrailing und Spaziergänge )

    Alleine sein würde der Hund für 4-5 Stunden - 1 oder 2 mal die Woche. Ansonsten wäre jeden Tag meine Freundin in ihrer Pause da. ( 1 Stunde ) Dann wäre der Hund 2 mal 3 Stunden am Tag alleine.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und würde mich über etwas Input von evtl. erfahrenen Border Collie Haltern freuen.


    Viele Grüße
    Dennis

  • Lese ich richtig, du hast dich für den Border entschieden, weil der Aussie dir zu Workaholic war?

    Nur kurz, der Border ist der schlimmere Arbeitsjunkie bei den beiden Rassen.


    Ausführlicher wird dir wohl flying-paws erläutern können, wieso der Border hier mit Sicherheit die falsche Rassewahl ist.

  • Ich lese, dass Dennis sich einen (vermutlich australischen?) Show-Border Collie kaufen möchte. Das ist eine andere Rasse zu den Border Collies, die ich halte, daher kann ich da nicht weiterhelfen, sorry.


    Lese ich richtig, du hast dich für den Border entschieden, weil der Aussie dir zu Workaholic war?

    Nur kurz, der Border ist der schlimmere Arbeitsjunkie bei den beiden Rassen.

    Wenn man die richtigen Border Collies dagegen setzt, dann ist der Aussie definitiv die bessere Wahl. Aber nur, wenn man es mag, dass der Hund irgendwann evtl. keine anderen Menschen und Hunde mehr leiden kann ...

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort. :)


    Also ich tendiere zum Show Border Collie. Deswegen versuche ich so viele Ansatzpunkte zu bekommen wie möglich.


    Mir ist klar, dass beide Hunde richtige Energiebündel sind.


    Bloß anhand der Gespräche mit der Züchterin und diversen Haltern habe ich eher rausgehört, dass ein Show Border Collie entspannter ist als ein Shepard.


    Natürlich muss man beiden antrainieren, auch mal runter zu fahren. :)

  • ein Shepard.

    Die Rasse heißt Australian Shepherd.


    Wenn Du unbedingt einen entspannten Hund möchtest, bist Du in beiden Fällen falsch.

    Aber der ist ja dann nicht so bunt und flauschig. :D


    Darf ich kurz zusammenfassen?

    Du willst einen entspannten Hund, der mal Agility macht, der dabei nen guten Zahn drauf hat und auch sonst mit Garten und 2-3 pro Tag raus (Länge frei wählbar) und kleinen Kids gut zurechtkommt. Braun Weiss soll er sein.


    Wieso zum Geier muss es also ein Aussie oder BC sein?


    Es gibt so viele coole, schlaue, wiffe, schnelle braun-weisse Hunde, die Agility-Begabung haben..

    Ich persönlich würd mir keinen Aussie/BC Welpen UND ein Baby gleichzeitig antun wollen.

  • Was möchtest du denn mit dem Hund machen nebst 3 Mal am Tag raus mit einigen Übungen? Weil das ist eigentlich würde ich mal sagen Standard für so ziemlich JEDEN Hund. Wald in der Nähe bedeutet auch nicht unbedingt, daß der Hund damit grenzenlos glücklich ist. Wir haben eine riesige Ackefläche direkt hinterm Haus, über die man locker 10 km spazieren gehen könnte. Das bringt uns aber recht wenig, weil mein Hund so scharf auf Feldhasen ist, daß ein entspannter Spaziergang ohne Leine dort momentan nicht möglich ist. Ich will dir auf keinen Fall den Border Collie ausreden, dafür kenn ich dich nicht gut genug und du hast sicher nicht alles geschrieben, was du mit dem Hund vorhast, aber geh mal tief in dich...

  • Mal unabhängig von der Rasse, aber ich würde mich die nächsten Monate darauf konzentrieren, als Familie zusammenzufinden und einen guten Alltag hinzubekommen. Ein Baby zu haben ist schon eine Umstellung und wenn sowohl du, als auch deine Partnerin zeitnah wieder arbeiten gehen wird, bedarf es einer ordentliche Portion Organisationsgeschick. In dieser Situation würde ich die Anschaffung eines Hundes erstmal vertagen, bis ihr zu dritt gemeinsam in ruhigem Fahrwasser angekommen seid.

  • Hmm, ich kenne Show border Collies und die nebenher familienhunde sind das nur, wenn die ihre Auslastung haben. Neben einem Baby und ich denke vollzeitarbeit, wird es dann an deiner Frau hängen bleiben den Hund zu beschäftigen. Das sind arbeitsrassen mit Energie und trieb. Workaholics kann man aus beiden rassen mühelos machen. Nebenher familienbegleithunde sind das nur, wenn man die nötige Zeit, das nötige Wissen und die nötige Lust darauf hat, diese rassen durch managment und händling im für sie nicht idealen Alltag zu führen.

    Agilitysportler trainieren 2-3 mal die Woche mit Trainer auf dem hundeplatz, meist abends, meist dauert das Training 2-3 Stunden. Hast du dafür die Zeit? Mantrailing ist toll, allerdings frisst das Training halbe/ganze Tage. Und alleine kann man mantrailing nicht machen.


    Ich halte beide rassen für ungeeignet als nette nebenbei familienhunde in einer Familie mit Baby.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!