Welpenentwurmung beim Züchter - unhinterfragbar?

  • Wir "reden" doch immer noch über ***welpenentwumung-beim züchter-...*** :roll: DRONTAL ist angesagt bei BandwurmBefall bzw. wenn Hundi immer fleißig Mäuse fängt+frisst (oder Kacke von wem auch immer) - Welpen beim Züchter dürften wohl kaum betroffen sein?!


    Es sei denn sie sind unkontrolliert/unbeaufsichtigt in einem völlig vesifften Garten unterwegs... soll's ja wohl auch geben... aber da sind wir wieder am Anfang :D WO kaufe ich einen Welpen...


    (DRONTAL für Welpen/JungHunde muss ich erstmal nachlesen)

  • Ja hab eben mal gegoogelt was meine Nichten bekamen.

    Selbst bei dem Saft für Kinder wird geraten die Leberwerte zu kontrollieren weil es da Schäden geben kann.

    Aber selbst ein durch das Medikament verursachter Leberschaden ist besser als Verwurmung. Sagt eigentlich schon alles.


    Die anderen Mittel sind teils echt heftig. Vermox zB, das ist für alle Menschen ab 2 Jahre.

    Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen sind ja nix, da kommen dann so nette Sachen wie Verringerung von weißen Blutzellen, Krampfanfälle, allergische Reaktionen bis hin zu toxischen Hautreaktionen die lebensbedrohlich werden können, Haarausfall, Leberentzündung...

    Nett.

    Und immer noch besser als Wurmbefall.

  • Aber warum denn nicht, wie soll man denn sonst wissen, ob die Wurmkur keinen massiven Schaden angerichtet hat. Allerdings darf man da nicht das nicht ganz unerhebliche Infektionsrisiko an der Einstichstelle vergessen.


    Liebe TE, ich finde es wirklich gut, dass du dir Gedanken um den Nutzen-Kosten-Faktor von medizinischen Eingriffen machst. Ich würde auch gerne über so Dinge, wie würden nicht vielleicht 2 statt 3 Wurmkuren, dank heutiger Hygienebedingungen reichen oder was könnte man zur Wurmprophylaxe tun oder auch nochmal ernsthaft über selektive Entwurmung.


    Jetzt haben wir uns schon vom Thema Welpen entfernt und Einzelfälle von denen man mal gehört hat beeinflussen mehr als alles Andere.


    Das Wurmkuren Nebenwirkungen haben, kam ganz am Anfang schon mal zur Sprache das verwundert keinen.


    Aber ich bleibe dabei, selbst wenn eine typische Nebenwirkung der Tod wäre, ich würde immer noch entwurmen, wenn das Risiko zu sterben ohne Wurmkur größer wäre.

    Natürlich dann nicht mehr so unbeschwert und sorglos wie jetzt, aber nötig wäre es halt trotzdem, solange es keine sicheren Tests gibt und die Gefahr einer Verwurmung so groß ist.

  • Aber warum denn nicht, wie soll man denn sonst wissen, ob die Wurmkur keinen massiven Schaden angerichtet hat.

    Weil die Medikamente für Tiere alle diverse Tierversuche durchlaufen haben und als Nebenwirkung eben keinen Leberschaden haben.

    Winnie82 und ich sprachen grad über Medikamente für Menschen, weil es ja seitens TE hieß das die Mittel für Hunde ja so viele Warnhinweise hätten.


    EDIT:

    Mir hat mal ein Apotheker erzählt das die Firmen die Beipackzettel für Tiere oft mit mehr Warnhinweisen versehen damit weniger Menschen auf die Idee kommen sich mit den oft günstigeren Tiermedikamenten selbst zu behandeln.

    Ist mir grad wieder eingefallen.

  • Aber warum denn nicht, wie soll man denn sonst wissen, ob die Wurmkur keinen massiven Schaden angerichtet hat.

    Weil die Medikamente für Tiere alle diverse Tierversuche durchlaufen haben und als Nebenwirkung eben keinen Leberschaden haben.

    Winnie82 und ich sprachen grad über Medikamente für Menschen, weil es ja seitens TE hieß das die Mittel für Hunde ja so viele Warnhinweise hätten.

    Ich glaube, im Beitrag von Vriff einen Hauch von Sarkasmus erkennen zu können, der dir liebe Aoleon vor lauter Engagement entgangen ist ;)

  • mit den oft günstigeren Tiermedikamenten

    Echt?? Ich erinnere mich noch daran, dass mein Glenny damals zum Schluss einige Herzmedikamente nehmen musste. Und ich war heilfroh eine Apothekerin gut zu kennen dir mir für ihn die Menschenmedis gegeben hat wo es sich ohne weiteres austauschen ließ - die waren nämlich um Welten günstiger als die Tiermedikamente! :emoticons_look:

  • EDIT:

    Mir hat mal ein Apotheker erzählt das die Firmen die Beipackzettel für Tiere oft mit mehr Warnhinweisen versehen damit weniger Menschen auf die Idee kommen sich mit den oft günstigeren Tiermedikamenten selbst zu behandeln.

    Ist mir grad wieder eingefallen.


    Ich bin am Überlegen dran zugange :D ob ICH nicht auch Metacam nehmen könnte... "mein" Indometacin gibt's nicht mehr und von dem Nachfolger war mir neulich dermaßen plümerant :kotz: morgen! frage ich in der Apotheke :gut: Danke für den Tritt in den Hintern!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!