Soll ich Unterwerfung belohnen??

  • Hallo ihr lieben,


    einige von euch kennen ja mein kleines Problem mit meiner Hündin.


    Für die die es nicht wissen, sie zeigt kein gutes Sozialverhalten, will bei vielen Hunden rauf um diese unter zu ordnen und das auch noch mit den Zähnen. Wir arbeiten daran und machen gute Fortschritte.


    So nun geht es darum, sie unterwirft sich eigentlich nie. Das sieht sie nicht ein, sie will immer zeigen das sie hier das sagen hat.


    Jedoch gibt es zwei Hunde da unterwirft sie sich sofort. Die eine ist ein Dalmi- weibchen und der andere erin BC Rüde. Bei den beiden fackelt sie nicht lange, sie eiert auch nicht rum und versucht die irgendwie anders rum zu kriegen.


    Bei den beiden legt sie sich sofort hin und regt sich nicht mehr also eigentlich für meinen Hund was total neues denn wie gesagt das macht sie sonst nie. Ich freue mich dann immer weil ich denke das das für Chaienne ein Fortschritt ist..sehe ich das richtig??


    Darf ich sie belohnen wenn sie sich unterwirft? Versteht sie das?


    Ich freue mich auf eure Antworten!!!

  • Warum willst du sie belohnen, sie unterwirft sich doch den Hunden und nicht dir. Dafür wird sie doch schon von den Hunden "belohnt".
    Auch hier halte ich es wie sonst unter den Hunden, raushalten soweit es geht.


    Schönen tag noch

  • Ja schon deswegen frag ich ja. Kann ich ihr nicht begreiflich machen das das was sie da tut richtig ist?


    Naja raushalten wird schwierig denn sie hat schon oft verletzt und tut es immer wenn sie die Chance hat. Ich muss eingreifen um schlimmeres zu verhindern.

  • :winken: Claudi,


    Wie ist es denn zu dieser "uterwerfungsgeste" gekommen? Haben die beiden Hunde sie Dominiert oder wurden die "Fronten" geklärt?-Oder hat sie das ohne ersichtlichen Grund von sich aus gemacht?


    In der Regel würde ich ein unterwerfen nicht geziehlt belohnen,was ich wohl machen würde ist- sie mit der Stimme zu bestätigen.
    Ich habe mir z.b. bei Jacko angewöhnt bei fremden Hunden die Stimme extrem hoch zu verstellen. Und mit dem Satz "Jacko lieb sein " und " klasse mein Hasi" zu signalisieren, das ICH die Situation total entspannt finde und mich über die anderen Hund freue.
    Das Problem von Jacko kennst du ja-er wurde bei den Schlägen immer sehr laut und mit böser Stimme angeschriene.
    Jacko hat das unterwerfen nie lernen können und macht dies daher auch nicht-zumindest nicht wie wir das eigentlich kennen.
    Wenn er auf einen dominanteren Hund stößt-winselt und fiebst er und wenn er zu sehr verunsichert ist-kommt er zu uns.-Im Spiel schmeisst er sich zwar auch hin-aber das ist in meinen Augen kein unterwerfen.


    Ich würde es mal mit der Stimme versuchen.


    LG Nadine

  • Zitat

    :winken: Claudi,


    Wie ist es denn zu dieser "uterwerfungsgeste" gekommen? Haben die beiden Hunde sie Dominiert oder wurden die "Fronten" geklärt?-Oder hat sie das ohne ersichtlichen Grund von sich aus gemacht?


    Chaienne hat beide (an verschiedenen Tagen) zum Spielen aufgefordert. Sheela wollte das nicht und empfand das glaub ich als zu aufdringlich und hat sie dann unterworfen. Und bei dem Rüden war es auch so. Wie gesagt sie hat das ganz anstandlos getan, was sehr ungewöhnlich für sie ist.


    Ich wollte ihr kein leckerchen geben sondern Verbal loben. ;)

  • Hallo
    ist verständlich das du gerne loben möchtest aber wie bereits gesagt sie hat sich ja den Hunden unterworfen und nicht Dir.
    UND ich denke da das für sie keine negativen Konsequenzen hatte ( sprich der ärger vom anderen Hund hat aufgehört und die sache war geklärt) wird sie eh daraus gelernt haben. Ich finde das hört sich sehr gut an!


    LG
    Sandra

  • :winken: Guten Morgen,


    Ja, in der Regel lob man dieses Verhalten nicht,-da sie sich den Hunden Unterworfen hat und die sie indirekt mit ihrem Verhalten schon bestätigt haben,-aber ich denke nicht, das ein nettes "Zusprechen" schaden würde.
    Ich habe damit , im Bezug auf Jacko sehr große Erfolge erzielt.-Gut das ist ein anderer Hund mit einer anderen Vorgeschichte-aber da Chaienne ja in "Unerwünschten" Situationen auch korrigiert wird, denke ich das ein "Lob" oder eine Bestätigung in "erwünschten" Situationen nicht schadet und von Chaienne auch verstanden wird.
    Allerdings würde ich schon darauf achten, das du diese Bestätigung nur mit der Stimme und dies auch nur mit Abstand gibst.-Nicht hinstürmen und den Hund fünf Std :streichel: und betüddeln ;)


    LG Nadine

  • Ich würde das Verhalten auch nicht belohnen, denn sie macht das mit den Hunden aus. Sie soll ja nicht lernen, dass sie sich bei jedem Hund unterwerfen soll. Das wäre totaler Quatsch. Und bist du sicher, dass sie sich wirklich unterwirft? Liegt sie wie gelähmt da und regt sich nicht mehr? So als wäre sie gelähmt? Erst dann ist es die pure Unterwerfung. Ist es das nicht, und du belohnst deinen Hund, belohnst du ihn fürs schummeln und bescheißen.

  • Hallo ihr zwei,


    danke für eure Antwort, also ja sie unterwirft sich wirklich richtig. Sie liegt ganz flach am Boden, Ohren richtig nach hinten und gibt kein Mucks von sich. Wenn die Sheela dann weg geht, liegt sie noch kurz da und steht dann ganz vorsichtig auf und wenn Sheela dann an ihr vorbei läuft dreht sie ihren Kopf weg.


    Soll ich sie denn garnicht belohnen? Ich dachte das sie dieses Verhalten erstmal lernen muss und dafür wäre doch eine Bestärkung richtig oder? Ich rede nur vom ruhigen verbalen monotonen loben. :hilfe:

  • Warum belohnen?
    Der Hund (auch wenn du es von ihm so nicht kennst) macht nichts besonderes. Er verhält sich normal, warum sollst du Normalität belohnen?


    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!