Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Gras fressen an sich war aber erstmal noch nicht gravierend oder? Deutete das nicht, wenn sonst nichts vorliegt, auf irgendeinen Mangel hin den Hund dann mit Gras deckt?:???:

War lange Zeit die Annahme (Mangel ausgleichen), fungiert aber als Brechmittel. Gras und Erde fressen deutet immer auf "irgendwas liegt quer oder schwer" hin. Dazu gibt es auch Studien. Hund oder Katze leiten damit Erbrechen ein, um das Problem zu lösen. Kann sich beispielsweise (gerade beim Fressen von Erde) auch um Sodbrennen handeln.

Aber nein: Gras fressen an sich ist noch nicht gravierend - die Summe der Anzeichen ist entscheidend.

Wann gab es den Durchbruch? Mein letzter Stand ist immer noch, dass der Grund fürs Grasfressen unbekannt war.

• Da ist es wieder, mein "Hundewissen" aus dem letzten Jahrhundert :tropf:

Danke

Wann gab es den Durchbruch? Mein letzter Stand ist immer noch, dass der Grund fürs Grasfressen unbekannt war.

Öööööööh, gute Frage, nächste Frage:ka:

Ich hab mich damit erst wieder vor...hm... ziemlich genau 4 Jahren auseinandergesetzt. Meine Hündin hat zum ersten Mal in ihrem Leben Gras gemampft - also hab ich mal nachgeschaut und das eine oder andere dazu gefunden. Der Hauptgrund sollen wohl die Bitterstoffe sein, die je nach Menge verdauungsanregend oder Brechreiz-erzeugend sein können. Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss oder der einzige Grund dafür ist:ka:

Mein Rüde kaut das generell ab und an gerne mal durch, ohne es zu fressen. Hier gibt es allerdings nur Katzengras drinnen. Draußen bin ich da ein bisschen paranoid bezüglich Gift, chemische Mittel, Parasiten...

• Meine Hunde fressen gerne junges (süßes) Gras, weil es voller Mineralien und Nährstoffe steckt. Ein kleiner Energydrink unterwegs.

Gekotzt hat danach noch nie einer und ab Herbst fressen sie es nicht mehr.

Aber im Frühjahr und Sommer weiden sie gerne und genüsslich.

• Habt ihr Ideen worin ich Tabletten verstecken kann außer Nassfutter?

Mit Käse hab ich es versucht aber da muss ich schon recht viel nehmen um es einzuwickeln und dann fällt es oft trotzdem raus..

• Habt ihr Ideen worin ich Tabletten verstecken kann außer Nassfutter?

Mit Käse hab ich es versucht aber da muss ich schon recht viel nehmen um es einzuwickeln und dann fällt es oft trotzdem raus..

In Leberwurst oder Hack ein"wickeln" also kleine Kugeln formen?

Oder, so machen wir es, Keks-Keks-Keks-Tablette-Keks-Keks...tadaa, wegxD

• Gegen grauen Star bei Hunden kann man nichts machen oder?

Nein leider nicht man kann es nur in Auge behalten und aufpassen dass es kein grüner Star wird oder sich entzündet :/ Lucky hat ja leider auch grauen Star, wir behalten es in Auge und lassen es alle paar Monate von der Augenärztin kontrollieren.

• Gegen grauen Star bei Hunden kann man nichts machen oder?

Nein leider nicht man kann es nur in Auge behalten und aufpassen dass es kein grüner Star wird oder sich entzündet :/ Lucky hat ja leider auch grauen Star, wir behalten es in Auge und lassen es alle paar Monate von der Augenärztin kontrollieren.

Also, ich denke du kannst das "gefällt mir" einordnen. Ich glaub so ein wenig grauen Star könnte Rufus haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!