Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
-
Gast41354 -
27. Juli 2019 um 22:02 -
Geschlossen
-
-
Ich lese hier öfters, dass Leute von heranstürmenden oder reinrasselnden Hunden schreiben. Und bin mir grad unsicher, ob unsere Dota auch so ein Kandidat ist, der das macht. Manchmal rennt sie zu anderen Hunden hin, bremst aber so 1-2 Meter vorher ab und nähert sich langsam. Das nur, wenn beide Hunde im Freilauf sind und wir im Wald oder im Freilaufgebiet sind. Zählt das auch schon zu den nervigen Hundehaltern? Wenn ich merke, dass die Leute unsicher sind rufe ich sie zurück bzw. ermahne sie, langsam zu sein. Richtig rein rennt sie nicht in die Hunde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
odota : für mich wäre das ein Ärgernis (allerdings nur dort, wo es sich nicht um eine offizielle Hundefreilauffläche handelt), denn ich kann auf die Distanz nicht erkennen, warum dein Hund auf meine zugeschossen kommt.
Mit dem Verhalten lässt du anderen ja gar nicht die Wahl zu entscheiden, ob ihre Hunde Kontakt haben sollen mit Dota.
Daß dein Hund nun auch noch etwas nach Listenhund aussieht, macht es nicht einfacher.
Edit : ob sie vorher (1-2 m) abstoppt oder nicht, ist egal, daraus kann sich trotzdie "schönste" Beisserei entwickeln.
-
odota Für mich wäre das auch schon problematisch

Denn mit 1-2m wäre bei uns definitiv unser Wohlfühlbereich überschritten und Jumi würde anfangen doof zu werden, bzw. würde ich bei der Distanz definitiv den anderen Hund schon abblocken, weil ich es ebenfalls sehr schwierig finde fremde Hunde auf Distanz einzuschätzen und es eine für mich unangenehme Situation wäre.
Leider kann man nicht davon ausgehen, dass die Hunde verträglich sind, nur weil die Besitzer sie laufen und machen lassen. Ich musste da schon andere Situationen erleben, in denen HH immer noch meinten ihr Hund würde so toll spielen. Blöd nur, dass meine hinterher Macken am Hintern hatte, weil sie gebissen wurde und die anderen HH ihre Hunde nicht zurückrufen konnten. Da konnte ich froh sein, dass mein Hund abrufbar ist und ich den anderen Hund dann abblocken und verjagen konnte.
Seitdem bin ich sehr vorsichtig und möchte keinerlei Kontakt zu mir fremden Hunden mehr.
Ich hoffe du verstehst das nicht falsch aber man muss leider heute immer mit der Unwissenheit der anderen rechnen (ist nun nicht auf dich bezogen) und ich mag das nicht herausfordern...
-
Ich finde das auch schwierig. Lola verfällt sofort in "Oh Gott, was will der?", weil dieses Heranstürmen auch einfach unhöflich ist.
-
Ich würde mich auch ziemlich ärgern, wenn wir uns so begegnen würden. Unsere Hunde legen alle keinen Wert auf Smalltalk und mal kurz Hallo sagen. Die Großen können (würden, wenn wir sie lassen würden) das selbst deutlich machen, die Kleine fühlt sich jedes Mal überrannt und wird sauer. Das muss einfach nicht sein.
Hier bei uns gibt es keine Leinenpflicht außerhalb von Ortschaften. Es ist also überall Freilauffläche. Ob ein Hund Fremdhundekontakt schätzt kann also auch nicht am Gebrauch der Leine festgemacht werden.
Deutlich angenehmer wäre es, wenn vorher gefragt werden würde. Dann könnte man ohne direkten Kontakt gemeinsam ein Stück gehen und schauen, ob auf beiden Seite Interesse besteht. Darauf haben die Leute hier meistens keine Lust

-
-
Hier wären dann auch 4, die sich dem entgegen stellen würden. Ginge bei uns gar nicht.
-
So seh ich das auch. Freilauf heißt doch nicht "Baller ruhig zu jedem Hund" oder "Yeah, alle Hunde zu mir!".
Als HH kann man das doch kurz abklären. Alles, was nicht in Rufweite (nicht Aus vollem Hals Schrei-Weite) ist, ist mMn eh zu weit um den Hund machen zu lassen.
Warum muss ICH so oft "bitten", den Hund anzunehmen, werde selber aber fast nie gefragt, ob der andere Hund zu meinem darf?
Das ist so "wenn die es stört, muss sie sich kümmern". Aber ich habe doch Verantwortung dafür, dass auch mein Hund keinen belästigt- und nichts anderes ist reinbrettert in meinen Augen - und kann oder sogar muss handeln?!
-
odota Wenn ich weiß das dein Hund 2m vorher stoppt und nur spielen möchte, dann ist das völlig ok.
Aber wenn da ein fremder Hund auf mich zugeschossen kommt, dann habe ich diese Gewissheit nicht und muss mich bis auf den letzten Meter darauf einstellen das ich oder Dako gleich eine Rauferei an der Backe haben. Wirkt halt erstmal blöd.
Und ich glaube ich würde in der Situation auch so wirken das du deinen Hund nicht zu mir lassen willst

Ich hatte das mal als ich mit Dako am toben war, wir uns gerade auf der Wiese gerollt, als ich aus dem Augenwinkel einen mir unbekannten Schäfi-Mix auf uns zurasen sehe... da hatte ich dann doch ein verdammt ungutes Gefühl..

Passiert mir das mit dem gleichen Hund heute freu ich mich, weil ich weiß das es ein lieber Schnuff ist der nur mit Dako und mir spielen will.

Und als letztes, man weis auch nicht wie der andere Halter denkt, bzw der Hund. Vielleicht üben die gerade was oder der Hund ist ein kleiner Schisser oder ein Raufbold.
Ich für meinen Teil bin sehr Dankbar das Dako offline bei Hundesichtung zu mir kommt und ich dann erstmal die Lage checken kann. Wobei, eigentlich auch blöd, weil wenn jeder seinen Hund zu sich holt und auf den anderen wartet stehen alle blöd rum

-
Denk ich nicht. Man kann sich ja kurz absprechen, weitergehen und die Hunde machen lassen.
-
Mit Hundefreilauffläche meine ich diese eingezäunten Hundewiesen. Da wo klar ist, daß dort alle Hunde frei laufen (und leider selten gehorchen).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!