Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
-
Gast41354 -
27. Juli 2019 um 22:02 -
Geschlossen
-
-
Mal ne Frage die mich beunruhigt:
Heutige Telefonate gehen über Voice over IP. Was passiert wenn Stromausfall ist, somit Internet und Ip weg, und ich den Notruf wählen will? Ohne Inet geht ja kein normales Telefonat mehr.
Da habe ich gerade einen Bericht gesehen. Da wurde bemerkt, das oft Computer die Notrufe weiterleiten und ohne Strom nicht funktionieren. Auf Nachfrage eines besorgten Anrufers wurde diesen mitgeteilt, dass die Telefone ohnehin nicht funktionieren, bei Stromausfall.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unsere Telefone haben durchaus einen Akku für 2-3 Stunden. Ich finde es ziemlich beunruhigend wenn der Notruf nicht erreichbar ist. Wann hat man bei bestem Wetter zu normalen Uhrzeiten Notfälle? Eher selten :/
-
Mal ne Frage die mich beunruhigt:
Heutige Telefonate gehen über Voice over IP. Was passiert wenn Stromausfall ist, somit Internet und Ip weg, und ich den Notruf wählen will? Ohne Inet geht ja kein normales Telefonat mehr.
Genau aus dem Grund hatte meine Gastfamilie ein analoges Telefon im Haus. Damit man bei Stromausfall und Notfall 911 anrufen kann.
-
Unsere Telefone haben durchaus einen Akku für 2-3 Stunden. Ich finde es ziemlich beunruhigend wenn der Notruf nicht erreichbar ist. Wann hat man bei bestem Wetter zu normalen Uhrzeiten Notfälle? Eher selten :/
Die Notrufzentrale ist mit Notstromgenerstoren ausgestattet, oder die Notrufe werden umgeleitet. Da müsste schon einiges schiefgehen.
-
Genau aus dem Grund hatte meine Gastfamilie ein analoges Telefon im Haus. Damit man bei Stromausfall und Notfall 911 anrufen kann.
Sind die nicht auch auf VoiceOverIP umgestellt worden? Also die Notrufstellen?
-
-
Wie das heute ist, weiss ich nicht. Das war 2007

-
Das nützt dir aber nichts, wenn die Basisstation keinen Strom hat.

Meines Wissens müssen die Anbieter eine Zeitlang mit Notstrom eine Notfallversorgung bereitstellen können, was aber auch nur dann was nützt, wenn du noch ein Uralt-Telefon mit einem Uralt-Vertrag hast (ich weiß, dass es mit einem 30 Jahre alten Telekom-Vertrag noch funktioniert, da wird VoIP nicht beim Nutzer sondern bei der Telekom realisiert), so dass das Telefon nicht an einem Router sondern direkt an die Telefondose gesteckt wird und seinen Strom aus eben dieser Dose bezieht. DANN hast du eine Chance, noch den Notruf zu erreichen, sofern deren Telefonnetz auch über entsprechende Notstromversorgung verfügt. Die Mobilfunknetze sollte auch aufrechterhalten werden. Aber wie gut das im Ernstfall klappt... Menschen sind ja auch sehr unvernünftig, und denken dann wahrscheinlich nicht daran, dass ihr Anruf bei Oma Ressourcen frisst, die gerade unglaublich knapp sind.
-
bei uns ist schon der gesamte Anschluss umgestellt.
ich könnte gar kein analoges Telefon direkt an die Dose stöpseln. das funktioniert nicht mehr
(wir haben es ausprobiert mit einem alten Schnurtelefon)
-
bei uns ist schon der gesamte Anschluss umgestellt.
ich könnte gar kein analoges Telefon direkt an die Dose stöpseln. das funktioniert nicht mehr
(wir haben es ausprobiert mit einem alten Schnurtelefon)
Geht bei mir auch nicht mehr, aber GsD hat heutzutage ja jeder mind. 1 Handy. Und man kann dann nur hoffen, dass der nächste, erreichbare Sendemast noch Strom hat (und/oder ein Notstromaggregat).
-
Hier haben wir zwar alte Telefone, aber es wurde automatisch umgestellt, sodass diese nicht funktionieren können.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!