Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Niemals eine große Arbeit mit Word schreiben. Das ist die Hölle! LaTeX wäre ideal.

Das würde ich genau andersrum empfehlen.. aber das ist wie Apple oder Microsoft, eine eher philosophische Frage der Vorlieben.

Ich liebe es einfach meine Arbeiten zu sprechen statt zu tippen. Schön beim Kochen oder bei Gassi gehen mit Headset und später "nur" noch den Feinschliff.:gott::cuinlove::herzen1:

Hätte im Gegenzug einen vorpubertären Jungen, ein Zicke und ein in der Autonomiephase Steckendes Kleinkind, sowie einen pubertierenden Rüden im Angebot! Und es sind Ferien...

Ich halte Drachen, Esel, Zicke und ebenfalls einen vorpubertären Jungen und einen pubertierenden Rüden dagegen... oh Moment, der Esel bin ich...:???:

• Abbildungen einfügen ist in Word easy.

Aber dafür sorgen, dass die Abbildungen auch so auf der Seite erscheinen, wie man das gern hätte, ist (um meinen Bruder zu zitieren) eine Aufgabe für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

LaTeX hat den Nachteil, dass es nicht so selbsterklärend ist. Da ist das Einfügen nicht so easy. Aber wenn man sich in Ruhe einarbeitet (das hat meiner Meinung nach nichts mit "zu blöd" zu tun, es braucht einfach Zeit und Übung), dann kann man in LaTeX z.B. genau definieren, mit welchem Textteil eine Abbildung die Seite teilen soll. Man kann festlegen ob Abbildungen im laufenden Text oder immer oben/unten/links/rechts auf der Seite erscheinen sollen. Man kann festlegen wie groß Abbildungen mindestens/maximal sein sollen. Und noch zig andere Sachen.

Und das beste an LaTeX: man kann das Layout jederzeit ändern und es funktioniert auf allen Seiten und für alle Bilder.

• Kennt sich jemand mit Kaffeemaschinen aus?

Aus meiner kommt SO wenig Kaffee. Viel. Zu. Wenig. Und ich habe echt nie Lust den zweimal durchlaufen zu lassen, damit meine Tasse voll wird.

Es ist eine Senseo, so eine mit Pads. Normalerweise kommt da auch eine große Tasse raus. Aber seit ein paar Tagen ... halbvoll, wenn überhaupt. Ich hab die jetzt schon mehrmals entkalkt. Wasser ist voll. Die Pads sind für die Maschine geeignet. Hat irgendwer noch DEN rettenden Tipp für mich? Oder muss ich damit leben doppelt so lange auf eine normale Tasse warten zu müssen?

:rotekarte:

• Entweder ist die Maschine zu, also verkalkt, oder sie pumpt das Wasser irgendwo anders hin. (Padsbehälter oder ähnliches)

Bei verkalkter Maschine, entweder mit Enkalkungsmittel vom Maschinenhersteller, oder mit Zitronensäure entkalken.

Eventuell die Dichtungen erneuern.

• Entkalken hilft und mal durch das Pad Sieb pusten. Manchmal hängt da ein Kaffee Stäubchen drin und verstopft die winzigen Löcher, so das weniger Kaffee durch kommt. ( wenn es ganz zu ist macht die Senseo komische Geräusche und geht nicht mehr auf, weil der Druck Ausgleich nicht klappt)

Aber meist ist es das entkalken ^^

• Entkalkt habe ich ja schon zwei Mal. Mhh. :???:

Und nein. Ganz normale Pads und der Standard-Einsatz. Hab nichts daran geändert.

Aber ich prüfe mal das Sieb und schau, ob sich irgendwo Wasser sammelt oder so.

• Kennt sich jemand mit Kaffeemaschinen aus?

Aus meiner kommt SO wenig Kaffee. Viel. Zu. Wenig. Und ich habe echt nie Lust den zweimal durchlaufen zu lassen, damit meine Tasse voll wird.

Es ist eine Senseo, so eine mit Pads. Normalerweise kommt da auch eine große Tasse raus. Aber seit ein paar Tagen ... halbvoll, wenn überhaupt. Ich hab die jetzt schon mehrmals entkalkt. Wasser ist voll. Die Pads sind für die Maschine geeignet. Hat irgendwer noch DEN rettenden Tipp für mich? Oder muss ich damit leben doppelt so lange auf eine normale Tasse warten zu müssen?

:rotekarte:

Ist vlt. der Padhalter verstopft ? Vlt. einmal den anderen ausprobieren, da sind doch zwei dabei, oder ?

Ansonsten vlt. einmal einen Reset machen, das hat zumindest bei meiner DeLonghi funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!